DTM  

Zurück   DTM > D&T Filmwelt > DVD Allgemein > Bugs & Features
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender TV Termine vBRadio Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.06, 14:24   #1
schluesselmeister666
Registrierter Benutzer

"Alternative Titel"

Wie steht Ihr zu Änderungen des Filmtitels, wie sie Firmen wie Laser Paradise vornehmen ("Zombies 2" statt "Zombie 2").
Erkennt Ihr diese "alternativen" Filmtitel an oder nicht?
schluesselmeister666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.06, 18:29   #2
pinheadraiser
kein Platz im Schrank

Benutzerbild von pinheadraiser

Naja, Olli hat ja damals meistens seinen Veröffentlichungen immer nen Alternativ- oder Originaltitel genommen, damit der lange Arm des Gesetzes ihm nicht so schnell auf den Fersen ist. Von daher kann man das locker sehen. Der Inhalt ist das wichtigste. Es sei denn da ist der Titel auch geändert. ggggrrrrrrr....
Alt 28.11.06, 00:08   #3
koiphantom
Banned

Benutzerbild von koiphantom

Änderungen der Filmtitel finde ich nicht gut.Denn die Filmemacher haben sich schließlich was dabei gedacht.Manchmal erfinden sie halt neue Titel weil es sich besser anhört oder eben um die Verkaufszahlen zu steigern.

Den größten Witz finde ich immer noch von
"DAWN OF THE DEAD"daraus wurde "ZOMBIE"gemacht obwohl in dem Film das Wort Zombie überhaupt nicht einmal vorkommt.
koiphantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.06, 14:28   #4
richter36de
Ich darf DVDs verkaufen

Benutzerbild von richter36de

Bin auch deiner Meinung. Der Titel z.b Ein Zombi hing am Glockenseil, find ich total lächerlich.Klingt wie eine Komödie.
richter36de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.06, 13:19   #5
Schergenbjörn
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Schergenbjörn

Sehr lustig, ihr erwartet also, daß Filme mit dem Originaltitel im fremdsprachigen Ausland erscheinen? Es muß sich doch die Frage gestellt werden, was deutsche Bundesbürger mit Titeln wie DAWN OF THE DEAD oder gar PAURA NELLA CITTÀ DEI MORTI VIVENTI anfangen können - nämlich nichts! Von daher ist es doch völlig legitim und logisch, wenn ein Film im Ausland einen entsprechenden Titel erhält. Und seien wir mal ehrlich, EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL klingt doch interessanter als ANGST IN DER STADT DER LEBENDEN TOTEN. *g*

Viel schlimmer finde ich neue Alternativtitel für DVDs, wie das bspw. bei X-Rated oder anderen gehandhabt wird. Da erscheinen altbekannte Filme mit neuem Titel, was ich nur wenig nachvollziehen kann. Ein Grund dafür könnte sicherlich auch eine nostalgische Handlungsweise sein (zu Videozeiten gab es ja auch ständig Wiederveröffentlichungen mit neuen Titeln) oder schlichtweg der, filmische Schnarchnasen interessanter zu gestalten.
Alt 04.12.06, 13:24   #6
joevickers
Satanist Killer-Cop

Benutzerbild von joevickers

Es geht ja auch darum, daß ein Film korrekt übersetzt, evtl. als Redewendung korrekt wiedergegeben wird, und sich der Verleiher/Sender keiner Alternativtitel bedienen, die rein überhaupt nichts mit der Übersetzung zu tun haben...
joevickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.06, 14:28   #7
Schergenbjörn
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Schergenbjörn

Das hat aber auch etwas mit dem Begriff Schlagwort zu tun. Titel, die diesem Begriff entsprechen, sind einprägsamer als lange Titel, die lediglich übersetzt sind. UND DU WIRST IN ANGST LEBEN! DAS JENSEITS klingt weniger schmissig als ÜBER DEM JENSEITS oder DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES. Die Italiener bspw. haben da wohl eine andere Auffassung als wir Deutschen oder Amerikaner. Es ist ja schon fortschrittlich, wenn allgemein die Originaltitel oder internationalen Titel eine Einblendung in den DVD-Filmen erfahren, was ja darauf zurückzugühren ist, daß weitreichend die gleichen Vorlagen verwendet werden. Doch, um bei den Italo-Filmen zu bleiben, begnügen sich die Italiener selbst nur mit ihren Originaltiteln. Verständlich! Ich arbeite in meinen Reviews hauptsächich auch mit Originaltiteln, was bei nicht wenigen auf Mißgunst stößt, weil jene mit (nicht englischsprachigen) Originaltiteln nichts anzufangen wissen.
Alt 08.12.06, 18:44   #8
Jackattack
Hasta la vista

Benutzerbild von Jackattack

Mich stört dass auch nicht so

Jackattack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen