PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardware Problem

Sir Onikom
26.09.03, 20:48
hi folks!
ich hab da folgendes prob:

meine grafikkarte (GeForce 5600) und meine soundkarte (philips psc 604) teilen sich beide den irq 19, was zur folge hat, das in unregelmäßigen abständen (bzw. beim abspielen von videodateien im mediaplayer grundsätzlich) mein betriebssystem (WinXP Prof +SP1) sich aufhängt und nen bluesscreen mit der fehlermeldung irql less or not equal anzeigt. der fehlercode weißt auch auf sound oder grafikkarte hin bzw. manchmal zeigt er auch die genaue datei an.
nun würde ich gerne meine irqs selbst ändern (wie beim guten alten win 98). das problem ist nur, daß es nicht geht *argh* in der system steuerung habe ich mein computer schon als "standart-pc" eingestellt und somit ACPI umgangen. wenn ich die einstellung im bios auf deaktiviert stelle, dann fährt mein pc garnicht mehr hoch.
möglichkeit 1 wäre, wenn ich die pci soundkarte wieder ausbaue und den onboard sound nutze. Das will ich aber nicht *grummel*
Möglichkeit 2 wäre, das ich mein betriebssystem neu installiere und bei der suche von scasi-laufwerken auf F7 drücke, daß will ich aber erst recht nicht!!!

kennt einer ne möglichkeit, bzw. ein programm, das es mir möglichmacht die irq werte zu ändern?

Mein System:

AMD Athlon XP 3000 @3200XP 2379 Mhz
Motherboard Asus a7n8x-x
512 MB DDR RAM @ 333MHz
Samsung 160 GB HD
Samsung 40 GB HD
LG GMA-4020-b DVD-Brenner
Sony 52/10/40 CD-Brenner
Philips Dynamic Edge 4.1 PSC 604
LAN onboard

PS: alle COM Ports hab ich im bios deaktiviert

Bin am verzeweifeln,

thx
Oni

FilmKing
26.09.03, 21:01
hi

steck deine soundkarte doch mal in einen anderen pci slot

FilmKing
26.09.03, 21:26
oder hast du das schon gemacht ??

Sir Onikom
27.09.03, 05:08
hhmm, wäre natürlich auch ne möglichkeit, werd das später mal ausprobieren jetzt ist mir es zu spät (früh)

FilmKing
27.09.03, 16:03
ok sag mal obs geklabt hat

Sir Onikom
28.09.03, 11:28
jippiii!!!!!!! das plazieren auf einen anderen pci-slot hat gefunkt!!!!! supi! -.- jaja, manchmal können dinge so einfach sein :rolleyes: :D