PDA

Vollständige Version anzeigen : USB Problem

Prankster
14.01.04, 08:10
meine 4!!! (2 vorne 2 hinten) USB schnittstellen funktionieren nicht.
Ich kann weder meine Digicam anschließen noch was anderes. Da mir irgentwie unlogisch erscheint das diese auf einmal "kaputt" gehn können, denke ich mal das vieleicht irgentwas verstellt sein muss.... ins Bios trau ich mich nicht ohne fachmännische Auskunft :D

also was kann ich machen?
Bin für lösungsvorschläge sehr sehr dankbar

Ich habe einen 2100+ Athlon, XP professional,... ja braucht ihr noch mehr infos??

ich danke schonmal !!!

Bis denn

TripleH
14.01.04, 13:41
Versuchs mal mit nen Windows Service Pack... Einfach in der Startleiste nach Updates suchen und dann mal das Service Pack saugen... Da müsste auch was für USB dabei sein.... Probiers mal

Shadow
14.01.04, 13:58
Au weia... :p

Hast schon mal in der Systemsteuerung nachgeguckt, ob die USB´s überhaupt online sind? (ja, ich weiss, hört sich doof an, aber das wär der erste Schritt)

Prankster
14.01.04, 19:23
also im Gerätemanager??

da sind alle 4 aufgeführt und auch "betriebsbereit"

Bis denn

Shadow
14.01.04, 19:51
Na, dann können wir den Super-Gau schonmal ausschliessen. :)

Nächster Schritt: wenn du ein Gerät ansteckst, was passiert dann? Wird es von XP registriert, soll heissen kommt eine Meldung unten rechts im Sinne von "Neue Hardware an Schnittstelle USB gefunden" oder rührt sich überhaupt nichts?
Sollte letzteres der Fall sein, schalte den PC mal aus, steck das Gerät ein und lass ihn mit eingestecktem Gerät wieder hochfahren. Erkennt er es dann?

Prankster
14.01.04, 20:09
Original geschrieben von Shadow
Na, dann können wir den Super-Gau schonmal ausschliessen. :)

Nächster Schritt: wenn du ein Gerät ansteckst, was passiert dann? Wird es von XP registriert, soll heissen kommt eine Meldung unten rechts im Sinne von "Neue Hardware an Schnittstelle USB gefunden" oder rührt sich überhaupt nichts?
Sollte letzteres der Fall sein, schalte den PC mal aus, steck das Gerät ein und lass ihn mit eingestecktem Gerät wieder hochfahren. Erkennt er es dann?

nein es rüht sich garnix wenn ich da was reinstecke,...
auch nich nach neustart ect.

Bis denn:crying:

Shadow
14.01.04, 20:47
Original geschrieben von Prankster
nein es rüht sich garnix wenn ich da was reinstecke,...

Das ist wohl eher ein Problem, daß Dr. Sommer lösen muß.

:D :D Sorry, ich konnte jetzt echt nicht widerstehen....

Hmm, das hört sich dann schon so an, als hätte es irgendwo eine dll zerschossen. Auch wäre möglich, daß XP deine Digicam nicht kennt, aber das denke ich eher nicht.
Hast du schon den Service Pack 1 drauf? Falls nicht, folge mal TripleH´s Rat und zieh in dir runter (oder auf CD gibt´s ihn glaub ich auch). Damit werden viele Treiberprobs behoben. Wenn das auch nichts hilft, werden wir wohl oder übel mal zum Kreuzschlitzschraubenzieher greifen müssen...

killer Q.
14.01.04, 20:49

:laugh: :laugh: :laugh:

Prankster
14.01.04, 20:51

Hmm, das hört sich dann schon so an, als hätte es irgendwo eine dll zerschossen. Auch wäre möglich, daß XP deine Digicam nicht kennt, aber das denke ich eher nicht.
Hast du schon den Service Pack 1 drauf? Falls nicht, folge mal TripleH´s Rat und zieh in dir runter (oder auf CD gibt´s ihn glaub ich auch). Damit werden viele Treiberprobs behoben. Wenn das auch nichts hilft, werden wir wohl oder übel mal zum Kreuzschlitzschraubenzieher greifen müssen...

naja es ging ja vor ein paar monaten mit dem gleichen pc und XP,... also hats nix mit der digi zu tun, er erkennt ja kein gerät was da angeschlossen wurde,....

Bis denn

Zico
14.01.04, 21:58
Hast du USB 1.0 oder 2.0 Anschlüsse?

Normalerweise sollte es bei XP keine Kompatibilitätsprobleme gelten (der Unterschied liegt ja nur in der Datenübertragungsrate), aber ich habe schon einige verrückte Sachen erlebt...
Das ließ sich aber mit dem Service Pack eigentlich immer beheben.

Prankster
15.01.04, 07:40
ob usb 1 oder 2 ? keine ahnung,... ich weiß nur wie ich mitm PC ins Netz kann und paar grundkenntinisse,... das wars auch schon,...

ich habe mir mal vonner windows seite das SP1 runtergelden, aber is nix wesentliches passiert,... die usb dinger gehn immernoch nicht

ich habe im Bios gesehn das da irgentwas mit usb steht,.... kann mir mal einer sagen welche einstellungen ich da vornehmen müsste, oder hat sonst noch wer lösuingsvorschläge?

Bis denn

Zico
15.01.04, 15:48
Vergessen wir das mal kurzzeitig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das problem ja erst seit einiger Zeit. Was hast du seitdem, als die Anschlüsse nciht mehr funktionieren, am PC verändert bzw. installiert?

Prankster
15.01.04, 18:09
das ist schon ne zeit her,...
2-3 Monate....

wie das damals kam weiß ich garnichtmehr, ich glaube eines Tages ging nix mehr mit usb,.... ich habe nix neues installiert an hardware,...

Bis denn

killer Q.
15.01.04, 18:13
Sehr mysteriös!:kopfkratz

Shadow
15.01.04, 19:57
Aber wirklich.....

Nu, ich weiss zwar nicht, welches BIOS bei dir drauf sitzt, aber hier mal wo du im Award nachschauen kannst.

Also, beim hochfahren auf die "del" Taste drücken (bei den meisten BIOS so). Wenn dann oben steht Phönix - Award BIOS gehts so weiter:
- mit der cursor-right Taste zum Menupunkt Advanced
- mit der cursor-down Taste zum Menupunkt Integretal Peripherals
- enter-Taste
- im Menupunkt USB Controllers sollte "V1.1 + V2.0" eingestellt sein. Ist dies nicht der Fall mit der down Taste dorthin gehen, mit enter öffnen und es so einstellen und sichern
- escape
- escape
- F10 und die Frage "Save to CMOS and exit" mit "z" bejahen.

Im Gerätemanager kannst du auch noch schauen, ob die Controller alle richtig hängen. Dazu im Punkt "USB Controller" die Menupunkte (sind evtl. nicht alle vorhanden)
- Standard erweiterter PCI zu USB Universeller Hostcontroller
- Standard Open HCD USB-Hostcontroller
und ein oder mehrere
- USB Root HUB
mit Eigenschaften öffnen und prüfen ob alle betriebsbereit sind. Ist das bei einem nicht der Fall, betriebsbereit schalten oder auf Problemlösung klicken.

Dann gucken wir mal...

Prankster
17.01.04, 10:08
Aber wirklich.....

Nu, ich weiss zwar nicht, welches BIOS bei dir drauf sitzt, aber hier mal wo du im Award nachschauen kannst.

Also, beim hochfahren auf die "del" Taste drücken (bei den meisten BIOS so). Wenn dann oben steht Phönix - Award BIOS gehts so weiter:
- mit der cursor-right Taste zum Menupunkt Advanced
- mit der cursor-down Taste zum Menupunkt Integretal Peripherals
- enter-Taste
- im Menupunkt USB Controllers sollte "V1.1 + V2.0" eingestellt sein. Ist dies nicht der Fall mit der down Taste dorthin gehen, mit enter öffnen und es so einstellen und sichern
- escape
- escape
- F10 und die Frage "Save to CMOS and exit" mit "z" bejahen.

Im Gerätemanager kannst du auch noch schauen, ob die Controller alle richtig hängen. Dazu im Punkt "USB Controller" die Menupunkte (sind evtl. nicht alle vorhanden)
- Standard erweiterter PCI zu USB Universeller Hostcontroller
- Standard Open HCD USB-Hostcontroller
und ein oder mehrere
- USB Root HUB
mit Eigenschaften öffnen und prüfen ob alle betriebsbereit sind. Ist das bei einem nicht der Fall, betriebsbereit schalten oder auf Problemlösung klicken.

Dann gucken wir mal...

also im meinen Bios steht nicht bei USB Controller V1.1 + V2.0 sondern nur disabled und enabled (keine ahnung ob rechtschreibung richtig ist)

und vom gerätemanager hab ich mal nen screenshot angehängt is aber auch alles so wie du gesagt hattest oder

Bis denn

Shadow
18.01.04, 15:10
Hmm, das wird ja immer seltsamer...

Ich geh mal davon aus, daß die USBs im BIOS auf enabled stehen.

Mal was anderes, da du ja ursprünglich von der Digicam sprichst. Wenn du die einsteckst, hast du schon mal im Explorer geschaut, ob sie sich als ganz normales Laufwerk anmeldet? Dann müßten die Bilder sich in irgendeinem Ordner dieses Laufwerks befinden.

Prankster
19.01.04, 08:50
nein,....

ich habe bis jetzt eine webcam, eine Schnurlose Maus, und meine Digicam angeschlossen, bei keinem Gerät hat sich was getan und auch im "Arbeitsplatz" war nich (im bezug auf die digicam) obwohl es ja auch automatisch starten müsste,...

Bis denn

Shadow
19.01.04, 10:18
Also, bald bin ich mit meinem Latein am Ende....

Ich werd mal auf der Arbeit unsere großen Weisen fragen, evtl. wissen die noch was.

killer Q.
19.01.04, 10:22
Also, da bin ich gespannt, was da rauskommt.:kopfkratz
Ich hab ja selbst keine ahnung von so problemen, möcht aber schon wissen, was da schief läuft:D

Shadow
19.01.04, 12:47
Also, das stößt hier allgemein auf völlige Ratlosigkeit....

Als letzte Lösung fällt uns hier nur noch ein: die Reparaturmöglichkeit von XP.
Also CD rein, hochfahren und dann auf reparieren gehen.

Shadow
09.02.04, 12:39
*up*

und, haste die Reparaturmöglichkeit der CD mal probiert? Gehts nu wieder?

Prankster
09.02.04, 12:44
ui dachte eigentlich hier den letzten beitrag gemacht zu haben,...
wo isser hin :D
hmmm

egal

ne hat nix gebracht die ganzen vorschläge,... das usb ding will einfach nicht funktionieren,...

hab auch gesehn das die hinteren 2 Usb dinger fest auf dem mainboard angeschlossen sind,...

kann man alternativ neue usb teile kaufen und die irgentwie annen PC anschließen? gibs sowas?

ansonsten nochmal danke an alle für die mithilfe an alle und besonders shadow

Bis denn

Shadow
09.02.04, 14:38
Original geschrieben von Prankster
ui dachte eigentlich hier den letzten beitrag gemacht zu haben,...
wo isser hin :D
hmmm
Ich hab nix gemacht +++ :D :D

egal

ne hat nix gebracht die ganzen vorschläge,... das usb ding will einfach nicht funktionieren,...

hab auch gesehn das die hinteren 2 Usb dinger fest auf dem mainboard angeschlossen sind,...

kann man alternativ neue usb teile kaufen und die irgentwie annen PC anschließen? gibs sowas?

ansonsten nochmal danke an alle für die mithilfe an alle und besonders shadow

Bis denn
Na ja, man könnt ein USB-Hub an den einen USB-Anschluß hinhängen *muahaha* :laugh: :kugel: *gott, bin ich heut wieder witzig*
Ernsthaft, das sieht mir jetzt schon fast wie eine kalte Lötstelle aus, also irgendwo ein Bruch der Verbindung zwischen mainboard und USB-Anschluß. Sehr seltsam...

Prankster
12.02.04, 11:37
fuck,....

bis denn:(

Shadow
12.02.04, 15:33
Fuck?
What the fuck.... :D

Hast du einen Bekannten, der das mainboard, respektive die Anschlüsse, mal durchmessen kann?

Chucky
12.02.04, 15:43
hau dein windows runder und mache es neu drauf das hilft immer *macht chucky auch immer so *:D

Sir Onikom
12.02.04, 16:09
unwahrscheinlich, dass somit das problem behoben wird!
man kan es ja mal probieren, aber auch ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hierbei um ein formatieren und installieren eines neum OS reicht.

Shadow
12.02.04, 16:34
ehm, unwahrscheinlich, daß es behoben wird, aber du gehst stark davon aus aus, daß es reicht??

http://www.my-smileys.de/smileys_1/19.gif

*nix mehr blickt* :p

Prankster
12.02.04, 23:49
habs doch schon 3 oder 4 mal gemacht,....

komisch ist ja auch das im hardware manager steht das alle 4 betriebsbereit sind :-/

Bis denn

Sir Onikom
13.02.04, 00:01
ich meinte natürlich, dass es nix bringen wird windoof neu zuinstallieren

Scyther
10.03.04, 02:36
hast du mal versucht reinzupuusten oder dran zu rütteln :D

Ich sag's ja immer wieder, usb ist kacke
Mein usb 2.0 läuft wie ein 1.0 oder noch langsamer, manchmal wird die Hardware auch nicht erkannt, naja