PDA

Vollständige Version anzeigen : Jackattack´s furztrockenen Filmergüsse

Jackattack
24.12.09, 23:20
Also hier werden sich dann zukünftig meine allabendliche Filmeindrücke wiederfinden.

Hoffentlich schläft mir beim lesen keiner ein :megagrin: :drinking:

Jackattack
27.12.09, 01:00
27177

So habe mir über die Feiertage die Fluch der Karibik Trilogie zu Gemüte geführt.

Getragen wird diese Filmreihe hauptsächlich durch den, meiner Meinung nach, überragend spielenden Johnny Depp der hier wahrlich eine Paraderolle spielt und durch den stimmig und ins Ohr gehenden Soundtrack.

Wobei ich finde dass die Trilogie stark anfängt und schwer nachlässt.

Hat doch der Produzent Bruckheimer, der für unzählige Blockbuster verantwortlich ist, doch eher ein riskanteres Genre wieder zum Leben erweckt. Der letzte Versuch dieses Genre wieder aus der Schublade zu holen hat dem guten Renny Harlin dat Genick gebrochen, wobei der Film "Die Piratenbraut" nicht weniger gute Unterhaltung zu bieten hat.

Nun zu den Filmen im einzelnen

Fluch der Karibik

Ein herrlich erfrischendes Filmerlebnis zudem die letzte Piratenverfilmung doch einige Jährchen zurückliegt. Dies ist auch vorallem dem glänzend aufgelegten Johnny Depp zu verdanken der dem Captain Jack Sparrow eine Note verleit die es so im Piratenfilm noch nie zu sehen gab. Auch ist der Film noch der geradlienigste der Trilogie in dem noch die Handlung wie die Schauspieler ne Rolle spielen. Auch der Mix aus Komödie und Action ist hier ausgewogen und macht den Film sehenswert. Zudem dieser Teil seinen Abschluß findet.

8/10

Fluch der Karibik 2

Muß doch sagen dass ich bei erstmaliger Sichtung des Filmes eher enttäuscht war. Tratt doch all dass, was im ersten Teil noch für Begeisterung sorgte in den Hintergrund und wurde das Hauptaugenmerk auf die FX und die daraus resultierende Action gelegt. Nach mehrmaliger Sichtung geht der Film mittlerweile als ok durch. Der Handlung sollte man erst garnicht versuchen zu folgen, da diese soviel Wendungen hat dat es zum Schluß ein nicht zu lösender Seemannsknoten wird. Also Hirn aus die FX und Action bestauen und gut. Schade eigentlich. Im übrigen verlängerte sich von Teil zu Teil die Laufzeit. Betrug diese im ersten Teil 2 Stunden, hat der zweite immerhin schon 140 min zu bieten was nicht als Plus anzusehen ist. Zudem ist dat Ende offen womit man sich den letzten Teil zu Gemüte führen muß um dem wirrwarr zu entrinnen.

6/10

Den vorläufigen Abschluß bildet

Fluch der Karibik-Bis ans Ende der Welt

Noch mehr FX und Action und von den Wendungen in der Handlung garnich erst zu sprechen. Eindeutig zur überladener Blockbuster. Hier wäre weniger mehr gewesen. Man sollte die Momente geniesen in denen Johnny Depp aufglänzen darf. Mittlerweile geht dieser Teil stattliche 160 min :eek:
Auch hier gilt, Hirn aus Film ab

6/10

Mittlerweile wurde für 2011 der vierte Teil angekündigt was weniger verwunderlich ist wenn man den dritten Teil gesehen hat ;)

Jackattack
28.12.09, 19:11
Der nächste Streich *trommelwirbel*

Kein geringerer als "Das Treiben der Belämmerten" :megagrin: oder war es doch der hier

27180

Ein Film der jedem Filmfreund geläufig sein sollte. Fand auch damals die Academy und vergab 5 Oscars unter anderem für die Haupdarsteller Anthony Hopkins und Jodie Foster. Halten ja viele Lobhymnen auf diesen Film, halte ich Ihn für einen guten Thriller nicht mehr und nicht weniger. Wurde der Kannibale doch schon vorher auf Zelluliod gebannt mit eher mäßigem Erfolg unter dem Filmtitel "Blutmond" der in "Roter Drache" seine Neuverfilmung erlebte. Tragender Charakter des Filmes ist eindeutig Anthony Hopkins der hier richtig schwere Geschütze auffährt und mehr als nur glänzt. Jodie Foster fand ich aber austauschbar. Was mich etwas stört is dann die doch fixe Auflösung des Falles.
Auch sehr gut ist die musikalische Untermalung die sich sehr gut in den Film einpasst.

Story:

FBI sucht einen Serienkiller der Frauen gleichen Typs verstümmelt und tötet. Um ein Profil des Täters zu erstellen, wird die FBI Anwärterin Starling zu dem verurteilten Massenmörder und Kannibalen Hannibal Lecter geschickt, da vorhergehende Kollegen abgeblitzt sind. Von nunab beginnt Lecter sein Psychospielchen, dass immer mehr in Zuneigung zu Starling mündet und man zum Schluß sowas wie einen "Liebesbeziehung" zw. beiden vorfindet.

Wie gesagt, ganz nettes Filmchen aber da erhält "Sieben" eindeutig den Vortritt.

7/10

Jackattack
05.01.10, 14:28

27199

Nun nachdem ich diesen Film mittlerweile auch sehen durfte, folgt demnach die Aufbearbeitung des Gesehenen.

Dat dieser Film die Kritiker spaltet finde ich weniger verwunderlich. Nach dem ganzen Hype im Vorfeld und dem ganzen "Meilenstein und Meisterwerkgequatsche"....

Zudem jeder auch seinen Schwerpunkt, was einen guten Film ausmacht, anders legt.

Im Vorfeld sollte gesagt sein dass ich die normale Fassung gesehen habe, da 3D bei mir nicht funzt.

Der Film ist Cowboy und Indianer in ferner Zukunft. Eine Mischung aus "Der mit dem Wolf tanzt" und zum Schluß nen Schuß "Little Big Horn".
Wenn der Schluß nicht wäre könnte man fast annehmen ein disneyschen Märchenfilm zu schauen. Wobei die Welt schön angenehm anzuschauen ist.

Man vergisst fast schon dass da die Menschenarmee und ausbeuterische Konzerne im Hintergrund sitzen und warten endlich ma dat Arsenal zu leeren.

Für jemand der in Genuß von 3-D kommt mag der Film die neuste Offenbarung sein. Selbst ich muß sagen dat die Animationen und FX der Hammer sind.

Da ich aber nur normal schauen kann, dauert es mir zu lange bis ma richtig fahrt aufgenommen wird. Im gesamten nimmt diese dann auch nur etwa 20min des ganzen Filmes in anspruch. Dafür gehts dann aber schon laut und gewaltig zur Sache.

Was zum Schluß bleibt ist:

CGI und Aniamtionen wow, da gibts Höchstnote. Um aber für mich ein Meisterwerk zu sein fehlt mir dat gewisse etwas.

Ich finde dass durch dat 3-D viele so baff sind, dat se dadurch dem Film als Ganzes den Freibrief erteilen. Nicht alle wohlgemerkt. Den Eindruck habe ich durch Austausch mit Bekannten gewonnen.

Für mich kein Meisterwerk aber auch kein so schlechter Film wie er manchmal betitelt wird

Urteil:

7/10

Jackattack
08.01.10, 19:53
Mann unter Feuer

27202

"Was werden Sie jetzt tun"
"Dass was ich am besten kann. Ich werde Sie alle töten"

Regie: Tony Scott
Darsteller: Denzel Washington, Dakota Fanning, Rhada Mitchell, Christopher Walken, Mickey Rouke
Jahr: 2004
Genre: Action/Thriller

Ein für mich sehr guter Film in dem alles passt, gut für den einen mag es zu lange dauern bis es ma richtig zur Sache geht, dem anderen ist es dann vielleicht wieder zu wenig Action.

Ich finde jedenfalls die Mischung ausgewogen.

Denzel Washington glänzt wie immer in seiner Rolle. In diesem Fall eine abgehalfterten und zum Trinker geratenen Ex-Soldaten der auch noch in einer Glaubenskrise steckt., wobei es nur wenige Anspielungen gibt was er in seiner Vergangenheit beruflich betrieben hat.
Die bekommt auch Pita (Dakota Fanning) sein zu beschützende Person anfänglich zu spüren, indem er versucht sogut wie keine Nähe und Gefühle zu zulassen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich aber eine innige Freundschaft. Diese wird je durch die Entführung und Ermordung der Kleinen unterbrochen. Danach gibt es kein halten mehr für den Ex-Soldaten.

Ein sehr gutes und harmonisches Spiel zwischen beiden Darstellern. Auch der Filmstil passt herrlich zum Moloch Mexico City. Abgerundet wird dat ganze durch den sehr guten Soundtrack.

Empfehlen würde ich die 2er DVD aufgrund des sehr guten und umfangreichen Bonusmateriales.

Wertung

9/10

Jackattack
11.01.10, 23:18
Savior

27210

Regie: Predra Antonijevic
Darsteller: Dennis Quaid, Nastassja Kinski, Stellan Skarsgard
Genre: Krieg, Drama

Als die Familie des amerikanischen Soldaten Joshua Rose bei einem terroristischen Attentat ihr Leben lassen müßen übt dieser Selbstjustíz.
Um einer Verurteilun zu entgehen, tritt dieser mit seinem Freund der Fremdenlegion bei um später als Söldner im Balkankrieg auf seiten der Serben zu kämpfen.
Nach begleiten eines Gefangenenaustauschs veränden sich zunehmenst die Dinge und die Beweggründe des Söldners.

Trotz der Namen in der Cast handelt es sich hier um einen sehr guten
B-Movie im Genre Antikriegsfilm. Behandelt wird hier der Balkankrieg der sich in den 90er zugetragen hat. Wird hier größtenteils versucht einen neutralen Standpunkt zu vertreten wird hier eine Gräueltat der Kroaten etwas herausgehoben, was einen kleinen Beigeschmack hinterläßt. Ansonsten wird einem der Schrecken des Krieges schonunglos und dreckig vor Augen geführt. Wer nur auf hirnlose Ballerei und große Explosionen steht sollte hier die Finger weglassen. Alle anderen sollten mal nen Blick riskieren.

Bewertung

8/10

Jackattack
06.02.10, 00:03
The good, the bad and the ugly

27290

Regie: Sergio Leone
Cast: Clint Eastwood, Lee van Cleef, Eli Wallach
Genre: Western
Jahr: 1966

Während der Böse Sentenza(L.v. Cleef) sein Geld mit Auftragsmorden verdient, machen der gute Names Blonder (C. Eastwood) und der hässliche Tuco(Eli Wallach) ihr Geld mit Kopfgeldgaunereien.
Durch Zufall kommen alle drei einem Geheimis einer verschwundenen Kriegskasse, gefüllt mit 200000 Dollar, auf die Spur.
Da jeder von Ihnen aber aber nur einen Teil der Lösung kennt, werden die Protagonisten unfreiwillig zur Zweckgemeinschaft, in der der Blonde die Fäden bis zum finalen Showdown zieht.

Was für ein Western. Es ist einer dieser Filme der so explizite Szenen aufweist die sich im Gedächtnis einbrennen. Kann ich mich doch noch gut daran erinnern, wie ich diese Meisterwerk, als kleiner Bub, in einem Kino im damaligen Jugoslawien gesehen habe.

Erwähnt seien hier die Szenen in der Tuco über den Friedhof rennt und dann einer der bestinszenierten Showdowns des Westernfilmes. Dazu noch die grandiose Filmmusik des Ennio Morricone. Die beiden zusammen haben echt einen Film für die Ewigkeit auf Zelluloid gebannt. Die Schauspieler erweisen sich wieder einmal mehr als Bereicherung. Auch geht es was die Gewalt betrifft, für die damalige Zeit, schon sehr zur Sache. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz und der Film wird zwischendrin immer wieder durch gekonnt gesetzte Kalauer aufgelockert. Obwohl der Film eine Länge von 170 min ausweist wird es nie langweilig. Schade das Leone so früh verstorben ist.

10/10