DTM  

Zurück   DTM > Technik > Heimkino & Equipment
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender TV Termine vBRadio Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.09, 19:59   #1
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Panasonic Plasma TH-42PZ85E - Welche HDMI-Version unterstützt der TV ?

Hallo,

Ich habe den Panasonic Plasma-TV TH-42PZ85E und frage mich gerade, welche HDMI-Version die beiden Anschlüsse haben ?

In der Anleitung steht leider nichts dazu drin und laut Wikipedia gibt es ja verschiedene Steckertypen:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_De...edia_Interface

Insbesondere würde mich interessieren, ob die neuen Tonformate "Dolby Digital Plus", "Dolby TrueHD" und "dts-HD" unterstützt werden, welche mit "HDMI 1.3" eingeführt wurden .

Meine Frage nun:
Unterstützt der TV alle HDMI-Stecker und es hängt lediglich vom verwendeten Stecker an, ob man die neuen Tonformate nutzen kann oder hängt dies von der Hardware, also dem HDMI-Anschluß selbst ab ?
trady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.09, 20:07   #2
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Ach,

Habe gerade doch noch was gefunden in der Anleitung. Ist auf S. 48 ganz unten versteckt.

Dort steht, daß das TV-Gerät die HDMI-Version 1.3 mit x.v.Color verwendet.

Damit beantwortet sich auch meine oben gestellte Frage. Es hängt vom Endgerät ab, welche Steckertypen verwendet werden können.
Alt 25.09.09, 20:15   #3
Psycho1243
Mod in HD

Benutzerbild von Psycho1243

Warum interessiert dich, ob dein Fernseher nen Anschluss hat welcher die neuen Tonformate unterstützt? Sowas interessiert doch nur beim Player bzw Receiver. Der Fernseher kann doch mit diesen Formaten nicht viel anfangen.
Mich würde HDMI 1.3 bei der Glotze nur wegen der Bildqualität interessieren, sprich x.v. Color usw.
Alt 25.09.09, 22:38   #4
ixtab
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ixtab

Zitat:
Zitat von trady Beitrag anzeigen
Meine Frage nun:
Unterstützt der TV alle HDMI-Stecker und es hängt lediglich vom verwendeten Stecker an, ob man die neuen Tonformate nutzen kann oder hängt dies von der Hardware, also dem HDMI-Anschluß selbst ab ?

an den steckern selbst hat sich nicht wiklich was geändert - es wird nachwievor überwigend type a verwendet.

ixtab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.09, 03:38   #5
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Zitat von Psycho1243 Beitrag anzeigen
Warum interessiert dich, ob dein Fernseher nen Anschluss hat welcher die neuen Tonformate unterstützt? Sowas interessiert doch nur beim Player bzw Receiver. Der Fernseher kann doch mit diesen Formaten nicht viel anfangen.
Mich würde HDMI 1.3 bei der Glotze nur wegen der Bildqualität interessieren, sprich x.v. Color usw.
Da gebe ich Dir Recht. Da habe ich wohl einen Gedankenfehler gemacht. Auf den Sound kommt es wohl in der Tat nicht an, da ja der DVD-Player in der Regel mit dem AV-Receiver verbunden wird.

Andererseits werden bei HDMI ja gleichzeitig die Sound-Signale mit zum TV übertragen. Welche Sinn macht dies überhaupt ?
Den einzigsten Sinn, den ich mir vorstellen kann, wäre der, wenn man den Sound direkt über den TV ausgeben möchte (z.B. wenn man keinen AV-Receiver hat).

Zu "x.v. Color":
Unterstützt nur Blue Ray diese neue Farberweiterung oder ist dies auch bei einer PC-Verbindung zum TV möglich ?
Vermutlich muß dann wiederum die Grafikkarte "x.v. Color" darstellen können, oder ?

Geändert von trady (26.09.09 um 03:42 Uhr).
Alt 26.09.09, 09:52   #6
Psycho1243
Mod in HD

Benutzerbild von Psycho1243

Zitat:
Andererseits werden bei HDMI ja gleichzeitig die Sound-Signale mit zum TV übertragen. Welche Sinn macht dies überhaupt ?
Den einzigsten Sinn, den ich mir vorstellen kann, wäre der, wenn man den Sound direkt über den TV ausgeben möchte (z.B. wenn man keinen AV-Receiver hat).

Die Frage hast du dir eben schon selber beantwortet.

Zum Thema PC und x.v. Color kann ich dir leider keine eindeutige Antwort geben, aber ich bin der Meinung dass ein PC bzw. eine PC Grafikkarte doch sowieso schon einen erweiterten Farbraum und eine bessere Farbtiefe hat.
Alt 10.04.11, 04:04   #7
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Ich habe eine weitere Frage zu dem Panasonic-Modell.

Und zwar habe ich jetzt bei Unity Media 3Play 32000 incl. Digital TV Basic abgeschlossen.
ARD, ZDF und Arte senden glaube ich in HD,

Wie schaffe ich es nun, diese 3 Free-TV-Sender in HD zu schauen ?
Geht das bei meinem Fernseher überhaupt ohne weiteres Zubehör oder benötige ich da ein speziellesHD-Kabelmodem für ?
Alt 10.04.11, 06:28   #8
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Hi trady:

Dein PANASONIC hat nur einen analogen Kabeltuner und ein digitales Empfangsteil für TERRESTRISCHES FERNSEHEN (also über Dach-, Außen- oder Zimmer-Antenne).
Für digitales Kabel & Digitalsat benötigst Du einen DVB-C bzw. DVB-S-Receiver, natürlich mit HDMI(=High Definition Multimedia Interface)-Anschluß. Erst seit 2009 bauen viele TV-Hersteller in ihre Modelle HD- fähige DVB-C Receiver ein. Ob diese dann auch funktionieren, hängt aber letztendlich von den jeweiligen Kabelbetreibern ab.
Falls Du eben Kabelanschluß hast, wende Dich an deinen Anbieter; denn üblicherweise (meistens) verlangen Diese dann auch etwas mehr.
Für einen Flat ist ein digitales Signal (logo in HD) aber schon ein MUSS.
Per Softwareupdate kann übrigens NICHT auf die aktuelle HDMI 1.4 Version(mit ARC=Audio Return Channel) nachgerüstet werden!

P.S.: die von Dir erwähnte Box kenn ich nicht; falls diese Box über ein integriertes DVB-C-Empfangsteil verfügt und ein HDMI-Anschluß vorhanden ist, müsste es aber klappen. Ansonsten wie erwähnt, den Anbieter kontaktieren.
Schönen Sonntag noch....

Geändert von Taipan (10.04.11 um 06:34 Uhr).
Taipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.11, 06:36   #9
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zum Thema HDMI hier nochmals die Infos von PANASONIC bezüglich der gesetzlichen Regelung über die KENNZEICHNUNG bei HDMI-Kabeln!:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...174/index.html
Alt 10.04.11, 17:54   #10
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
Für digitales Kabel & Digitalsat benötigst Du einen DVB-C bzw. DVB-S-Receiver, natürlich mit HDMI(=High Definition Multimedia Interface)-Anschluß. Erst seit 2009 bauen viele TV-Hersteller in ihre Modelle HD- fähige DVB-C Receiver ein. Ob diese dann auch funktionieren, hängt aber letztendlich von den jeweiligen Kabelbetreibern ab.

Falls Du eben Kabelanschluß hast, wende Dich an deinen Anbieter; denn üblicherweise (meistens) verlangen Diese dann auch etwas mehr.
Für einen Flat ist ein digitales Signal (logo in HD) aber schon ein MUSS.
Per Softwareupdate kann übrigens NICHT auf die aktuelle HDMI 1.4 Version(mit ARC=Audio Return Channel) nachgerüstet werden!
Danke erst mal für Deine Ausführungen. Das mit dem fehlenden DVB-C habe ich schon befürchtet. Jetzt hast Du es mir bestätigt.

Was ist denn ARC (Audio Return Channel) und welche Vorteile hat man davon ?

Zitat:
P.S.: die von Dir erwähnte Box kenn ich nicht; falls diese Box über ein integriertes DVB-C-Empfangsteil verfügt und ein HDMI-Anschluß vorhanden ist, müsste es aber klappen. Ansonsten wie erwähnt, den Anbieter kontaktieren.
Welche Box habe ich denn erwähnt ?

Meinen Anbieter habe ich gestern noch kontaktiert und warte auf Antwort in den nächsten Tagen.
Alt 10.04.11, 18:32   #11
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zitat:
Danke erst mal für Deine Ausführungen. Das mit dem fehlenden DVB-C habe ich schon befürchtet. Jetzt hast Du es mir bestätigt.

Was ist denn ARC (Audio Return Channel) und welche Vorteile hat man davon ?

Welche Box habe ich denn erwähnt ?

Meinen Anbieter habe ich gestern noch kontaktiert und warte auf Antwort in den nächsten Tagen.
Ähem, ich dachte Du hast schon eine Art Mediaplayer mit (DVB-T) Tunerempfangsteil; hab ich ganz oben wohl nicht richtig gelesen.

Egal: für's Kabel benötigst Du einen DVB-C(C=cable)-Receiver mit HDMI.
Viele Flats (ab 2009) haben übrigens einen eingebauten Kabelreceiver und auch einen Common Interface-Schacht(CI-Slot); in diesen Slot könnte man ein entsprechendes Modul mit Karte "andocken".
Meist "zwingen" einem die Kabelbetreiber jedoch leider wieder eine eigene Box auf.
Bei uns im (österreichischen)Tiroler Unterland können die Kabelkunden über den eingebauten TV-Kabeltuner der TVs in derRegel ohne Box um oder etwas über 100 TV-Programme empfangen + Radioprogramme.

Zu ARC:
Viele Konsumenten haben ja zuhause Surroundanlagen; weit verbreitet sind Komplettanlagen: also DVD-Receiver(=Verstärker, Radio, DVD-player & Decoder in einem Gehäuse) + Boxenset logischerweise.
Um den Surround-Ton der TV-Sender Mehrkanalig korrekt wiedergeben zu können, musste bislang ein optisches Lichtleiter- oder elektrisches Koax-Kabel vom entsprechenden TV-Tonausgang zur Surroundanlage geführt werden; andernfalls wird der Ton nur bei Wiedergabe des Players "richtig mehrkanalig" ausgegeben.
Mit der Audio-Rückkanaltechnik (ARC) ist künftig ein zusätzliches, digitales "Tonkabel" NICHT MEHR von nöten.
Es genügt ein entsprechendes HDMI-Kabel(ab 1.3.Version); allerdings muss das TV-Gerät eine entsprechend ausgerüstete HDMI-Buchse vorweisen.
2010 hatten nur wenige TVs eine ARC-fähige HDMI-Schnittstelle(steht immer hinten neben dem entsprechenden Anschluß drauf!). 2011 werden sehr viele TVs damit ausgerüstet sein, allerdings kann nicht jede Buchse dieses Signal; also immer schauen, was bei den entsprechenden HDMI-Buchsen dabei steht!
Denn auch die Pins bei HDMI-Kabeln sind verschieden "belegt" wie es auch bei Scartkabeln der Fall ist/war.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Schönen Abend noch....
Alt 10.04.11, 21:01   #12
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Ähem, ich dachte Du hast schon eine Art Mediaplayer mit (DVB-T) Tunerempfangsteil; hab ich ganz oben wohl nicht richtig gelesen.

Egal: für's Kabel benötigst Du einen DVB-C(C=cable)-Receiver mit HDMI.
Viele Flats (ab 2009) haben übrigens einen eingebauten Kabelreceiver und auch einen Common Interface-Schacht(CI-Slot); in diesen Slot könnte man ein entsprechendes Modul mit Karte "andocken".
Meist "zwingen" einem die Kabelbetreiber jedoch leider wieder eine eigene Box auf.
Bei uns im (österreichischen)Tiroler Unterland können die Kabelkunden über den eingebauten TV-Kabeltuner der TVs in derRegel ohne Box um oder etwas über 100 TV-Programme empfangen + Radioprogramme.

Mit der Audio-Rückkanaltechnik (ARC) ist künftig ein zusätzliches, digitales "Tonkabel" NICHT MEHR von nöten.
Es genügt ein entsprechendes HDMI-Kabel(ab 1.3.Version); allerdings muss das TV-Gerät eine entsprechend ausgerüstete HDMI-Buchse vorweisen.
2010 hatten nur wenige TVs eine ARC-fähige HDMI-Schnittstelle(steht immer hinten neben dem entsprechenden Anschluß drauf!). 2011 werden sehr viele TVs damit ausgerüstet sein, allerdings kann nicht jede Buchse dieses Signal; also immer schauen, was bei den entsprechenden HDMI-Buchsen dabei steht!
Denn auch die Pins bei HDMI-Kabeln sind verschieden "belegt" wie es auch bei Scartkabeln der Fall ist/war.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Schönen Abend noch....
Ja, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Genau, mein Panasonic-Flat hat leider kein DVB-C.
Das Modell des Digitalen Kabel-Receivers von Unity heißt TT-micro C274.
HD wird da leider nicht unterstützt.

Muß ich mir wohl ein anderes Empfangsteil holen oder eine andere Lösung überlegen, wenn ich HD-Sender nutzen möchte.

Über ein optisches Kabel habe ich die Unity-Box bereits mit meinem Yamaha Surround-Receiver verbunden.

Bei den beiden HDMI-Buchsen meines TV's steht nichts von ARC bei. Vermutlich hat er dann auch kein ARC.
Da mein Yamaha-Receiver aber auch kein HDMI hat, . habe ich wohl eh die einzigste machbare Lösung bei mir realisiert, oder ?

Zitat:

Zu ARC:
Viele Konsumenten haben ja zuhause Surroundanlagen; weit verbreitet sind Komplettanlagen: also DVD-Receiver(=Verstärker, Radio, DVD-player & Decoder in einem Gehäuse) + Boxenset logischerweise.
Um den Surround-Ton der TV-Sender Mehrkanalig korrekt wiedergeben zu können, musste bislang ein optisches Lichtleiter- oder elektrisches Koax-Kabel vom entsprechenden TV-Tonausgang zur Surroundanlage geführt werden; andernfalls wird der Ton nur bei Wiedergabe des Players "richtig mehrkanalig" ausgegeben.
Mit dem Player meinst Du jetzt hier DVD oder BR-Abspielgerät, oder ?
Alt 10.04.11, 21:38   #13
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Also mein TV TH-42PZ85E hat laut einer Amazon-Rezension DVB-T und S. In der Bedienungsanleitung selbst steht nur DVB mit dem Zusatz "Digitale Terrestrische Programmdienste über den VHF/UHF-Antenneneingang.

Du meinst aber jetzt glaube ich DVB-C, wie Du weiter oben mal geschrieben hast, oder ?

Gibt es denn DVB-C-Tunerempfangsteile ?

Für DVB-T gibt es ja z.B. so etwas wie den Muvid MMP-R 151 Multimedia Player mit DVB-T-Tuner:
http://www.amazon.de/Muvid-MMP-R-151...2463947&sr=1-5

Aber so etwas hilft mir wohl nicht, oder ?
Alt 11.04.11, 21:31   #14
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zitat:
Ja, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Genau, mein Panasonic-Flat hat leider kein DVB-C.
Das Modell des Digitalen Kabel-Receivers von Unity heißt TT-micro C274.
HD wird da leider nicht unterstützt.

Muß ich mir wohl ein anderes Empfangsteil holen oder eine andere Lösung überlegen, wenn ich HD-Sender nutzen möchte.

Über ein optisches Kabel habe ich die Unity-Box bereits mit meinem Yamaha Surround-Receiver verbunden.

Bei den beiden HDMI-Buchsen meines TV's steht nichts von ARC bei. Vermutlich hat er dann auch kein ARC.
Da mein Yamaha-Receiver aber auch kein HDMI hat, . habe ich wohl eh die einzigste machbare Lösung bei mir realisiert, oder ?

Mit dem Player meinst Du jetzt hier DVD oder BR-Abspielgerät, oder ?
Ja; aber viele haben ein Komplett-Surroundsystem bestehend aus einem DVD-Receiver(=All in one Gerät) + Boxenset.

ARC unterstützen nur Geräte ab Bj.2010, aber auch nicht alle. 2011 findet sich dies auf vielen Geräten, allerdings unterstützt meist nur eine der 3-4 HDMI-Anschlüsse diese Funktion.
Dein Panasonic verfügt nur über DVB-T Tuner.
Die Verbindung von der Unity-Box mittels Optokabel zum Yamaha passt.
Auch der PZ 85 verfügt über einen optischen Ausgang. Solltest Du am Yamaha noch einen 2. passenden Eingang haben, kannst Du auch hier noch ein Kabel anschließen. Für den Fall, dass Du beispielsweise den TV als Computer-Monitor verwenden willst & die Unity-Box nicht eingeschaltet ist.
Alt 11.04.11, 21:33   #15
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Wenn dein Panasonic Sat hätte, wäre rückseitig ein Anschluß mit dem typischen Sat-Schraubgewinde und ein Schüsselsymbol daneben!
Müsste jetzt noch mal im Panasonic-Archiv nachsehen, aber meines Wissens nach hat er definitiv keinen Satanschluss! Der kam ein Jahr später.
Alt 11.04.11, 21:42   #16
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zitat:
Ja, genau so ist es. Du benötigst einen DVB-C-Receiver mit HDMI-Anschluss. Auskünfte darüber erhältst Du von deinem örtlichen Kabelbetreiber.
Die teurere Lösung wäre ein neuer Flat. Panasonics neuester GW30Plasma hat ALLE Receiver an Bord (C,T & S); kann Programme auf externe Festplatten aufnehmen (=USB-Recording), über Netzwerkrouter (per USB-Adapter auch kabellos) auf gewisse Internetdienste zugreifen (Twitter, Facebook, you tube, skype mit opt.Webcamera) & braucht deutlich weniger Strom. Kostenpunkt uvp. 999,--! In silber oder schwarz erhältlich.
Nur: viel mehr als 700,-- Euro wirst für den "Alten" nicht kriegen....
Ein terrestrischer Receiver(DVB-T) nützt Dir nichts; den hätte der Pana ja an Bord!
Alt 11.04.11, 23:43   #17
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
ARC unterstützen nur Geräte ab Bj.2010, aber auch nicht alle. 2011 findet sich dies auf vielen Geräten, allerdings unterstützt meist nur eine der 3-4 HDMI-Anschlüsse diese Funktion.
Dein Panasonic verfügt nur über DVB-T Tuner..
Mist, habe ich meinen Pana einen Tick zu früh gekauft.

Zitat:
J
Auch der PZ 85 verfügt über einen optischen Ausgang.
Solltest Du am Yamaha noch einen 2. passenden Eingang haben, kannst Du auch hier noch ein Kabel anschließen. Für den Fall, dass Du beispielsweise den TV als Computer-Monitor verwenden willst & die Unity-Box nicht eingeschaltet ist.
Also, Du meinst, den Yamaha mit dem Pana über ein optisches Kabel verbinden ?

Aber da würde doch dann nur Ton zum Pana übertragen werden. Wie würde ich dann den TV als Computer-Monitor verwenden können ?
Alt 11.04.11, 23:53   #18
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Ja, genau so ist es. Du benötigst einen DVB-C-Receiver mit HDMI-Anschluss. Auskünfte darüber erhältst Du von deinem örtlichen Kabelbetreiber.
Die teurere Lösung wäre ein neuer Flat. Panasonics neuester GW30Plasma hat ALLE Receiver an Bord (C,T & S); kann Programme auf externe Festplatten aufnehmen (=USB-Recording), über Netzwerkrouter (per USB-Adapter auch kabellos) auf gewisse Internetdienste zugreifen (Twitter, Facebook, you tube, skype mit opt.Webcamera) & braucht deutlich weniger Strom. Kostenpunkt uvp. 999,--! In silber oder schwarz erhältlich.
Nur: viel mehr als 700,-- Euro wirst für den "Alten" nicht kriegen....
Ein terrestrischer Receiver(DVB-T) nützt Dir nichts; den hätte der Pana ja an Bord!
Der GW30 ist in der Tat nicht schlecht. Aber sollte man nicht noch auf den neuen Standard DVB-C2 warten ?
Und gibt es nicht noch ein Modell, welches zusätzlich 3D bietet ?

Ansonsten wäre das mittlerweile auch eine Opion für mich, sich nen neuen TV zu holen und den alten zu verkaufen.
Alt 12.04.11, 08:50   #19
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C

Das mit DVB-C2 ist die Gretchenfrage?
Denn, so wie in dem angeführten Link oben beschrieben, würden dann wieder neue Boxen fällig. Die meisten Geräteneuheiten kommen jetzt im Frühjahr raus. Ich persönlich empfinde es als Frechheit, wenn man ständig den Konsumenten mit solchen Sachen verärgert.
Ich meine: alle TV's haben Kartenslots. Die Betreiber bräuchten nur die Module mit den Karten anzubieten. Ich hasse es einfach, wenn man Geräte hat, wo Alles an Bord ist, und dann soll man sich wieder eine externe Kiste hinstellen
Ich werd mal unsere TV-Vertreter der Hersteller fragen was Die zu dem Thema sagen; bei uns hab ich darüber noch gar nichts gehört!
Ich weiß nur, dass die Receiver aktueller Geräte HD+ fähig sind; sowohl die Kabel- wie auch die Satreceiver.
HD+ betrifft die großen Privatsender RTL, SAT & Co. zumal diese ihr HD-Signal verschlüsseln & auch Kostenpflichtig sind!
Wenn Du die Möglichkeit hast, montier eine kleine Hochleistungs-Satschüssel(z.B. Technisat Digidish 45cm) & pfeif auf's Kabel....
Alt 12.04.11, 21:18   #20
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zitat:
Und gibt es nicht noch ein Modell, welches zusätzlich 3D bietet ?

.
Doch den hier zum Beispiel:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...889/index.html
Alt 12.04.11, 22:30   #21
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C

Das mit DVB-C2 ist die Gretchenfrage?
Denn, so wie in dem angeführten Link oben beschrieben, würden dann wieder neue Boxen fällig.
Ich werd mal unsere TV-Vertreter der Hersteller fragen was Die zu dem Thema sagen; bei uns hab ich darüber noch gar nichts gehört!
Gerne, frag mal bitte nach, was die zu DVB-C2, dem Nachfolgestandard von DVB-C sagen.
Laut dem Wikipedia-Artikel sollen Mitte 2011 die ersten DVB-C2 fähigen Geräte für Kunden angeboten werden.

Kabel Deutschland hat seinen ersten DVB-C2-Feldtest im Berliner Kabelbnetz erfolgreich abgeschlossen:
http://www.kabeldeutschland.com/de/p.../07092010.html
Alt 12.04.11, 22:41   #22
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Ja, der TV gefällt mir schon ganz gut.

Jetzt wäre nur noch die Sache mit DVB-C2 zu klären.

Parallel schreibe ich noch mal Uniy an, ob die mir schon einen ungefähren Einführungstermin für DVB-C2 nennen können.
Alt 12.04.11, 22:51   #23
trady
Spion

Benutzerbild von trady

Zitat:
Zu ARC:
Bei ARC habe ich noch ein Verständnisproblem.

Angenommen, ich habe bald einen neuen TV mit HDMI (ARC) sowie einen entsprechenden BR-Player mit HDMI (ARC).

Dann habe ich es so verstanden, daß ich den BR-Player mit dem TV über 1 neues HDMI-Kabel verbinde und über dieses eine Kabel über den neuen ARC-Mechanismus der Ton auch zurück übertragen wird.
Aber ich muß doch noch immer irgendwie zum Receiver kommen, oder ?
Irgendwie hakts bei mir gerade und ich sehe nicht ganz den Vorteil.
Alt 13.04.11, 06:54   #24
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

Zitat:
Bei ARC habe ich noch ein Verständnisproblem.

Angenommen, ich habe bald einen neuen TV mit HDMI (ARC) sowie einen entsprechenden BR-Player mit HDMI (ARC).

Dann habe ich es so verstanden, daß ich den BR-Player mit dem TV über 1 neues HDMI-Kabel verbinde und über dieses eine Kabel über den neuen ARC-Mechanismus der Ton auch zurück übertragen wird.
Aber ich muß doch noch immer irgendwie zum Receiver kommen, oder ?
Irgendwie hakts bei mir gerade und ich sehe nicht ganz den Vorteil.
Hallo Trady:
Ein "reiner" Blu Ray-Player hat ja auch keine Decoder, um den Mahrkanalton "aufzubereiten". ARC ist besonders ideal für DVD-bzw. Blu Ray-RECEIVER; also für Komplettsysteme(wo in einem Gehäuse Player, Verstärker, Decoder & Radio untergebracht sind).
Die neuen 3D Blu Ray Player sind in der Regel schon auch mit der neuen 1.4HDMI Softwareversion ausgestattet.

Für jene, die einen herkömmlichen AV-Receiver (also ohne eingebauten Player )noch mit 1.3 HDMI Software besitzen, ist der neue PANASONIC DMP-BDT310 ideal.
Dieser verfügt über 2 HDMI-Ausgänge. Von einem Ausgang sendet er die 3D Bilder an den TV, der 2.Ausgang versorgt den AV-Receiver mit HD-Audio-Ton.
Hat der Player nur einen HDMI-Ausgang, muss dieser mit dem TV verbunden werden; um Mehrkanalton zu erhalten, muss dann wieder ein entsprechendes Audiokabel separat zum Receiver geführt werden.
Alles klar
Schönen Tag noch..
Alt 13.04.11, 06:57   #25
Taipan
EL PRESIDENTE

Benutzerbild von Taipan

@Trady:

Für ein solches System wie auf diesem Link hier, genügt eine HDMI(ARC) Verbindung! Egal ob 7.1 2.1 oder 5.1 System.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...771/index.html
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen