PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Problem mit Black Metal

Rottroll
24.07.03, 14:13
Demnach ich vom Lu die Freiheit zugesprochen bekahm jeden Mist zu posten den ich will suder ich hier mal ein bisserl über Black Metal.

Wieso ist in diesem Genre eigentlich die Unart eingerissen geile Musik einfach beschissen zu produzieren??? Ist es evil bad and true wenn man nach 10 Minuten abschalten muss, weil man sich nicht aufs Lied sonder nur mehr auf die völlig ünbersteuerten Höhen konzentrieren kann??? :down: Das kanns doch nicht sein. So manches underground Grind Core Album ist besser gemischt als viele Veröffentlichungen so mancher nahmhaften BM Band. Hören sich true BM Fans ihre CDs immer auf der Playstation übern Fernseher an? Da is es klar dass sowas net stört, aber wennst eine halbwegs brauchbare Anlage hast und so wie ich immer gern etwas lauter aufdrehst ist so manches musikalisch geile Album einfach nicht zu ertragen.

Stein des Anstoßes war übrigens "Offerings to the Hunger" von Fenris.

Dj LU
24.07.03, 17:10
Das Album kenn ich jetzt zwar nicht, aber generell kommt´s mir schon so vor, dass die Zeiten des BM-Rumpelsounds größtenteils vorbei sind. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal das von dir beschriebene Problem auf meiner Surround-Anlage hatte - und ich hör viel BM. Komischerweise sprachst du von "etablierten" Bands, wo Fenris sicher nicht dazu gehören. Eines stimmt natürlich: Die sogenannten "True-Underground-BM" Bands werden sicher immer auf einen fetten, transparenten Sound scheißen, sonst würden sie ja nicht true genug sein:o
LU

herbert.
24.07.03, 18:38
Rumpelsound muss wirklich nicht zwingend sein, aber manche Alben entwickeln grade durch ihren eigenständigen Sound ein ganz eigenes Feeling. Beispielsweise Emperors Anthems..
Ich glaube mit einer glasklaren Produktion währe das Album lange nicht so interesant (<-- schreibt man des so :P ).
Andererseits bläst dich Marduks Panzerdivision grade erst durch den geilen Sound UND der brachialen Stücke erst so richtig weg.
Oder Belphegors Necrodemon, die Stücke würden mit einer laschen Produktion auch nicht gut rüberkommen.

Viel getextet, nix gesagt..

öhm, also ich unterscheide da von Album zu Album, manchma passt der Rumpelsound, manchma net.. un ich muss nu n Bier trinken !

Rottroll
24.07.03, 19:03
Du hast grad drei Alben angesprochen, bei denen mich der Sound EXTREM stört, weils sonst eigentlich echt geil sind (bis auf Marduk - damit kann ich nix anfangen...)

Cantara
24.07.03, 19:18
Original geschrieben von Rottroll
Demnach ich vom Lu die Freiheit zugesprochen bekahm jeden Mist zu posten den ich will suder ich hier mal ein bisserl über Black Metal.

warum hat er dir das bloß erlaubt? warum nur? ich ertrag das nicht! neeeiiiiin!! tu mir das nicht an!!:crying: :crying: :crying:

:D ;) :D

herbert.
24.07.03, 19:28
Original geschrieben von Rottroll
Du hast grad drei Alben angesprochen, bei denen mich der Sound EXTREM stört, weils sonst eigentlich echt geil sind (bis auf Marduk - damit kann ich nix anfangen...)

Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten :D

Rottroll
24.07.03, 19:46
Das stimmt!

Dunja
25.07.03, 11:08
Was stört dich beim Anthems bzw. Necrodaemon Sound? Sind doch eh ziemlich "sauber"..
Ich find es kommt auf die Musik an - manchen Bands würd ein klarer Sound überhaupt nicht stehen, zB alte Gorgoroth Sachen würden einfach beschissen klingen, bei anderen ists eben umgekehrt..

aswang
25.07.03, 11:57
das mit gorgoroth hab ich mir eigentlich auch gedacht. das komische ist nur dass ich in einen anderen thread gelesen hab dass im gorgoroth eigentlich gefallen.
?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??

Rottroll
25.07.03, 15:46
Mir kann ja die Musik gefallen aber die Produktion nicht.

aswang
25.07.03, 15:47
das stimmt auch wieder.:D

Rottroll
25.07.03, 16:04
Genau genommen gehts ja gerade DARUM. Bands die musikalisch toll sind, aber die Produktion der CDs dem Genuss im Weg steht.

Aber wie sich wieder mal zeigt ist das wohl auch Geschmackssache.

aswang
25.07.03, 16:07
so ist es, für mich ist die produktion von diversen scheiben aber nicht so wichtig. :D

Lord Elk
25.07.03, 20:53
Soll ich da jetzt was dazu sagen?? Soll ich?? :laugh: :laugh:

aswang
25.07.03, 21:00
na los sags :D

herbert.
26.07.03, 10:48
Hopp mach ! :D

Lord Elk
26.07.03, 19:23
Ich finde nichts lächerlicher als die "krankhafte" Einstellung von einem Großteil der BM Fans das ein BM Album nur dann gut bzw. true sein kann wenns nen miesen Sound hat und man im endeffekt nisk raushört. :down:

Hargh, wie oft hört man dass Bands wie Dimmu etc. mies sidn weil die sind ja kommerz und haben ja ein gut produziertes Album etc. Echter BM muss mies klingen usw. Damit kann ich nisk anfangen tut ma leid!

genauso kann ich mti Bands wie z.B. Gorgoroth nisk anfangen wo wirklich einfahc alles nur gleich nach gar nisk klingt... Stupides geknüppel mit rauschen als Gesang! --- :down:

Dunja
27.07.03, 18:11
Stupides Geknüppel haben Gorgoroth aber erst ab der Destroyer gemacht - das Zeugs find ich auch beschissen. Aber die Alben vorher sind Hammer.

Und dass ich nix von true, nicht true halte brauch ich ned sagen, aber manche Sachen würden einfach ned gut klingen, wenn sie zu sauber produziert wären..

Rottroll
27.07.03, 18:51
Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber zu behaupten, gewisse Sachen klängen nicht gut, wenn sie gut produziert wären, spricht nicht grad für die Musik und auch nicht unbedingt für deine Fähigkeit Musik objektiv zu beurteilen (was ich dir hiermit nicht absprechen will, denn du hast oft genug bewiesen dazu fähig zu sein).

Es spricht nichts dagegen zu behaupten dass einem selbst schwammige Produktion gefällt - auch wenn das eine gewisse Vorliebe für Immage MUsik impliziert. Aber so absolut kann man das nicht stehen lassen.

Dunja
27.07.03, 19:49
Ich red hier auch vom Gefallen und nicht vom "gut gespielt sein" oder ähnliches. Und wenn mir ein dreckiger Sound besser gefällt, weil er einfach eine bessere Atmosphäre erzeugt, dann ist das einfach so. Was hier "gut produziert" heisst ist dann Ansichtssache, für mich ist eine saubere Produktion nicht unbedingt besser..

Anvar666
27.07.03, 20:08
Original geschrieben von Lord Elk
Ich finde nichts lächerlicher als die "krankhafte" Einstellung von einem Großteil der BM Fans das ein BM Album nur dann gut bzw. true sein kann wenns nen miesen Sound hat und man im endeffekt nisk raushört. :down:

Hargh, wie oft hört man dass Bands wie Dimmu etc. mies sidn weil die sind ja kommerz und haben ja ein gut produziertes Album etc. Echter BM muss mies klingen usw. Damit kann ich nisk anfangen tut ma leid!

genauso kann ich mti Bands wie z.B. Gorgoroth nisk anfangen wo wirklich einfahc alles nur gleich nach gar nisk klingt... Stupides geknüppel mit rauschen als Gesang! --- :down:

Destroyer wurde ja sogar noch durch den Verzerrer gejagt, damit die Gorgorothisten auch ja schön undergoundig rüberkommen!-.-

Im übrigen bekenne ich mich schuldig - ich stehe auf gut produzierte, fette BM-Scheiben!!!-.- -.- -.-

Wenn ich mir überlege wie geil DARKTHRONE´s "Transilvanian Hunger" mit ner ordentlichen Produktion hätte klingen können!!!:( Oder DISMAL EUPHONY´s "Soria Moria Slot" (wobei hier die Schuld für den Scheißsound wohl eher bei Napalm zu finden ist!!!:down: )!

Andererseits ist es natürlich klar, daß z.B. die ersten BURZUM-Alben keinen Tägtgren-Sound aufweisen können. Aber immerhin klingen sie nicht, wie mit einem Mono-Kassettenrecorder aiufgenommen.

Derrick
27.07.03, 20:29
Ich finde nichts lächerlicher als die "krankhafte" Einstellung von einem Großteil der BM Fans das ein BM Album nur dann gut bzw. true sein kann wenns nen miesen Sound hat und man im endeffekt nisk raushört.

So siehts aus!
Ich kannte mal einen, der fand nur Sachen gut, die von nem No-Name Label in geringer Menge aufgelegt werden.
Und eine miese Produktion mit dumpfen Bässen und verrauschtem Klang wäre Beweis dafür, das es TRUE is..:laugh: In die TRUHE mit Rollen steck ich sowas rein und schiebs an die Strasse wenn der Müllwagen kommt:)

Lord Elk
28.07.03, 09:59
Original geschrieben von Dunja
Ich red hier auch vom Gefallen und nicht vom "gut gespielt sein" oder ähnliches. Und wenn mir ein dreckiger Sound besser gefällt, weil er einfach eine bessere Atmosphäre erzeugt, dann ist das einfach so. Was hier "gut produziert" heisst ist dann Ansichtssache, für mich ist eine saubere Produktion nicht unbedingt besser..
ja trotzdem, das ist genau ads was cih noicht wirklich verstehe.
Warum ist ein dreckiger Sound besser?? Ich hör immer die Atmosphäre ist besser etc. aber wie soll eine Atmosphäre besser sein wenn man oft außer rauschen, einem grindigen Schlagzeug und eintönigem Gekreische weit versteckt im Hintergrund nisk mehr hört??

Ich kann das nicht nachvollziehen. :(

@Derrick meine Rede!!!
Und wenn dann von einer Scheibe mal mehr als 1000 Stück abgesetzt werden oder so dann ists ja eh schon schrott weil Kommerz und ja nicht mehr true Underground. Weil die ganzen Musiker wollen ja nur unbekannt bleiben und keiner will Geld machen mit seiner Musik etc.
Ähnlich bei den T-Shirts wenn dann die wettbewerbe anfangen wer das T-Shirt der unbekannteren Band mit dem noch unleslicehren Logo trögt.... :laugh: :laugh: :laugh:

Dunja
28.07.03, 12:03
Puh, ich hab mir jetzt überlegt womit ich das am besten vergleichen kann. Ist zwar kein guter Vergleich aber ich versuchs amal: stell dir vor, du würdest so einen Film wie Karl the Butcher mit einem Millionenbudget sehen, toll ausgearbeitete Kameraperspektiven, super Hintergrundmusik usw. Is klarerweise eine "bessere" Produktion dann, aber der FIlm wär nimmer so kultig so auf sauber getrimmt, weils einfach ned passt.

Ist zwar ein hinkender Vergleich, aber drückt ein wenig aus, warums mim Sound so is ;-)

melech
28.07.03, 12:10
oda die neiche metallica:

mit ana super produktion und super sound war de a net so guat :D -.- -.- -.-

Lord Elk
28.07.03, 14:07
Original geschrieben von Dunja
Puh, ich hab mir jetzt überlegt womit ich das am besten vergleichen kann. Ist zwar kein guter Vergleich aber ich versuchs amal: stell dir vor, du würdest so einen Film wie Karl the Butcher mit einem Millionenbudget sehen, toll ausgearbeitete Kameraperspektiven, super Hintergrundmusik usw. Is klarerweise eine "bessere" Produktion dann, aber der FIlm wär nimmer so kultig so auf sauber getrimmt, weils einfach ned passt.

Ist zwar ein hinkender Vergleich, aber drückt ein wenig aus, warums mim Sound so is ;-)
Hm, der Vergleich is netmal so schlecht!

Obwohl ich das bei Musik einfach a bissl anders seh! Kultig schön und gut, aber wenn ich das geilste Album hab das einfach nur scheisse klingt weil irgendwie aufgenommen dann denk ich mir eben doch das es eben viel besser klingt wenn man andere Möglichkeiten zur Verfügung hätte. Und damit mein ich jetzt net das man den Sound glattbüglen muss. Das gefühl der Musik darf nie verolren gehn, ads is das wichtigeste aber wenn der Sound, die Produktion einfach soo schlecht is das man nicht viel mehr als rauschen und nach 2 minuten sowieso nur mehr Soundbrei hat, dann hörts sich auf. Und sorry, aber das is nun eben mal viel zu fot der Fall bei solchen Underground BM gschichtn... :( :down:

Und nochmal zum Beistopiel mit dem Film. Da denk ich mir auch was könnte derselbe Regisseur mit den Ideen aus dem Film machen hätte er ein Budget zur Verfügung... ;) -.-

Lord Elk
28.07.03, 14:09
Original geschrieben von melech
oda die neiche metallica:

mit ana super produktion und super sound war de a net so guat :D -.- -.- -.-
KULT!!! :D -.-