![]() |
|
|
#1 |
|
Bayrischer Friese
|
Hexen (Häxan, Haxan-Witchcraft trough the Ages)
Schweden 1922 Regie: Benjamin Christensen Stummfilm, schwarzweiß (2-farbencolorierte Fassung existiert ebenfalls) Lange verschollener Film über den Hexenglauben. Eine Art Mischung aus Doku mit eingestreuten Spielfilmsequenzen. B. Christensen zeigt den Hexenglauben von den Anfängen bis heute, in für die damalige Zeit teils unglaublichen Bildern. Szenen wie eine alte Frau nach dem Anbeten des Teufels (In allen Szenen von Christensen selbst dargestellt) von einem Goldregen überschüttet wird, Folterszenen,die Inqusition, ein Hexensabbath usw, verfehlen ihre Wirkung trotz des Alters nicht. Das die Kirche von der Darstellung (Der Vorwurf war Geschichtsverfälschung, da Christensen doch immer wieder auf die Schürung des Aberglaubens durch die Kirche hinweist) nicht begeistert war.Von Christensen gibt es noch mehr Filme in der Richtung (z.B. Seven Footprints of Satan), es war mir aber bisher nicht möglich diese Filme auszutreiben. Haxan ist aber in jedem Fall absolut empfehlenswert! Meine Wertung: 9/10 Verfügbarkeit: Ich habe die mit englischen Textafeln versehene Fassung von Redemption vorliegen in der 2-Farben-Coloration. Es gibt seit einiger Zeit eine DVD on Criterion, die ich leider selbst noch nicht habe. Laufzeit: Hab jetzt nicht mitgestoppt und mein Cover ist leider nicht mehr vorhanden, die Redemptionfassung soll ungekürzt sein, wobei ich da nicht sicher bin. Geändert von Rauberer (11.03.05 um 13:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Den Film gibts im Rahmen der Criterion Collection als DVD.
|
|
|
#3 | |
|
Bayrischer Friese
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
TIROLER-BERGTROLL
|
ha den kenn ich auch den streifen...muß mich eventuell um die dvd bemühen....
|
|
|
#5 |
|
Pseudocanis tindalosi
|
Mich hat dabei am meisten beeindruckt, wie sachlich und wissenschaftlich sich der Film des Themas annimmt. Hatte mir eine erzkatholische Hetze erwartet und war dann überrascht als der Film den Aberglauben an Hexen und Zauberei sogar mit psychischen Erkrankungen erklärte. Die Wissenschaft der Psychologie war 1922 ja noch nicht sehr alt.
|