DTM  

Zurück   DTM > D&T Filmwelt > Code 2 Deutschland
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender TV Termine vBRadio Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.04, 21:10   #1
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

Filme zum Thema "Skinheads"

Was gibt es für Filme, die die Thematik "Skinheads" behandeln? Ich kenne jetzt nur "American History X", "Made in Britain", "Romper Stomper" und "Oi!Warning". Wobei mir letzterer absolut nicht gefiel. Habe mir gerade den Doku "Skinheads" von SunnyBastardsFilms geholt, muss ihn aber erst noch schauen. Es sollten eigentlich alle Arten von Skins behandelt werden, egal ob Oi!, Boneheads und was es sonst noch gibt. Wisst Ihr Filme, egal ob Doku oder Spielfilme, die noch sehenswert sind?
Alt 12.05.04, 00:35   #2
onkelpsycho
Who you gonna call?

Benutzerbild von onkelpsycho

Also mit American History X und Romper Stomper haste eigentlich auch schon die Highlights gesehn. Wenn du Docus willst dan empfehle ich dir "das 3. Reich" einen 3-Teiler der auch mal im WDR lief, im letzten Teil gehts um Jugend heutzutage, Skinheads und deren Musik, etc. also hauptsächlich auch um Musik und politische Organisation mit der Jugend, und al son Blabla...

Oder du guckst mal bei den Jugendkulturen e.V. die ham öfters Videos und DVDs von sowas im Angebot, wos um sowas geht...
Alt 12.05.04, 09:24   #3
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

Gibt´s auch Filme oder Dokus, die nicht nur die rechte Szene behandeln?
Die obigen Filme gehen ja nur in diese Richtung.
Alt 13.05.04, 00:32   #4
onkelpsycho
Who you gonna call?

Das weiss ich nicht, Skinheads haben ja den Ruf rechts zu sein was oftmals ja nicht stimmt... Was genaueres kann ich dir nicht sagen. Oi Warning ist der einzige Film mit unpolitischen Skins, aber der is ja eh Müll...

Und der Macher des Films, Oliver Reding, oder so... der hat ja eh keine Peilung von nix...
Alt 13.05.04, 06:51   #5
Prankster
Moderator

Benutzerbild von Prankster

ich selber finde Oi! warning sehr gut, American History X bleibt unerreicht, Romper stomper ist ganz gut, und die Doku im großen und ganzen auch recht ge´lungen, auch wenn mir einige aspekte viiieeeel zu kurz gekommen sind...

es gibt immermal wieder kleine ard,...,...,... bzw. deutsche filmproduktionen die verchiedene subkulturen betrachten, sind aber alle nicht erwähnenswert...

für nen guten Filmtipp in dieser richtung wäre ich auch noch dankbar,....

Bis denn

Mitglied der:
Grün-Weißen-Trio-DTM-Front
www.myspace.com/prankster27

Geändert von Prankster (13.05.04 um 06:57 Uhr).
Prankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 08:25   #6
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

Zitat:
Zitat von onkelpsycho
Oi Warning ist der einzige Film mit unpolitischen Skins, aber der is ja eh Müll......
Na, ganz unpolitisch waren die Skins ja nicht, nur der eine, der mit dem Punk gut konnte.

@Prankster

was mich an dem Film störte war, dass einfach von dem gezeigten doch schon was in anderen Filmen zu sehen war. Die Szene mit dem auf den Hinterkopf treten war ja auch schon aus "History X" bekannt. Ausserdem waren Bild und Ton bei der Scheibe nicht so toll.
Alt 13.05.04, 08:52   #7
narf7
mäch*ig** Pi***

Benutzerbild von narf7

Also ich versuche mal das aufzuklären (hoff ich irr mich jetzt nicht):

OI Skins:
unpolitische Skins, wegen dem Style und musik dabei.

Sharp Skins:
"skinheads against radical prejudices". sind gegen Vorurteile und meist sogar eher links.

Bone Heads:
Nazi Skins ->

Äh kannst ja mal googlen und auf Skin-Fanpages anfragen welche DVDs es noch gibt. Die sind meist sehr freundlich.
Hoff das hat geholfen.
narf7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 10:37   #8
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

"Red Skins" gibt es auch noch, weiss aber die zugehörigkeit noch nicht.
Alt 13.05.04, 11:17   #9
Rotze
Haarloser Gentleman

Benutzerbild von Rotze

tach zusammen,

das thema hatten wir hier schonmal. ich glaube im musik-forum gibt es irgendwo einen entsprechenden thread. noch zwei kleine anmerkungen

1. oi-skins sind ganz bestimmt nicht nur wegen der mucke und dem style so wie sie sind. es geht halt um den oft benannten "way of life" es gibt zwar manchmal mitläufer, aber die sind nicht lange dabei (man muss sich einfach zu oft rechtvertigen warum man angeblich rummläuft wie nen fascho und wenn man unterwegs ist gibbet auch öfters mal stress) außerdem ist dieses blöde wort unpolitisch einfach zu dehnbar. ich habe noch nie ne' glatze getroffen die wirklich unpolitisch war.

2. sharp's sind zwar gegen faschos (wie auch 90% der oi's) das heißt aber noch nicht das sie links sind. ich finde das gehört doch zum gesunden menschenverstand, oder

in diesem sinne:
OI! OI! REAL SKINS HATE NAZIS

grüße,
Rotze

Rotzblog: Movies, Games and sometimes more...
Rotze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 13:07   #10
onkelpsycho
Who you gonna call?

Also erstmal ist unpolitisch schon ein erfassbarer Bereich. Die erste erste Generation Skins, die Anfang der 80er entstand waren eine Gruppe die völlig unpolitisch war und ebenfalls Oi gehört haben, was viel nicht wissen (auch dieser Oliver Reding nicht, der Blödkopf) das Oi nicht einfach nur ne Musik war sondern die Lebensweise zusammen mit Punx zusammen. Bekanntlich sind Punks ja links, Skinheads rechts, was früher nicht so war... Früher war die Lebensweise einfach nur gegen alles zu sein, anders zu sein, Spass zu haben,... Skinheads haben ausserdem Musik wie Ska, reggea, und son Zeug gehabt, die ja schwarze Einflüsse hat... Mitte der 80er ist, so 85/86 ist das ganze erst politisiert gewesen, un Skinheads drifteten nach rechts, Punks nack links. Eine Zahl von Skins stieg aus, weil sie eben nicht rechts sein wollte... Die anderen blieben dabei und gingen dann über zu Fascho Musik, die sie herauskristalisierte, was nichts mehr mit den früheren Skins zu tun hatte...
Alt 13.05.04, 13:16   #11
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

Zitat:
Zitat von Rotze
tach zusammen,

das thema hatten wir hier schonmal. ich glaube im musik-forum gibt es irgendwo einen entsprechenden thread.

grüße,
Rotze
Stimmt, aber jetzt suche ich Filme zum Thema.
Alt 13.05.04, 13:57   #12
narf7
mäch*ig** Pi***

Benutzerbild von narf7

bilde mir ein sogar mal gelesen zu haben dass die ersten Skins Schwarze waren.
narf7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 14:14   #13
Shaft2
Banned

Benutzerbild von Shaft2

Die filme sind alle scheiße und haben überhaupt nicht smit skinhead's zu tun.

Nicht nur bei der Darstellung in den Medien werden, wenn die Rede von faschistischen GewalttäterInnen ist, die Begriffe Skinheads und Nazis gleichgesetzt. Das bedeutet eine pauschale Diffamierung einer der ältesten Jugend- und Subkulturen, und ist schlichtweg falsch.

Die Skinheadbewegung entstand Ende der 60er Jahre in Großbritannien, wo britische Arbeiterjugendliche zusammen mit jamaikanischen Einwandererkindern zu Ska und Reggae tanzten, der von Schwarzen gespielt wurde. Viele Skins waren dabei geprägt von einer Art "working class - Bewusstsein", oder waren einfach unpolitisch. Skinhead sein bedeutete einer rebellischen Jugendbewegung anzugehören, in der Rassismus nicht mehr oder weniger vorhanden war, als in anderen Jugendbewegungen Gesellschaftsschichten auch. Als die Medien gegen Ende der 70er Jahre die Skinheads als neues gewaltbereites Feindbild der Gesellschaft entdeckten, daürte es nicht lange, bis organisierte faschistische Gruppen versuchten, Skinheads zu agitieren und für ihre Zwecke zu rekrutieren. Bei einem Teil der Skinheadbewegung gelang dies auch, es entstanden die sogenannten "Boneheads", Skins, die sich offen zu einer rechtsextremistischen Weltanschauung bekannten. Hierbei übernahmen sie die äußeren Aspekte, wie zum Beispiel die Kleidung der Skins, ohne sich um die antirassistischen Wurzeln und Hintergründe zu kümmern. Sie sind es jedoch, die bis heute das Bild der Skinheadbewegung in der Öffentlichkeit prägen und verfälschen.

Gegen dieses Bild von den "Nazis mit den kurzen Haaren" gehen vor allem seit dem Ende der 80er Jahre viele Skinheads aktiv vor. Es entstand SHARP (SkinHeads Against Racial Prejudice - Skinheads gegen Rassismus), eine Bewegung, die einen klaren Trennstrich zieht, zu denen, die Nazis sind, und sich selbst als Skins bezeichnen, ohne auch nur das geringste mit "Skinhead" gemeinsam haben. Schließlich wäre es absurd, sich für schwarze Musik zu begeistern und gleichzeitig die Musiker wegen ihrer Hautfarbe und Kultur zu verurteilen. Es ist eine Tatsache, dass "Skinhead" nichts mit Rassisten und Faschisten gemeinsam hat! Das heißt, dass es unter Skinheads genauso viele verschiedene Ansichten hinsichtlich Politik oder anderem gibt, wie in anderen Gesellschaftsgruppen oder Subkulturen auch, und nicht jeder muss gleich ein Nazi sein, nur weil er keinen SHARP oder "Gegen Nazis" - Aufnäher an der Jacke trägt.

Die Diffamierung der Skinheadszene als rechte Randgruppe dient allein dazu, von den wahren rassistischen TäterInnen in Deutschland abzulenken, die weiterhin unbehelligt, da äußerlich unauffälliger in Bonn oder sonstwo ihrer Tätigkeit nachgehen.

Geändert von Shaft2 (13.05.04 um 14:15 Uhr).
Shaft2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 14:26   #14
guttermouth
Erbsenzähler

Benutzerbild von guttermouth

*snip*
überlest das hier mal bidde

"HANDCRAFTED BY THE SIXTEEN MEN OF TAIN!"
Mitglied des 1. Offiziellen DTM-Clubs der Scotch Single Malt Whisky Liebhaber

Geändert von guttermouth (13.05.04 um 14:29 Uhr).
guttermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.04, 15:12   #15
onkelpsycho
Who you gonna call?

Ja danke vielmals an den da oben der anscheinend ne Doktor-Arbeit drüber verfasst hat, is mir eh alles egal mit den Skins. Die Aussage ist, das nicht alle die kurze Haare haben und wie Skinheads aussehen auch rechts sind oder was gegen Ausländer haben. Das is der KErnpunkt der ganzen Sache...

Und das zeigen ja auch die Filme. Während Romper Stomper in dieser rechten Szene spielt und offen Gewalt darstellt, zeigt American History X auch viel von der menschlichen Seite, der Ideologie, was dahinter steckt und das es im Endeffekt alles Blödsinn ist...
Alt 14.05.04, 20:23   #16
Wolfgang Grams
Sex Objekt

na in History X werden Skins schon ziemlich mit NeoNazis/Faschisten/bla gleichgesetzt, der böse Derek: Glatze, Boots usw. der gute, geläuterte Derek: Anzug, Krawatte...der auslöser des ganzen, sein Vater wird dafür als so ein Kopfnazi dargestellt...der film zeigt beide seiten

Geändert von Wolfgang Grams (14.05.04 um 20:26 Uhr).
Wolfgang Grams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.04, 20:49   #17
Shadow
Tiarna na Chiarraì

Benutzerbild von Shadow

Zum Thema Filme über Skins, speziell evtl. für Heros interessant:

Skinhead Attitude
Schweiz 2003, Regie: Daniel Schweizer
Dokumentarfilm

Eine spannende Reise durch eine, mehrere Generationen überspannende "Jugendkultur". Boneheads, Skinheads, Rude Boys, Antifa-Skins - die Szene zwischen kurzen Haaren und Doc Martens ist politisch zwischen weit rechts und weit links zersplittert, mit den unpolitischen Spaßmachern der Ska-Gemeinde in der Mitte. Die Dokumentation bereist Europa und Nordamerika und läßt Beteiligte von den Anfängen in den frühen Siebzigerjahren erzählen, andere versuchen die Übernahme der Ausdrucksmittel durch Neonazis in den frühen Achzigern nachzuzeichnen. Linke wie rechte Skins kommen zu Wort, letztere nur noch in Skandinavien offen anzutreffen. In Deutschland und der Hochburg England sind sie in die Unauffälligkeit, oder den UFF-nahen Untergrund abgetaucht. Mit einer jungen Französin aus der europäischen Szene fahren die Filmemacher durch Amerika und Kanada. Die Situation dort scheint links wie rechts in eisiger Gewaltbereitschaft erstarrt.

Buch: Daniel Schweizer
Kamera: Denis Jutzeler, Daniel Schweizer
Schnitt: Kathrin Plüss
90 Minuten

Zu sehen beim Dokfest 2004 in München
Fr 14. Mai, 23.00 Uhr,
Maxim-Programmkino Muenchen

Landshuter Allee 33
80637 München

Ich weiss, zu kurzfristig; bin aber eben erst drüber gestolpert.
Auf jeden Fall kann man den Filmtitel mal im Auge behalten.....

Ich hab keine Angst vor euch da oben, ihr habt den Arsch eh’ zu weit unten,
Ich darf bloß noch zahlen – und ihr verpraßt das ganze Geld
Ihr habt mir überhaupt nichts zu sagen – ich hab euch nicht gewählt!

Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.04, 21:10   #18
Prankster
Moderator

Benutzerbild von Prankster

Zitat:
Zitat von Wolfgang Grams
na in History X werden Skins schon ziemlich mit NeoNazis/Faschisten/bla gleichgesetzt, der böse Derek: Glatze, Boots usw. der gute, geläuterte Derek: Anzug, Krawatte...der auslöser des ganzen, sein Vater wird dafür als so ein Kopfnazi dargestellt...der film zeigt beide seiten
hehe geiler nickname

Bis denn

Mitglied der:
Grün-Weißen-Trio-DTM-Front
www.myspace.com/prankster27
Prankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.04, 21:37   #19
Heros
ThE JaNiToR

Benutzerbild von Heros

@ danke Shadow
ich glaube wirklich, dass man sich den Namen des Films merken soll, mal schauen, ob er auf Scheibe kommt.
Alt 14.05.04, 22:56   #20
Duff666
Violet `till i die !!!

Benutzerbild von Duff666

Es gab auch mal eine Deutsche TV-Produktion: Die Bombe tickt, hatte glaub ich zwei Teile! Habs sogar noch irgendwo auf VHS....

F A N A T I C S 2 0 0 1

last.fm Statistik

PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN !
Duff666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.04, 02:43   #21
guttermouth
Erbsenzähler

Benutzerbild von guttermouth

Zitat:
Zitat von Duff666
Es gab auch mal eine Deutsche TV-Produktion: Die Bombe tickt, hatte glaub ich zwei Teile! Habs sogar noch irgendwo auf VHS....
"Die Bombe tickt" war sogar gar nicht mal soo schlecht, zumal sie zumindest am Rande erwähnt haben (was zu der Zeit ja sonst eher ignoriert wurde), daß Skinheads nicht unbedingt Faschos sind.
Nur bezweifle ich, daß der auf DVD kommt, so erfolgreich lief diese TV-Produktion damals eigentlich nicht, wenn ich mich recht entsinne...

"HANDCRAFTED BY THE SIXTEEN MEN OF TAIN!"
Mitglied des 1. Offiziellen DTM-Clubs der Scotch Single Malt Whisky Liebhaber

guttermouth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.04, 21:08   #22
BenZedrin
wildGepillt

Benutzerbild von BenZedrin

.. eine sehr gute Doku zum Thema ist "Skinheads" von Sunny Bastards !

http://www.sunnybastards.de/skinheads.html
BenZedrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.04, 12:37   #23
electrocutioner
Ich darf DVDs verkaufen

Benutzerbild von electrocutioner

Zitat:
Zitat von guttermouth
"Die Bombe tickt" war sogar gar nicht mal soo schlecht, zumal sie zumindest am Rande erwähnt haben (was zu der Zeit ja sonst eher ignoriert wurde), daß Skinheads nicht unbedingt Faschos sind.
Nur bezweifle ich, daß der auf DVD kommt, so erfolgreich lief diese TV-Produktion damals eigentlich nicht, wenn ich mich recht entsinne...
also insgesamt fand ich den nich so doll - Teil 1 ging ja noch so in die Richtung "Ursachenforschung", aber Teil2 war doch sehr an den Haaren herbeigezogen

gab da noch ´ne TV Produktion, kann mich aber nich mehr so recht erinnern wie der hieß (der hauptcharakter hatte den Spitznamen "Handschuh" - könnte der hier gewesen sein: OFDB ) - fand den aber auch Grütze

Lesezeichen

Themen-Optionen