DTM  

Zurück   DTM > D&T Filmwelt > Blu-Ray und HD-Discs
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender TV Termine vBRadio Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.06, 01:10   #1
spacemutant
Visitor

Benutzerbild von spacemutant

Heutige AV-Receiver noch tauglich?

War mal auf Besuch bei den Cinefacts'en und stieß auf eine Diskussion die mich auch heute noch beschäftigt.

http://forum.cinefacts.de/showthread...5&page=1&pp=50

U.a. gab es dort Hinweise das die neuen Medien ja neue Technik benötigen und das nicht nur im Bildbereich sondern auch beim Ton. Irgendwas mit HDCP (hoffe jetzt das richtige genommen zu haben) soll kommen und der gute alte (neue ) Receiver hat ausgedient. Klar es soll eine 5.1 Tonspur mit drauf sein, aber ich trau denen nicht. Mache ich mir umsonst Gedanken das in ein paar Jahren mein Receiver erneuert werden muß? Oder verschluckt sich die Branche an Ihren Kopiermist? Denn nur diesen haben wir solche "Maßnahmen" zu verdanken. Ich persönlich bin mit dem was ich habe zu frieden und benötige diese neuen Spielerein nicht (wenn sich viele Dinge bewahrheiten die in diesen Thread bei cinefacts aufgegriffen werden). Denn leider sind diese Kontroll-und Überwachungsmechanismen fest eingebaut und wieso sollen diese nicht auch eingesetzt werden (früher oder später)?

Ich wollte nur mal eines herauspicken das mich doch stark beschäftigt und ich nicht hoffe das die Industrie solche Aktionen macht.

Ciao...

Das Thema ist echt komplex, obwohl noch nicht klar was nun genau kommt, aber man sollte schon informiert sein was die da aushecken (könnten).
Alt 17.01.06, 07:28   #2
absoluthum
Dr. Allmächtig

Benutzerbild von absoluthum

Im Moment kann mann dazu nahezu gar nichts 100%iges sagen.

Es gibt zwar diverse Ankündigungen und Vermutungen, diese können sich aber schnell ändern.
Genau werden wirs wissen wenn die ersten "neuen" Geräte und Discs wirklich fertig sind.
Zur Zeit gibts weder endgültige Medien, noch Geräte.

Ich vermute aber stark das eine Abwärtskompatibilität vorhanden sein wird.

Für die optimale Wiedergabequalität, vor allem bei zukünftigen Tonformaten, wird man sicher neue Geräte benötigen.

Wenn es so kommt wie es sich einige Majors vorstellen, dann benötigt man ein HDCP fähiges Bildwiedergabegerät, einen ebensolchen Player und für neue Tonformate auch einen neuen Receiver. Das man um überhaupt Ton zu bekommen einen neuen Receiver benötigt, wurde zwar auch diskutiert, dürfte aber wohl verworfen worden sein.
So wie es im Moment aussieht kann man aber auch mit einem alten Receiver, der zumindest DD 5.1 beherrscht die neue Technik genießen. Das sollte dann so wie früher sein wo mit einem Dolby Surround Receiver auch DD 5.1 DVDs wiedergegeben werden konnten.
Aber wie gesagt, es gibt viele Gerüchte und jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen.
Ich denke aber auch für die Bildwiedergabe wird es Lösungen geben um es auch mit nicht HDCP-kompatiblen Geräten wiedergeben zu können. Es gibt ja bereits erste Prototypen die das aushebeln oder das Bild analog wandeln.

Leider ist die Industrie absolut hilflos, unfähig und naiv, was ja schon seit langem ihre Kampagnen gegen Raubkopierer, total sinnlose und nur nervige Kopierschutzmethoden, die Preisgestaltung inkl. immer schneller komendem Preisverfall und immer kürzere Kino-DVD-Veröffentlichungsspannen zeigen.

Ich denke der "Normaluser" braucht keine Angst zu haben, er wird sicherlich auch witerhin mit normalen DVDs bedient werden und kann seine Filme in der jetzigen Qualität genießen.
Ob und wie die neuen Technologien ankommen werden wird sich erst in einiger Zeit zeigen. Denn sogar viele Technikfreaks, mich eingeschloßen, die immer sofort das Neueste haben wollen, reagieren zur Zeit sehr verhalten. Und wenn selbst die nicht gleich losrennen und kaufen wird das ganze sowieso ein Schattendasein wie damals die Laserdisc führen.

Fazit: Zur Zeit kann man nur abwarten ob die Industrie ihr Endkundenunfreundliches Verhalten weiter behält und sich vielleicht endgültig den Todesstoß versetzt oder ob man dem Verbraucher das gibt was er will und wofür er auch bereit wäre sein Geld auszugeben.

"Ich kauf mir ein Pferd"
"Ich kauf mir auch ein Pferd....und ein Zebra....und einen Löwen der das Zebra jagt damit ich es auffressen kann"
absoluthum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.06, 11:15   #3
spacemutant
Visitor

Benutzerbild von spacemutant

Ich hoffe Deine Aussagen treffen zu, dann sind meine Sorgenfalten etwas weniger. Trotzdem ist das ganz schön heftig was da sich Köpfe ausdenken .

Ciao...
Alt 26.01.06, 13:30   #4
Prodogy
Ich darf DVDs verkaufen

Benutzerbild von Prodogy

Vor allen Dingen darf man dabei nicht vergessen das die Lager echt zweigeteilt sind. Sony in Vorreiterfunktion mit Blue-Ray und die anderen mit HD. Ich werde da erstmal geduldig abwarten. Irgendwann wird ein anderen Hersteller wie Samsung z.B. Geräte rausbringen die alles unterstützen. Bei den ersten DVD Playern hatte man ja auch das Problem, das kaum einer selbstgebrannte Musik CDs abspielen konnte. Ich sage da nur in der Ruhe liegt die Kraft. Es werden meiner Meinung nach aber Verstärker kommen die alles unterstützen. Ich hoffe auch, das man nicht gleich gezwungen ist sich gleich eine komplette Anlage kaufen zu müssen.
Prodogy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen