Vollständige Version anzeigen : Veröffentlichungspolitik von Animes in D
absoluthum
15.01.04, 10:34
Ich bin ja doch ein ziemlicher Anime Fan, in meiner Sammlung befinden sich aber nicht gerade viele davon.
Der Hauptgrund dafür ist die Veröffentlichungspolitik der deutschen Labels.
Gelinde gesagt ist diese zum Teil schon eine Frechheit.
Da bekommt man oft nur 3 Folgen einer Serie pro DVD wo eine Folge nicht mal 25 Minuten dauert und im Endeffekt sich gerade mal 70 Minuten auf der DVD befinden. Zudem sind die Teile auch noch ziemlich teuer.
Für mich sieht das doch sehr nach Abzocke aus.
Wenn eine deutsche Synchro existiert laße ich mir dies aufgrund der hohen Kosten ja durchaus noch einreden, der Markt für Animes ist, obwohl es die Teile mittlerweile überal gibt, doch noch ziemlich klein.
Wenn es aber nur deutsche Untertitel gibt, dann ist das schon wieder was ganz anderes.
Wenn man mal einen Blick über den großen Teich wagt dann fällt schnell auf das dort viele Serien um einige DVDs weniger benötigen als hier und somit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Wie seht ihr das ganze?
Würdet ihr mehr Animes kaufen wenn die DVDs so gut wie möglich ausgenutzt wären und eine Serie nicht anstatt auf 4,6 oder 8 DVDs nur auf 2 - 4 veröffentlicht wird?
Sir Onikom
15.01.04, 17:18
Generell sehe ich es genau so.
ich habe mich schon damals zu VHS-Zeiten immer tierisch über die Preise geärgert. Da sollte man für Akira 50 DM bezahlen! Ich denke aber, das die Preise im Anime Sektor noch fallen werden! Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, so gewinnt der Anime-Sektor in Deutschland immer mehr Fuss und was damlas nur eine kleine Fangemeinde war ist nun auch für jederman erhältlich.
Ich weiss noch, wie ich immer erst mehrere hundert Kilometer fahren musste um überhaupt an einen Anime ranzukommen. Auch das Fernsehn hat zu dieser positiven Entwicklung viel beigetragen, besonders RTL2 mit ihrer Ausschrahlung der "Kinderserien", wodurch sich dann auch andere Sender an die ältere Generation ran gewagt haben.
Was ich jedoch befürchte ist, dass es Anime Veröffentlichungen gibt/geben wird, die mit deutschen Untertitel sind und später eventuell dann doch mit einer Synchro ausgestattet werden. Das ist mir damals bei Plastic Little aufgefallen. Dies wäre dann mal wieder ne Ausbeutung der Kunden...
Bei den Japanern sieht es aber nicht anders aus, mit den veröffentlichten Folgen pro DVD. In der Regel, hat ja auch eine folge, eine Laufzeit von ca. 25 Minuten. Das ganze mal 4 und schon hat mann 100 Minuten effektive Laufzeit auf einer DVD. Ich habe jetzt 4 Folgen genommen, weil in der Regel auch 4 Folgen, bei einer Serie, auf DVD gepresst wird.
Was man jedoch auch mal verbessern könnte, wäre die Geschichte mit Bonusmaterial auf den DVD's. Die sind ja wohl meist mehr schlecht als recht und ich würde mir durchaus gerne mal mehr bonusmaterial wünschen!
So long,
Sör
Original geschrieben von absoluthum
Wie seht ihr das ganze?
Würdet ihr mehr Animes kaufen wenn die DVDs so gut wie möglich ausgenutzt wären und eine Serie nicht anstatt auf 4,6 oder 8 DVDs nur auf 2 - 4 veröffentlicht wird?
Definitiv JA!
Ich habe sogar fast das Gefühl das die Anime DVDs teurer werden, vielleicht kommt mir das auch nur so vor!
z.B. neue Animefilme wie Vampire Hunter D (der aus den 80ern) kosten Neu 30Euros und das ist mir zuviel, 25Euros
würde doch auch reichen, dazu kommt das die Preis eigentlich garnicht fallen! Also wenn ich paar Monate warte
kostet der immer noch genauso viel, im Vergleich zu normalen Filmen die man dann immer günstiger bekommt!
Bei Serien ist es ähnlich ärgerlich, da kommt viel auf DVD raus mit dt. UT dann wird die Serie im TV mit einer
Synchro ausgestrahlt und es wird eine Reedition der DVDs mit Synchro angeboten und alle die die Erstauflage
gekauft haben schauen in die Röhre. Das ist zB bei Slayers, The Canditate for Godness oder X so!
Früher als nur wennige Animes auf VHS rauskammen hat es mich nicht so gestört das es nur dt.UT gab, aber ich
denke heute gehört zu jeder Serie oder Filme auch eine dt. Synchro, so das sich jeder raussuchen kann wie er
den Film/Serie schauen will! Ich persönlich kaufe jetzt die DVDs ohne Synchro auch garnicht mehr weil man ja
garnicht weis ob die Sachen nicht doch mal im TV laufen und dann wie oben schon geschrieben doch noch eine DVD
mit Synchro rauskommt, das ärgert mich zB bei Berserk und GTO, bei haben nur dt.UT!
Ein extrem Beispiel ist sicherlich noch Ex-Driver, die Serie hat 6 Folgen und ist auf 3 DVDs verteilt Hallo ?!?
Es gibt auch andere Beispiele wie Saber Rider wo auf den ersten 3 DVDs "nur" 4 Folgen waren und auf den anderen
DVDs jetzt immer 6 Folgen sind! Oder die Macross DVD ist sogar eine Doppel-DVD auf der auf der einen Seite der
Film ist und auf der anderen die OVA!
Noch ein letztes Beispiel was mich nicht grad veranlast mehr DVDs zukaufen ist Noir im Vergleich zu Cowboy Bebop,
beide Serien haben 26 Folgen, beide haben Deutsche/Japanische Sprache + dt.UT, nur das es bei Cowboy Bebop 6 DVDs
sind und bei Noir 8! Da muß aber massig Bonusmaterial dabei sein um 2 zusätzliche DVDs zu rechtfertigen!
Was noch gut bei Anime DVDs ist das sie sogut wie immer Uncut sind, im Vergleich zum TV wo sie sehr oft Cut sind!
cu Jigen
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.