![]() |
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Eure Meinung zu: FACCIA DI SPIA
FACCIA DI SPIA ist einer jener Filme, denen die seltene Ehre gebührt, in ihrer Originalfassung gem. § 131 beschlagnahmt zu sein. Im Gegensatz zu dem Großteil der §-131-Filme ist FACCIA DI SPIA zudem auch noch äußerst rar und man findet nur sehr wenig Infos über ihn...
Der Film genießt ja bekanntlich einen Ruf als "überhartes Folterspektakel". Tatsächlich beinhaltet er auch eine Passage mit richtig unangenehmen Folterszenen, die für sein Entstehungjahr - 1975 - auch technisch halbwegs gut umgesetzt worden sind. Allerdings gibt es auch jede Menge WIP-Filme, die mit ähnlich extremen Folterorgien aufwarten und hierzulande nicht beschlagnahmt sind... Wie dem auch sein mag, FACCIA DI SPIA ist auch schon so kurios genug. Und zwar geht es - mangels Italienischkenntnisse kann ich die Handlung nur skizzenhaft wiedergeben - um die Machenschaften von diversen Geheimdiensten, insbesondere die des CIA; um hanebüchene Verschwörungstheorien, die bis in die höchsten politischen Kreise reichen, um den Bürgerkrieg in Bolivien und andere Krisengebiete, um arabische Terroristen ... alles kunterbunt durcheinander gemischt. Ein roter Faden in der Storyline ist nicht wirklich zu erkennen; die Handlungsfetzen werden immer wieder von (fiktiven) Schießereien und sogar authentischen Doku-Szenen (J.F.K.-Mord, Bilder aus Bürgerkriegen usw.) unterbrochen, was den Film fast schon in die Nähe eines Mondo-Films rückt. Neben den bereits erwähnten Folterpassagen bleibt vor allem die Endsequenz im Gedächtnis: Hier sehen wir die Twin Towers, die plötzlich - total kurios! - anfangen zu bluten (sic!). Der Regisseur Giuseppe Ferrara ist zumindest mir unbekannt. Die imdb listet eine Handvoll weiterer Filme von ihm auf (z.B. DIE HUNDERT TAGE VON PALMERO), die allerdings ebenso unbekannt sind. Von einem Bootleg aus Großbritannien abgesehen, sind mir keine DVD-Veröffentlichungen von FACCIA DI SPIA bekannt. Nun denn, was haltet Ihr so von dem Film? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der Regisseur Giuseppe Ferrara hat seinerzeit wohl Dokumentarsachen gedreht, weitere Spielfilme von ihm sind mir ab Mitte der 80er bekannt, die aber ihren dokumentarischen Touch nicht verleugnen können. In Deutschland sind mindestens erschienen: "Die hundert Tage von Palermo" (VMP Video) "Die Affäre Aldo Moro" (RCA/Columbia Video) "Giovanni Falcone" (Planet Media DVD) Alle 3 sind für Exploitation-Fanatiker reichlich ungeeignet, sondern befassen sich mit den Morden an den Mafiajägern Dalla Chiesa ("Palermo" und Falcone bzw. an dem christdemokratischen Politiker Aldo Moro. Wobei ich den Moro-Film mit Abstand für den Besten der 3 halte, aus dem man wirklich eine Menge über italienische Politik lernen kann. Exzessive Folterungen darf man aber nicht erwarten...
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Banned
|
Habe noch ein Italo-Tape von dem Teil.... True Crime Rotzploitation.... eher uninteressante Pseudo-Doku...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Weltmeister
|
Leider ist es mir bisher nicht vergönnt gewesen, diesen Film zu sehen. Da ich aber schon viel Gutes (aber auch Gegenteiliges) gehört habe, würde ich mir gern ein eigenes Bild machen. Eine DVD irgendwo auf dieser Welt davon wäre mal was. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Weltmeister
|
So, habe "Faccia di Spia" endlich gesehen. Diese Mischung aus Mondo und Spielfilm ist sicher sehr kurios und bisher einmalig, trotzdem kein Film, den man gesehen haben muss. Ein Zusammenschnitt ohne Sinn und Verstand. Ich finde das Thema zwar interessant, aber die Umsetzung ist doch sehr spekulativ. Schade drum.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Westernheld
|
Zitat:
Stellt sich halt die Frage ob die gesehene Version uncut war oder total verstümmelt, wie die Veröffendlichungen dieser Filme oft sind 100 Tage in Palermo und Der Fall Aldo Moro haben mir sehr gut gefallen. Polittriller wie die Filme von Damiano Damiani, technisch sauber in Szene gesetzt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Pagan Sacrifice
|
faccia di spia ist eine total uausgewogene mischung aus langweiligem stock-footage, spielszenen und oberkrassen sicko-torture-szenen. unterhaltungswert minimal. höchstens interessant weil so selten.
|
|
|
|