Vollständige Version anzeigen : "Weltretten: 4 minus" - S:CAPEs & Schergenbjörns Aphorismensammlung
http://img301.imageshack.us/img301/2172/11kp5.jpg
Hallo liebe Freunde.
In diesem Thread sammeln mein werter Freund und Kollege Björn Thiele
und meine Wenigkeit einige unserer Kurzgedanken zur Welt und anderen unwichtigen Nebensächlichkeiten,
über die wir uns gerade Gedanken machen. Warum wir das tun? Wahrscheinlich, weil wir uns den Luxus leisten
können, das zu tun... möglicherweise aber auch aus Gründen, die wir uns selbst gar nicht so wirklich erklären können.
Wie auch immer... vielleicht regt es den ein oder anderen ja dazu an, sich inspirieren
zu lassen, sich Gedanken zu machen.. whatever.
Fühlt euch frei, Feedback zu geben, Diskussionen zu führen, Fragen zu stellen... selbst etwas zu schreiben...
das hier heißt zwar festgelegt, ist es aber nicht. ;)
Let's go...
Weltschmerzen und der Faible für Idioten
Der Kluge nimmt den Dummkopf nur deswegen ernst, weil ihn ein innerer Bezug zur Dummheit zu ihm hinzutreiben scheint.
Der Kluge versteht, was es mit der Dummheit auf sich hat - anders als der Dumme, denn darum heißt er so.
Der Dumme nimmt nicht mal zur Kenntnis, dass es den Klugen überhaupt gibt, denn er hält
sich selbst für klug und nimmt alle anderen, die er nicht als seinesgleichen erkennt,
als dumm wahr.
Das ist der wahre Grund, warum der Kluge einen Faible für Idioten hat.
Birds & Planes
Es gibt nichts Natürliches mehr.
"Natur" ist ein fiktives Zerrbild für Menschen geworden,
die ihre inneren Sehnsüchte und Unzufriedenheiten,
die dieses System in ihnen erzeugt, darin beheimaten,
ohne dass es wirklich Heimat ist.
Die Projektion auf etwas Natürliches, das real gar nicht existiert,
erscheint den Menschen heute
als das "kleinere Übel". [/FONT]
Für immer Gestern.. waiting for the great leap forward
Nichts ist heute skurriler als der Hin- und Herschlag zwischen gewolltem Gestern und erträumtem Morgen.
Das müssen gute Zeiten gewesen sein, als man sich noch ohne jedes Bewusstsein dumm anstellen
durfte, ohne als dumm erkannt und auch so genannt zu werden.
Kein Wunder, dass PC schon längst zum Stigma geworden ist, über dessen Gehalt gar nicht mehr
gesprochen wird, sondern stattdessen über dessen angebliche Problematik.
Warum klaus Kinski besser den Mund gehalten hätte und deshalb so wichtig war
Es gibt Menschen, die reden erst und denken dann darüber nach,
was sie gerade eben gesagt haben.
Es gibt Menschen, die denken erst, reden dann und denken anschließend
nochmal darüber nach, was sie eben gesagt haben.
Es gibt Menschen, die reden fortwährend und denken scheinbar gar nicht.
Der Grund, warum Klaus Kinski von so vielen Menschen bewundert wird ist, dass sie in ihm eine
Willkürlichkeit entdecken, von der sie ahnen, dass sie ihnen selbst abhanden gekommen ist.
Wenn sie wüssten, dass sie recht haben damit, würden sie Klaus Kinski nicht bewundern, sondern
ihm lediglich danken.
Der Weltmeister des Schweigens spricht
Ein Bedürfnis nach Redseeligkeit macht sich breit heute.
Allerorts wird geplappert, geplaudert, Meinungen ausgetauscht... was das Zeug hält.
Wer nichts zu sagen, mitzuteilen, zu verkünden hat, macht sich der Dummheit verdächtig.
Das "Reden" um des Redens willen ist zum Herrscher über den Inhalt geworden.
Das ist der Grund, warum uns vieles, was so unüberlegt dahergesagt wird, gar
nicht mehr als solches auffällt.
Vienna Calling
Die Flucht ins Arthaus ist die wohl ausgesuchteste Möglichkeit heute, das Leben zu ignorieren.
Talking with filmfreaks about music is like talking to the taxman about poetry
Ist es ein Zufall, dass Filmfans in erster Linie visuell geprägt sind?
Das Medium "Film" ist mit den Jahren dermaßen vereinnahmt worden, dass es seinen Anhängern die Luft zum geistigen Atmen nicht mehr gönnt.
Mit Absicht! Es degradiert ein Heer von Menschen zu sich-unterhalten-lassende Couchkartoffeln, die nichts wirklich selbst erleben, sondern
sich passiv berieseln lassen, um dann später - in einem Anflug geistiger Sehnsucht nach Redseeligkeit und Kompensation -
den "Experten" geben zu müssen. Die absoluten Vollidioten unter ihnen belassen es bei "find ich gut" und "find ich schlecht",
denn sie sind ob ihres Intellektes schon zu nicht mehr Differenz in der
Lage und empfinden ohnehin alles, was um sie herum geschieht, als "normal"...
und wenn mal nicht, dann zumindest als hinzunehmen.
Wirklich sehr durchdachte Aussagen. Besonders die Worte in Bezug auf Kinski haben mich zum Verharren angeregt.
Mal schauen, was Schergenbjörn schreibt. (Oder hast du auch einige Aussagen von Björn mit drin hier?)
Schergenbjörn
26.07.08, 14:50
Noch sind keine von mir dabei. Ich müßte mir erst spontan welche aus dem Ärmel schütteln, weil ich keine Sammlung habe wie S:CAPE.
Allerdings hätte ich Unmengen von Zitaten zur Verfügung. Mal schauen.
Schergenbjörn
26.07.08, 14:57
"Man ist mit sich allein. Mit den anderen zusammen sind es die meisten auch ohne sich. Aus beidem muß man heraus."
(Ernst Bloch)
Schergenbjörn
26.07.08, 15:43
Sisyphus
Selbst wenn man die Menschen mit dem Gesicht in die Scheiße drückt, merken sie nicht, daß es stinkt!
Schergenbjörn
26.07.08, 15:47
Enttäuschung
Hoffnung kann enttäuscht werden, sonst wäre sie keine Hoffnung, sondern Zuversicht.
Aber die Enttäuschung ist lediglich das Ende einer Täuschung und ebnet den Weg zu neuer Hoffnung.
Schergenbjörn
26.07.08, 16:03
"Unter einem mündigen Menschen verstehe ich allerdings zugleich auch einen Menschen, der sein Schicksal in der Realität real bestimmen kann; und das bedeutet eine Gestaltung, eine Einrichtung der Realität so, daß in ihr mündige Menschen leben können."
(Theodor W. Adorno)
Schergenbjörn
26.07.08, 16:43
Menschmaschine
Jeder Mensch heute ist gnadenlos eingezwängt in das starre Korsett des Arbeitsprozesses. Und damit sie ihre Kraft unentwegt zu Markte tragen können, wird ihnen der Gedanke an die Möglichkeit einer anderen Gesellschaftsform systematisch ausgetrieben.
Spontaneität ist ihnen in einem weiten Maße abgeschnitten, weil sie bereits in die verwaltete Welt hineingeboren werden, in der sie sich als Fabrikware der Natur, als die Automaten erfahren als die sie in der Welt verwendet werden. Gleichzeitig ist ihnen die Forderung auferlegt, Eigenverantwortung zu entwickeln und ihr Leben in einer zur Selbstverständlichkeit gewordenen Bereitschaftserwartung anzupassen. Nur wenn sie diese Bereitschaft unentwegt unter Beweis stellen, entgehen sie der universalen Drohung der Arbeitslosigkeit und damit dem Verlust ihrer standardisierten Lebensweise.
Notwendig dafür ist eine weitgefächerte, heteronom gesteuerte Unterdrückung des Strebens nach Weiterbildung und Erfahrung mittels eines wirtschaftspolitischen Konstrukts, das nur solche Menschen verschont, die es sich leisten können und somit gleichzeitig bereits in das System eingegliedert sind.
Geschichte ohne Wiederholung
Was die Menschen in der Geschichte als Wiederholung auffassen, ist in erster Linie ein
Spiegelbild ihres eigenen Alltags.
Fun ist ein Stahlbad
Unsere Hilferufe werden verhaftet und unsere Schreie münden im Dunkeln.
Der Kampf gegen die eigene Ohnmacht wird zunehmend schwerer, je intensiver man sich gegen
sie zur Wehr setzt... bis sie schlussendlich nicht mehr Ohnmacht ist, sondern "normal".
Man nennt das auch "erwachsen werden".
Gender Politics Vol.1
Kritiker wirken auf manche Frauen sexy .. sie wecken etwas Mütterliches in ihnen.
Referenz
Fremdwörter sind die Juden der Sprache.
(Th. W. Adorno)
Einleitung, Hauptteil, Schluss
Bei manchen Menschen erweckt es den Anschein, als wüchsen die Gartenzwerge
geradewegs aus dem Mutterboden.
Schergenbjörn
26.07.08, 18:03
"Es gibt auch sonst nur vor dem Angst, was man nicht sieht. Was uns sichtbar bedrängt, vor dem gibt es Fürchten, sofern man schwächer ist, oder man tritt an. Aber gegen die Angst, weil sie aus uns allein kommt, wenn wir allein sind, hilft nur, sich zu lieben oder sich zu vergessen."
(Aus "Immer darin" von Ernst Bloch)
Schergenbjörn
26.07.08, 18:09
Sehnsucht.Ideal
Sogenanntes Fan-Sein schließt immer mit ein die Bedürfnislücke von etwas, das man kaum erreichen kann.
Suffer the Children
Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.
(Jean-Jacques Rousseau)
Schergenbjörn
26.07.08, 18:36
Gender Politics Vol. 2
"Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
(Charles Bukowski)
:D
Harmonie
Ewige Harmonie=Nichtexistenz.
(Leichnam 1991)
"Leben"
Die stetig aufkommenden Aspekte 'Hoffnungslosigkeit' und
'Verzweiflung' machen das Leben zur bedrückenden, nicht
wünschenswerten Tatsache.
(Leichnam 1993)
Heimat
Wer nirgends mehr zuhause ist in einer total verwalteten Welt... dem werden
das Schreiben, das Sprechen, die Klänge und das Zuhören letztendlich zur Heimat.
Referenz II
Geliebt wirst du nur dort, wo du Schwäche zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren.
(Theodor W. Adorno)
Kunst
Kunst wächst.
(Arthur Schramm, erzgebirgischer Heimatdichter)
Danken und Bitten
Man soll im Leben nie das Danken und Bitten vergessen.
Art & Reproduction
Das Kunstwerk als einstiges Unikum existiert nicht mehr.
Kunst ist heute ausschließlich als serielles Produkt zu begreifen,
das als "Ware am Markt" zu bestehen hat vor dem Urteil des
Käufers. Dadurch egalisiert sich Kunst selbst in summe auf
eine Basis ein und desselben "Produktes". Was man kaufen
kann, findet statt und wird wahrgenommen, was die Mehrheit
kauft, ist gut. Die Massenindustrie unterbindet alles, was
als Einzelnes überhaupt wahrgenommen und bewertet werden
könnte.
Schergenbjörn
27.07.08, 01:52
Festhalten
Die Versuchung des Menschen, subjektive Maßstäbe objektiv gültig zu machen, indem er danach trachtet, erfahrende Glücksmomente argumentativ zu instrumentalisieren, um die andere Meinung zu überzeugen, ohne daß sie auch nur annähernd stichhaltig wäre, ist eine Verzweiflungstat à priori geworden. Sie wurzelt in einer ausgebreiteten Verlustangst um das Glück und sogar die Erinnerung daran.
Da nur alte Sachen da waren, was soeben philosophiertes aus meiner Feder:
Gedanke
Kaum da, schon wieder weg. Doch renne nur - ich reiß' dich wieder an mich! Lahmer Schneckrich, der du bist - Gedanke ...
(Leichnam, 2008)
Anger is a gift
Das einzig wirklich Zeichen, das man an sich selbst wahrnehmen kann, dass
man überhaupt noch am Leben ist... ist die innere Wut, die man sich zunächst
nicht erklären kann.
Sobald man eine konkrete Antwort darauf erhält und diese kritiklos hinnimmt,
kann man sich sicher sein, dass man lebendig gestorben ist.
Was liebe ich?
Da fall'n mir ein so wenig Sachen ... Doch wenigstens es Menschen sind ...
(Leichnam 2008)
Wut
Im Bauche soll sie sein. Doch nie im Herzen.
(Leichnam, 2008)
Sonne
Die Sonne scheint ins Kellerloch.
Nun lass' sie doch - nun lass' sie doch ...
Zorn
Im Bauche und im Herzen ist er - ZORN!
(Leichnam 2008)
Mittler
Der Mittler von Hirn und Hand soll das Herz sein.
(Film METROPOLIS, 1927)
Schergenbjörn
27.07.08, 02:19
These gegen den Okkultismus
"Die Neigung zum Okkultismus ist ein Symptom der Rückbildung des Bewußtseins. Es hat die Kraft verloren, das Unbedingte zu denken und das Bedingte zu ertragen. Anstatt beides, nach Einheit und Differenz, in der Arbeit des Begriffs zu bestimmen, vermischt es beides unterschiedslos. Das Unbedingte wird zum Faktum, das Bedingte unmittelbar wesenhaft.
Der Monotheismus zersetzt sich in zweite Mythologie. 'Ich glaube an Astrologie, weil ich nicht an Gott glaube', antwortete ein Befragter in einer amerikanischen sozialpsychologischen Untersuchung. Die rechtsprechende Vernunft, die zum Begriff des einen Gottes sich erhoben hatte, scheint in dessen Sturz hineingerissen. Geist dissoziiert sich in Geister und büßt darüber die Fähigkeit ein zu erkennen, daß es jene nicht gibt.
Die verschleierte Unheilstendenz der Gesellschaft narrt ihre Opfer in falscher Offenbarung, im halluzinierten Phänomen. Umsonst hoffen sie, in dessen fragmentarischer Sinnfälligkeit dem totalen Verhängnis ins Auge zu blicken und standzuhalten. Panik bricht nach Jahrtausenden von Aufklärung wieder herein über eine Menschheit, deren Herrschaft über Natur als Herrschaft über Menschen an Grauen hinter sich läßt, was je Menschen von Natur zu fürchten hatten."
(Theodor W. Adorno)
Und jetzt mal ehrlich an die Alligatoren, Administratoren, Moderatoren: (...)
Warum gibt es keinen Beitragszähler in den Unter-Ecken:
-Literatur
-Karikaturen-Ecke
Das ist geistige Arbeit, Mann! smokin Shadow & Tiger: Zu Hüllllffffffff!!! smokin
These für den Okkultismus
Ich sah sie stehn am Bett. Meine verstorbene Frau.
(Leichnam 2008)
Schergenbjörn
27.07.08, 02:27
Gernegroß
Beitragszahlen dienen der subjektiven Fiktion, sich als jemand hervorzuheben, und ist letztlich nichts weiter als eine oberflächliche Gigantomanie verkümmerten Geistes.
;)
Meer
Meer: Du murmelst.
Mensch: Du schreist.
Menschen aber lieben leise Laute ...
(Leichnam 2008 - das lass ich mir nicht nehmen ... :D)
Gernegroß
Beitragszahlen dienen der subjektiven Fiktion, sich als jemand hervorzuheben, und ist letztlich nichts weiter als eine oberflächliche Gigantomanie verkümmerten Geistes.
;)
Da hast du Recht. Aber es ist wie mit dem Gelde: Wer es verdient, soll es bekommen ... ;);)
Schergenbjörn
27.07.08, 02:35
Falsch! Von Beitragszahlen kannst du dir nichts kaufen.
Wiesen
So wichtig sind sie uns. Uns?
Falsch! Von Beitragszahlen kannst du dir nichts kaufen.
Ich kauf mir still im Kämmerlein
Ein Votum auf mein Jämmerlein.
Nun ist er weg - der Schergenbjörn -
Und auch S:CAPE ist plötzlich förn ...
;)
___
Ein guter Thread hier! Schade nur: Ich hatte gedacht, wir hechten uns bis morgens um fünfe nach vorn. Um zu zeigen, dass deutsche Kultur noch nicht am Ende ist ... +++;) (Ein wenig hochtragend bemerkt ...)
Aber jetzt haben wir Blut geleckt:
Teppich
Ich sitze auf dir. Traurig. Habe meine Gründe.
Aber du hast ja lachende Gesichter aufgewebt! Sie stecken mich an!
Teppich: Fliege jetzt!
Verdammt - doch nicht so hoch!
Schergenbjörn
27.07.08, 02:50
Ein guter Thread hier! Schade nur: Ich hatte gedacht, wir hechten uns bis morgens um fünfe nach vorn. Um zu zeigen, dass deutsche Kultur noch nicht am Ende ist ... +++;) (Ein wenig hochtragend bemerkt ...)
"Die gesamte Welt wird eine einzige Kultur: Wir schauen das gleiche an, leiden ähnlich, reden dieselben Phrasen und langweilen uns auch gegenseitig zu Tode."
(Herbert A. Allen)
"Die Höhe der Kultur ist die einzige, zu der viele Schritte hinaufführen und nur ein einziger herunter."
(Christian Friedrich Hebbel)
Mensch
Über-Ich
Wahrheits-Ich
Unter-Ich
(Siegmund Freud)
_____
Schergi: Machst du bis um fünfe mit? ;) Ich wär dabei!
"Die Höhe der Kultur ist die einzige, zu der viele Schritte hinaufführen und nur ein einziger herunter."
(Christian Friedrich Hebbel)
Wer hoch hinaus will, kann tief fallen. (Fällt mir dazu ein dieser allgemein bekannte Spruch. Als erstes habe ich da meinen Junior-Chef vor Augen ...)
Welt
Was heißt schon "Welt"?
Wir verlieren unsere - die anderen da draußen feiern oder trauern ...
Schergenbjörn
27.07.08, 03:05
Schergi: Machst du bis um fünfe mit? ;) Ich wär dabei!
Nein, ich mach Schluß für heute und S:CAPE geht noch einen heben.
Kahle Mauer
Und ich denk jetzt nicht mehr viel vor dir - du kahle Mauer. Liebe dich nicht, hasse dich nicht. Doch akzeptiere dich auch nicht. Wenn du aber nicht so kahl wärst ... Dann ...
Nein, ich mach Schluß für heute und S:CAPE geht noch einen heben.
Alles klar. Aber man liest sich bestimmt wieder! -.-
Die Massenindustrie unterbindet alles, was
als Einzelnes überhaupt wahrgenommen und bewertet werden
könnte.
Traurigerweise sehr wahr. Und für jeden kreativen Menschen Gift in der Schüssel.
[B]
"Die Neigung zum Okkultismus ist ein Symptom der Rückbildung des Bewußtseins. Es hat die Kraft verloren, das Unbedingte zu denken und das Bedingte zu ertragen. Anstatt beides, nach Einheit und Differenz, in der Arbeit des Begriffs zu bestimmen, vermischt es beides unterschiedslos. Das Unbedingte wird zum Faktum, das Bedingte unmittelbar wesenhaft.
Der Monotheismus zersetzt sich in zweite Mythologie. 'Ich glaube an Astrologie, weil ich nicht an Gott glaube', antwortete ein Befragter in einer amerikanischen sozialpsychologischen Untersuchung. Die rechtsprechende Vernunft, die zum Begriff des einen Gottes sich erhoben hatte, scheint in dessen Sturz hineingerissen. Geist dissoziiert sich in Geister und büßt darüber die Fähigkeit ein zu erkennen, daß es jene nicht gibt.
Die verschleierte Unheilstendenz der Gesellschaft narrt ihre Opfer in falscher Offenbarung, im halluzinierten Phänomen. Umsonst hoffen sie, in dessen fragmentarischer Sinnfälligkeit dem totalen Verhängnis ins Auge zu blicken und standzuhalten. Panik bricht nach Jahrtausenden von Aufklärung wieder herein über eine Menschheit, deren Herrschaft über Natur als Herrschaft über Menschen an Grauen hinter sich läßt, was je Menschen von Natur zu fürchten hatten."
[SIZE="1"](Theodor W. Adorno)
Erdrückend. Jeder Satz wie mit der Rasierklinge gezogen, 3 Tonnen schwer und mit einem unmenschlich-durchdringenden Überblick. Der Beweis dafür, dass Gott nicht alles falsch macht und seine Geschöpfe zu mehr kreiiert hat, als sich für dumm verkaufen zu lassen.
greetz.
Ich bin Ich - Du bist Deutschland
Meine Wurzel ist der Sack meines alten Herren. Dafür bin ich ihm
sehr dankbar - im nachhinein. Wäre sein Sack nicht gewesen,
gäbe es mich nicht - und ich könnte heute nicht das Privileg
genießen, auf Turnschuhen über deutschen Boden umherzuschlendern.
Manchmal hat Ficken doch auch unzweifelhafte Relevanz....
Schergenbjörn
27.07.08, 17:54
Prolog zum Fernsehen
"Jene fatale 'Nähe' des Fernsehens, Ursache aus der angeblich gemeinschaftsbildenden Wirkung der Apparate, um die Familienangehörige und Freunde, die sich sonst nichts zu sagen wüßten, stumpfsinnig sich versammeln, befriedigt nicht nur eine Begierde, vor der nichts Geistiges bestehen darf, wenn es nicht in Besitz verwandelt, sondern vernebelt obendrein die reale Entfremdung zwischen Menschen und zwischen Menschen und Dingen."
(Theodor W. Adorno)
Japanorama
27.07.08, 17:59
Verschwiegene Worte gelten mehr als ausgesprochene. Murasaki Shikibu, (um 973 - um 1023), japanische Dichterin
Alte Tonbandkassette
Ich malere hier in der Küche. Und du plärrst vor dich hin.
Nun gut - ich malere auch nur 'vor mich hin' ...
Erdrückend. Jeder Satz wie mit der Rasierklinge gezogen, 3 Tonnen schwer und mit einem unmenschlich-durchdringenden Überblick. Der Beweis dafür, dass Gott nicht alles falsch macht und seine Geschöpfe zu mehr kreiiert hat, als sich für dumm verkaufen zu lassen.
greetz.
Ich empfinde diese Aussage Schergenbjörns als beleidigend.
Denn: Es gab große Männer, die ihr Lebenswerk in der Erforschung der Dinge von außen sahen. Ich möchte nun keine Namen und Biographien bringen, auch keine Themenfelder. Ich sage nur eines: Man sollte sich mit der Materie INTENSIV und über Jahre befassen, bevor man wagt, einen "endgültigen" Satz zum Thema Okkultismus zu bringen ... Und wer selbst gesehen & erlebt hat, dass Tote noch immer ins "Leben" (von uns so genannt) eingreifen können, dann hat alles seinen Stellenwert. Freilich nicht die moderne Esoterik ...
Ich empfinde diese Aussage Schergenbjörns als beleidigend....
Ich sage nur eines: Man sollte sich mit der Materie INTENSIV und über Jahre befassen, bevor man wagt, einen "endgültigen" Satz zum Thema Okkultismus zu bringen ...
Sei dir bitte versichert, lieber Leichnam. Dies Adorno-Zitat ist von Björn GANZ sicher nicht beleidigend - und mit allem Respekt angebracht worden.
Der Björn kommt selbst vom Black Metal und glaub mir bitte ebenso: er wäre der LETZTE, der mit seiner Prägung auch nur in irgendeiner Weise respektlos oder beschämt umgehen würde!
Und einer Sache kannst du dir ebenfalls sicher sein: Theodor W. Adorno - und das ist kein "Fanboy-Geschwätz" war nicht nur einer der weitsichtigsten und differenziertesten geistigen Engel, die Gott uns jemals gesandt hat, sondern - insbesondere für mich - ein Lichtquell, für den sich dieses Leben überhaupt lohnt.
Das soll nicht bedeuten, dass man seine Lehrer nicht in Frage zu stellen hat, das wäre auch sicherlich nicht in seinem Sinn gewesen. Ich glaube, dass er sogar höchst erfreut gewesen wäre über einen Einwand wie deinen, denn er zeugt von "sich Gedanken machen"... und darüber allein muss man ja in einer Gesellschaft wie der Heutigen schon froh und dankbar sein.
Aber glaub mir bitte eins: dieser Mann war uns allen nicht nur in seiner ausnahmslos schonungslosen Radikalität voraus, sondern dabei auch noch in seiner inneren Liebe zum Menschen, die ihm Antrieb war, sein ganzes Talent und seine schier unfassbare Geisteskraft bedingungslos in den Dienst des Menschen zu stellen - um sich dabei selbst beinahe vollkommen aufzugeben.
Nicht umsonst nennen ihn auch viel heute noch liebevoll "My dark star".
Es steht niemandem zu, diesem Mann eine Fachkompetenz abzusprechen. Man sollte froh sein, dass es solche Menschen gegeben hat und sein Werk in Ehren tragen, in der Hoffnung, dass wir diesen Erdball in unserem geblendeten Wahn nicht irgendwann vollends zugrunde richten.
greetz.
Zum Werkzeug heute
Bitte lasst eure Sprache nicht verkommen.
Immer wieder treten einem Reflexe aus längst
vergangener Zeit entgegen, an denen man sich
elendig an den Kopf fasst. Bitte haltet eure Sprache
frisch und auf eure Zeit bezogen.. und fallt nicht
dem Irrglauben anheim, sie wäre "damals" besser
gewesen. Ewig Gestrige gibt es zuhauf .. und würde
man ihnen Gehör schenken, würde man wohl so sprechen
wie heute. Wo sind sie, die Pioniere von Heute, die der
Sprache neues Leben einhauchen? Es ist doch das
wichtigste Werkzeug, das uns noch geblieben ist...
Bitte forscht und experimentiert... und versucht nicht
so zu klingen, wie eure Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern...
Geschnörkel ist kein Zeichen großen Stils und
kitschiger Pathos ist kein Zeichen von Kulturbewusstsein,
sondern von Rückständigkeit in einer Geschichte, die man
falsch oder gar nicht verstanden hat.
Schergenbjörn
28.07.08, 02:13
Ich empfinde diese Aussage Schergenbjörns als beleidigend.
Denn: Es gab große Männer, die ihr Lebenswerk in der Erforschung der Dinge von außen sahen. Ich möchte nun keine Namen und Biographien bringen, auch keine Themenfelder. Ich sage nur eines: Man sollte sich mit der Materie INTENSIV und über Jahre befassen, bevor man wagt, einen "endgültigen" Satz zum Thema Okkultismus zu bringen ... Und wer selbst gesehen & erlebt hat, dass Tote noch immer ins "Leben" (von uns so genannt) eingreifen können, dann hat alles seinen Stellenwert. Freilich nicht die moderne Esoterik ...
Als erstes will ich klarstellen, daß ich mit diesem Zitat dich nicht beleidigen wollte. Nicht nur, daß mir diese Absicht fern liegt, ich wußte ja nicht einmal, daß du dich mit Okkultismus beschäftigst und, wie angedeutet, Erlebnisse solcher Art gehabt hast. Von daher war eine Beleidigung gar nicht möglich.
Die von mir zitierte These Adornos ist lediglich die erste von insgesamt neun in seiner Aphorismussammlung "Minima Moralia – Reflexionen aus dem beschädigten Leben" und behandelt gesellschaftliche Mißstände, in denen die Menschen sich eingerichtet haben und leben. Ausgangspunkt ist die kapitalistische Gesellschaft mit dem Streben, daß man mehr erreichen muß, mehr haben muß, und das unter allen Umständen.
In diesem Zusammenhang wird Okkultismus als ein Mittel zum Zweck entlarvt, als das er schon immer mißbraucht worden ist. Aufbauend auf dem Aberglauben, der seit dem Morgengrauen der Menschheit fortwärt bis heute, trotz wissenschaftlichen Bestrebens, Licht ins Dunkel zu bringen. Okkultismus wurde seit jeher als Machtmechanismus verwendet und erfreut sich auch in unserer Gesellschaft noch großer Beliebtheit, zumeist im wirtschaftlichen Sinne. An jeder Ecke wird mit Hokuspokus, Aberglauben und esoterischen Firlefanz Geld gemacht, die unkritische Auffassung der "Opfer" bis auf Heller und Pfennig ausgenutzt. Gerade Astrologie ist ein treibendes Tool, in dem die Menschen ihr Schicksal gelenkt sehen und sich von Hans und Franz bunte Karten legen lassen, um ihr Leben in die richtige Bahn zu lenken. Der Fluchtpunkt einer "höheren Macht" hinterläßt viele Menschen in eine Art Starrheit, die sie sich von vermeintlich Geistlichen und Medien ausreden lassen wollen. So präsentiert sich ein Abhängigkeitsverhältnis, aus dem nur eine Seite wirklichen Gewinn erzielt – Gewinn im wörtlichen wie übertragenen Sinn.
Ferner, und jetzt verlasse ich den Inhalt meines Zitates, geht es in der Wissenschaft weniger um den Beweis des Okkultismus, als vielmehr ihn zu erklären, um die Maschen seines Netzes nicht noch enger zu spannen. So zumindest war meine Wahrnehmung in meiner eigenen Auseinandersetzung mit okkulten Sachverhalten. Ferner bin ich nach eingehender Beschäftigung vor Jahren zu der Auffassung gekommen, daß die entsprechende Zugänglichkeit eines Menschen etwas mit der psychischen Beschaffenheit zu tun hat. Ein Beispiel habe ich ja schon im vorangegangenen Abschnitt angesprochen. Gerade das Erblicken von Abbildern verstorbener, nahegestandener Menschen, geschieht zumeist in einem Zustand des seelischen Schmerzes, der Trauer um jene Person, der in einer zwielichtigen Ausnahmesituation Halluzinationen hervorrufen kann. Der Glaube per se spielt selbstverständlich auch eine wesentliche Rolle.
Ich maße mir keine Wertung von wahr oder unwahr an, ich versuche lediglich rational zu beurteilen, was ich bislang aus Fachliteratur und persönlichen Berichten über diese Phänomene entnehmen konnte.
Glück auf!
Da dachte ich doch in der Tat, dieses Okkultismus-Zitat sei aus deiner Feder gewesen, Björn! Ich hatte das Adorno unten einfach überlesen ... Ich stand ja regelrecht am PC, als ich das las. Und dachte nur - angefüllt von tiefem Respekt: 'Unfassbar, wie der Schergenbjörn formulieren kann!' Dann machte ich mir Gedanken dazu. Ich muss hinzufügen, dass ich schon zu DDR-Zeiten okkulte Schriften sammelte. Die gab es natürlich nicht zu kaufen; das waren vergilbte Sachen, die man meist bei alten Leuten finden konnte. Auch auf Dachböden, verstaubt in alten Kisten, konnte man zerlesene, zerfledderte Broschüren in altdeutscher Schrift finden. Ich empfand diese Dinge, die allesamt mehr oder weniger wissenschaftlich und voller Leidenschaft geschrieben waren, bereits als Kind äußerst faszinierend. Meine Großmutter väterlicherseits hatte auch noch einige Bröschüren und Büchlein. Später fielen mir - ich weiß es noch wie heute - in einem Seniorenheim, wo ich per ABM arbeitete, zwei Heftchen in die Hände. Thema: Materialisation von Verstorbenen ... Ich fragte die Heimleiterin, ob ich die Schriften mitnehmen dürfte, sie erlaubte. War ja mehr oder weniger im Müll gewesen. Das war 1991 und irgendwie das Schlüsselerlebnis, von da an begann ich, mir ausgesuchte Werke zu bestellen. War ja mittlerweile ein vereinigtes Deutschland und kein Anschaffungsproblem mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich begann nun, regelrecht zu fressen! Ich las und las und las über Jahre, und es wurde immer interessanter. Freilich erlangt man da schnell die Fähigkeit, tiefe wissenschaftliche Texte von Unsinn und Esoterik-Blödsinn zu unterscheiden. Eine tiefe Ehrfurcht vor Leuten wie Fanny Moser, Karl Spießberger, T. Pakraduny, Wilhelm Otto Roesermueller und dessen Gattin, Ernst Joseph Görlich, Freiherr von Schrenck-Notzing (letzterer Pionier der Erforschung von Materialisationen und Apporten von Gegenständen), und und und - keimte in mir auf. August 1995 suchte ich selbst eine Nacht ein gemiedenes sogenanntes Spukhaus in meiner Gegend auf, schrieb darüber in Wort und Bild schon im Hobbyautoren-Plauder-Thread. Was ich sagen will: Da erwacht eine Leidenschaft, ein Feuer. Für viele Mitmenschen wurde ich "verschroben" und "seltsam", ich hatte über Jahre hinweg keine Freunde mehr, vertiefte mich immer intensiver in diese Dinge. Noch heute spreche ich gern mit Bekannten, Arbeitskollegen usw. über Orte, wo es "spukt", um vielleicht mal wieder ein geniales Häuslein zu finden. Das ist nicht einfach, weil es meistens nur Gebäude vom Hörensagen sind.
Nach Dame und Kind wurde ich schnell wieder "weltlicher". Allerdings ist mir der Respekt gegenüber diesen ganzen Leuten, die ihr Leben diesen Sachen gewidmet hatten, geblieben. Schaut euch im Netz mal "Die Gesichter von Belmez" an - da war auch der deutsche Prof. Hans Bender (R.I.P.) bei der Erforschung dabei. Ein Fall, der Beweise besaß/besitzt und sogar noch gegenwärtig ein Eigenleben aufweist. Heute ist ein großer Deutscher für mich Walter von Lucadou. Sachlich, wissenschaftlich (der Mann ist Physiker und ein absolut nüchtern denkender Mensch, fast schon furztrocken denkend). Er ist Bender-Schüler und untersucht weltweit Spukfälle vor Ort.
Ich könnte noch ausholen ohne Ende, der Thread würde gar nicht voll werden ... Letztlich will ich nur erklären, warum mich dieses Zitat aus Adorno's Gesankenschatz so sehr schockiert hat. Ich hatte mich über Stunden hinweg geärgert. Mit meiner kleinen Bemerkung wegen 'beleidigend' - übrigens nur das Zitat, nicht wegen Björn - startete ich den Versuch, mich irgendwie zu beruhigen, was dann auch gelang.
Wege
Wege ... Da existieren viele. Doch welchen soll man gehen?
Würde es nur drei geben, fiele die Auswahl leichter. Was also mache ich? Am besten, ich nehme Hacke und Schaufel zur Hand und baue mir einen eigenen. Denn dort drüben sind drei Wege, die man akzeptiern kann. Von ihnen nehme ich ein wenig Erde mit.
(Leichnam)
Wege ... Da existieren viele. Doch welchen soll man gehen?
Use your brain and education to know the right one...
greetz.
Intermédiaires
Zwischen den lauten und den leisen Tönen zeigt
sich die Wahrheit. Die Lüge klingt entweder laut
oder leise. Am Übergang zeigt sich der Wahrheitsgehalt.
Genau so ist es!
___
Lampe
Mein Töchterchen wünscht sich im Urlaube immer Nachtwanderungen. Meine Dame ängstigt sich. Vor Wildschweinen ...
Die Kleine aber würde gern die Taschenlampe auf diese Tiere richten und sagen:
'Die sind niedlich! Sie tun uns nichts!'
___
Alles, was ich weiß, habe ich meinen Lehrern zu verdanken
Wir leben in einer geschichts- und gedankenlosen Zeit, die
das pure "Ich"-Erlebnis über alles andere stellt. Wer in dem
Moment, wo er sein Wissen erwirbt, es sich zur Waffe macht
und dabei noch vergisst, woher er es erworben hat... mag
noch so selbstständig und souverän sich über einen gewissen
Zeitrahmen präsentieren können... er bleibt letzendlich dennoch,
was er ist: ein Hochstapler in des Kaisers alten Kleidern.
Der Leitner
So wichtig es ist, Menschen bewundern zu dürfen. Ich bewundere meinen besten Kumpel Leitner. Typus: Persönliche Zweckarroganz JA - Jedoch kleine Leutchen moppen NEIN.
So ist er eben, der LEITNER!
______
An S:CAPE: Dein Experiment ist geglückt: Willst schauen, ob ich zwischen Zeilen lesen kann. Ich bin dazu in der Lage und sage deutlich: Meine längere Erklärung da oben entspricht zu 101 % der Wahrheit!
Genau so ist es!
___
Lampe
Mein Töchterchen wünscht sich im Urlaube immer Nachtwanderungen. Meine Dame ängstigt sich. Vor Wildschweinen ...
Die Kleine aber würde gern die Taschenlampe auf diese Tiere richten und sagen:
'Die sind niedlich! Sie tun uns nichts!'
___
Deine Tochter ist noch nicht abgestumpft genug, ein Mensch zu sein.
greetz.
An S:CAPE: Dein Experiment ist geglückt: Willst schauen, ob ich zwischen Zeilen lesen kann. Ich bin dazu in der Lage und sage deutlich: Meine längere Erklärung da oben entspricht zu 101 % der Wahrheit!
Es ist kein Experiment. Es ist Expression ohne Absicht und völlig hoffnungslos. Björn hat mich sogar davor gewarnt, sowas hier zu machen... aber ich habe irgendeine "Hoffnung" ohnehin aufgegeben, die in irgendeiner Weise "pädagogischer" Natur wäre in einer Szene wie dieser... von daher ist das hier wirklich ausschließlich "Kunst"...
Kann man mit leben... einigt man sich drauf.
greetz.
Wenn wir uns mal in der Kneipe treffen könnten, S:CAPE - wir würden uns kennenlernen ohne Ende! Und ich dürfte dir beweisen, dass der Stapel Papier, den ich erschuf mit Schrift bedeckt, über einen halben Meter hoch ist!
Internet zeitigt kein Wissen von Mensch zu Mensch. Nur Vermutungen, die so falsch - ach so falsch - sein können ...
Und ich vermute: S:CAPE wartete ab bis in die Nachtstunden. Denn da ist der Leichnam bestimmt alkoholisiert ... Stimmt's?
Ich mag S:CAPE! Und Schergenbjörn sowieso!
Deine Tochter ist noch nicht abgestumpft genug, ein Mensch zu sein.
greetz.
Meine Dame sagt immer: Ihr Gehirn ist noch nicht so zugemüllt.
Feinde
Sind wir Feinde, die wir unterschiedlich ticken?
Jenige Zeitbombe, die schneller tickt, geht eher hoch ... :emb::):D:applaus1:-.-:eek:
Greetz ...
Jetzt mal ehrlich, S:CAPE:
Ich bin nur ein einfacher Arbeiter und habe nie studiert. Trotzdem sehe ich diesen Unterschied nicht, den du oft machst zwischen "Geistesarm und Geistesreich" ...
Wir sind alle nur Menschen, kleine Scheißerlein ... Egal, ob die Putzfrau Emma H. oder Albert Einstein ...
Denk mal drüber nach!
Internet zeitigt kein Wissen von Mensch zu Mensch. Nur Vermutungen, die so falsch - ach so falsch - sein können ...
Und ich vermute: S:CAPE wartete ab bis in die Nachtstunden. Denn da ist der Leichnam bestimmt alkoholisiert ... Stimmt's?
S:CAPE arbeitet selbst als Schreiber und Musiker bis in die Nachtstunden, nutzt das Internet als reguläres und zeitgemäßes Tool, Entfernungen zu überbrücken, um nicht 8 Stunden am Tag 3 Telefone am Ohr zu haben... und ist EIGENTLICH immer ganz guter Dinge, wenn er aufsteht... die Energie lässt mit den Jahren nach, der Zaubertrank wirkt nicht mehr wie mit 18.. und es heilt nicht alles mehr.
Aber S:CAPE ist nach wie vor ein idealistischer Humanist, der an nichts glaubt, als an die Fähigkeit zum menschlichen "Denken". Und S:CAPE ist ein lebensfroher, offener Mensch, der sehr gern mit Leuten, die er mag/sympathisch findet.. ein Bierchen trinken geht und über Gott und die Welt philosophiert.
S:CAPE "wartet" und "kalkuliert" niemals etwas (ab), er sagt immer alles so schnell wie möglich direkt ins Gesicht.. lästerst niemals hinterm Rücken, was er nicht zuvor schon genauso dem Betroffenen ins Gesicht gesagt hat.. bzw. tun würde... und verachtet im übrigen Link- und Falschheiten.
S:CAPE geht überall hin.. aber niemals einer Diskussion aus dem Weg.
greetz.
Jetzt mal ehrlich, S:CAPE:
Ich bin nur ein einfacher Arbeiter und habe nie studiert. Trotzdem sehe ich diesen Unterschied nicht, den du oft machst zwischen "Geistesarm und Geistesreich" ...
Wir sind alle nur Menschen, kleine Scheißerlein ... Egal, ob die Putzfrau Emma H. oder Albert Einstein ...
Denk mal drüber nach!
Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung zum "Geistreichen". Du solltest dich nicht in Frage stellen, nur weil du kein Akademiker bist.
Es gibt eine Menge Akademiker, die menschliche Krüppel sind.
greetz.
Meine Meinung zu S:CAPE:
Einer der besten Schreiber hier bei DTM im Forum! Und einer der seltenen Leute, bei denen ich es versuche, eigene Mentalwelt verständlich zu machen. Weil ich vermute, dass es S:CAPE (und natürlich auch Björn) kapiert/kapieren.
Ich mag euch ECHT! Ihr seid ehrliche Leute! Das spürt man!
Leichnam ist oft ein besoffener Mann, das stimmt leider. Das hängt damit zusammen, dass ich meine Familie ernähren muss unter Umständen, die jeglicher Gerechtigkeit entgegenstehen. Siehe ostdeutsche "Arbeitgeber". Soweit zum Weltlichen ... Aber da gibt es noch eine ganze Menge mehr. Tragischerweise.
Du solltest dich nicht in Frage stellen, nur weil du kein Akademiker bist.
Das stimmt. Habe ich oft getan, mich deswegen in Frage zu stellen. Du bist ein scheißguter Psychologe, S:CAPE!
Leichnam ist oft ein besoffener Mann, das stimmt leider. Das hängt damit zusammen, dass ich meine Familie ernähren muss unter Umständen, die jeglicher Gerechtigkeit entgegenstehen. Siehe ostdeutsche "Arbeitgeber". Soweit zum Weltlichen ... Aber da gibt es noch eine ganze Menge mehr. Tragischerweise.
Wir sind kein perfekten Menschen. Wir gehen genauso feiern, saufen und vergessen... wie du auch. Wir fahren weder dicke Autos, noch machen wir uns lustig über andere, die weniger verdienen als wir.
Du bist mir einer der sympatischsten, weil "echtesten" Menschen hier.. auch wenn immer mal wieder böse Worte fallen zwecks Stress, Frust oder whatever.
greetz.
Freude
Ich roch frisches Heu. Zehn Sekunden Glück.
Allerdings ahne ich, dass du mir nicht glaubst wegen Post Erklärung 'beleidigt' betreffs Okkultismus-Aussage. Hiermit schwöre ich, dass diese Erklärung millionenprozentig der Wahrheit entspricht.
Allerdings ist mir klar, dass ich nicht verlangen kann im Internet, dass mir jemand überhaupt glaubt.
Aber ich bin eigentlich zufrieden mit dem Leben. Habe aber Sorgen wie die meisten anderen auch mit dem Thema Zukunft ...
Allerdings ahne ich, dass du mir nicht glaubst wegen Post Erklärung 'beleidigt' betreffs Okkultismus-Aussage. Hiermit schwöre ich, dass diese Erklärung millionenprozentig der Wahrheit entspricht.
Allerdings ist mir klar, dass ich nicht verlangen kann im Internet, dass mir jemand überhaupt glaubt.
Aber ich bin eigentlich zufrieden mit dem Leben. Habe aber Sorgen wie die meisten anderen auch mit dem Thema Zukunft ...
Nein, keine Sorge. :)
Konträre Ansichten MÜSSEN sich erstmal gegenüber stehen... um diskutiert werden zu können... mach dir mal keinen Kopf, alles halb so wild. ;)
greetz.
auch wenn immer mal wieder böse Worte fallen zwecks Stress, Frust oder whatever.
greetz.
Ab und an muss das raus. DTM ist seit längerem das einzige Forum, indem ich poste.
Allerdings hatte ich mir immer mal wieder vorgenommen, privateste Ansichten zu vermeiden. Aber: Kaum hat man wieder 10 Biere im Hirn, ist das wahrscheinlich schei ...egal ...
In letzter Zeit aber saufe ich weniger. Ganz ehrlich!
Abschied für heute
'Abschied für heute' ...
Das klingt so hochtragend. Aber ist das nicht wichtig?
4.39 Uhr ... Beginn des dritten Weltkrieges.
Wie sagt die Jugend immer? "Tschööö ..."
Wie sage ich immer: "Hau rein!"
Wie sagen mein Weib und ich immer zum Töchterlein? "Lass die Ive in Ruhe!" ...
Allerdings hatte ich mir immer mal wieder vorgenommen, privateste Ansichten zu vermeiden. Aber: Kaum hat man wieder 10 Biere im Hirn, ist das wahrscheinlich schei ...egal ...
In letzter Zeit aber saufe ich weniger. Ganz ehrlich!
Ein Leben ohne Drogen setzt eine perfekte Welt voraus... oder die eingeschränkte Wahrnehmung einer nicht perfekten.
(John Lennon)
Herrrrrrrrlich!!! Das ist so wahr irgendwie!
Guts Nächtle für heute!
Alle sahen zu .. und niemand regte sich
Die Frage: "Warum passiert das eigentlich so und könnte es nicht auch anders... besser... passieren"...
stellt sich heute kaum noch jemand.
Egal ob TV, Film, Freizeitgestaltung ... im Allgemeinen wird das hingenommen,
was "passiert"... und das suggestive Moment, das ein jedem befiehlt, es nicht
zu hinterfragen... wird zum sich immer mehr einschleichenden Diktum:
"Sei doch froh, dass es dir nicht so dreckig geht, wie so vielen Anderen!"
oder
"Was will der denn jetzt wieder mit seiner Klugscheißererei in "unserer Community"?"
lauten Reaktionen auf "zuviel Nachdenken" und "zuviel Thematisieren".
"Die Linke in Deutschland ist tot!" stellte Helmut Kohl einst fest...
... "The Idiots are winnig" stellt James Holden auf seinem aktuellen Longplayer
fest...
... es besteht kein Zweifel daran!
Und jetzt mal ehrlich an die Alligatoren, Administratoren, Moderatoren: (...)
Warum gibt es keinen Beitragszähler in den Unter-Ecken:
-Literatur
-Karikaturen-Ecke
Weil dies in erster Linie ein FILM- und DVD-Forum ist. ;)
Weil dies in erster Linie ein FILM- und DVD-Forum ist. ;)
Man sagt manchmal aus ner Laune heraus was ...
Alles klar .
________
Lesen
Lesen bildet.
(Sagte Arthur Schramm gern, erzgebirgischer Heimatdichter, R.I.P./ habe ihn noch persönlich gekannt, war das letzte offizielle Annaberg-Buchholzer Original)
Dr. Menard
31.07.08, 13:22
Alle sahen zu .. und niemand regte sich
Die Frage: "Warum passiert das eigentlich so und könnte es nicht auch anders... besser... passieren"...
stellt sich heute kaum noch jemand.
Egal ob TV, Film, Freizeitgestaltung ... im Allgemeinen wird das hingenommen,
was "passiert"... und das suggestive Moment, das ein jedem befiehlt, es nicht
zu hinterfragen... wird zum sich immer mehr einschleichenden Diktum:
"Sei doch froh, dass es dir nicht so dreckig geht, wie so vielen Anderen!"
oder
"Was will der denn jetzt wieder mit seiner Klugscheißererei in "unserer Community"?"
lauten Reaktionen auf "zuviel Nachdenken" und "zuviel Thematisieren".
"Die Linke in Deutschland ist tot!" stellte Helmut Kohl einst fest...
... "The Idiots are winnig" stellt James Holden auf seinem aktuellen Longplayer
fest...
... es besteht kein Zweifel daran!
Also mir ist das leben zu kurz um beide jeder kleinigkeit still zu bleiben stehen, ich nehme die dinge im leben indertat lieber wie sie kommen weil 9 von 10 mal hat man sowieso keinen einfluss auf die dinge und fuehrt ein derartiger gedankengang nur zu frust und stress wie sich ja zeigt... Dumm oder idiot sich den ganzen zu uebergeben ? Vielleicht wohl ja aber wie sagt man so schön auf englisch "Ignorance is bliss" und das gillt wohl fuer die meisten von uns. In der aufsicht bin ich vielleicht sogar der grösste verbrecher weil ich selber mich dazu entschieden hab mit der grauen masse mitzugehen wo andere gar keine wahl haben oder sich noch nichtmal davon bewusst sind. Al das nimmt jedoch nicht weg das ich solche kleine geistes anstösse wie diese nicht kann geniessen !;) Nur mal so meine meinung zu diesen thema was wohl leider wenig ansehen geniesst hier im forum.
toterkenny
31.07.08, 17:45
toterkenny im Literaturforum? Mein Fehler ;) Aber ich habe diesen Thread entdeckt und finde ihn gut (http://www.dtm.at/vbulletin/showpost.php?p=620763&postcount=8). Oftmals öffentlicher Vollidiot, mit Faible zum stillen, schweigsamen denken. Bin ich eben ich... was solls.
Rakete
Saust hinauf. Fein! Wir klatschen alle.
Hauptsache, ich bekomm die abgeworfenen Teile dann nicht aufn Kopp ...
(Leichnam)
Inneres
Ich habe all das Krankhafte in mir, all jenen urprivatesten Wahnsinn, lediglich in Poe wiederentdecken können.
(Leichnam)
Worte
Bedenke stets vorher, was du aussprichst. Denn Worte haben schon Kriege ausgelöst. Nicht nur global, nein, auch im Privatbereich.
Ohne Titel
Heutzutage gilt wohl eine eigentliche Selbstverständlichkeit als Besonderheit: Ehrlich sein.
Ehre der Ehrlichkeit! Sie ist nie dumm.
Alucarda
Es geht nicht darum, wieviel du sagst, solange du das sagst,
was sie hören wollen. Sie werden dich mundtot machen und
sie begreifen es nicht einmal als Zensur.
Sie werden es als ihr ureigenes Recht, als Notwehr begreifen.
Was der Satan uns nimmt, ist nicht unser "Ich".
Was er uns nimmt ist die Fähigkeit, das "Ich" vom "Du"
zu unterscheiden, indem er das "Ich" derart aufpumpt,
dass die gesamte Welt als ein Spiegelbild von "mir" erscheint.
Die Zukunft des Menschen liegt im Auge des Betrachters
Bücher sind das Gewissen der Menschheit.
Kein Wunder, dass man sicher immer mehr davon entfernt heute.
Ah, hier geht es weiter! Gut so!
In dem Zusammenhang möchte ich vielleicht noch auf diesen Thread hinweisen, wo sich noch beteiligt werden darf ...
http://www.dtm.at/vbulletin/showthread.php?t=28950 (Wurde alles im alkoholisierten Zustand verfasst. Und da sagt man ja bekanntlich immer die Wahrheit ...)
Hier und heut fehlen mir Munterkeit und Weisheit, um was beizutragen. Demnächst aber wieder mal, wenn der Thread wirklich neu ins Rollen kommen sollte.
Pitshifter
19.01.09, 14:09
Verdammt kuschlige Runde hier.... ;)
"Eine ganze Generation zapft Benzin... Räumt Tische ab... Schuftet als Schreibtisch-Sklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Pitshifter
19.01.09, 14:16
Einer noch.... :)
"Man führt nicht mehr genug Selbstgespräche heutzutage. Man hat wohl Angst, sich selbst die Meinung zu sagen."
Pitshifter
20.01.09, 11:53
Handbremse
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt....
Materialismus
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt....
Pitshifter
09.02.09, 00:20
"Es gibt so viel Geheimnisvolles, wenn man ein Kind ist. […] Mit dem Erwachsenwerden glauben wir die Gesetze zu verstehen, doch in Wirklichkeit erleben wir eine Verarmung der Phantasie."
(David Lynch)
Schneefläche
Leichnam rutscht. Viele weitere rutschen. Hintern halten durchaus was aus.
Eine Stimme schallt weithin übers weiße Land: "Arschleder bereithalten!!"
Wir kommen weiter. Oder auch nicht. Mir ist es gleich. Zellen. Mikroskope. Alles gleich ...
Schneefläche - ich liebe DICH!
Komisch - ich kapiere meine eigenen Gedichte nur, wenn ich besoffen bin. Kein Joke!
Pitshifter
16.02.09, 02:03
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemand bist Du die Welt.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Pitshifter
25.02.09, 14:25
"Kokain schoß in meinen Kopf [...] Wenn Gott jemals etwas besseres erschaffen haben sollte, dann hat er es für sich selbst behalten."
William S. Burroughs (Schriftsteller)
Die Grenzen des Ertragbaren Vol.1
Wahrscheinlich liegt in der Borderliner-Störung mehr Wahrheit über die
Möglichkeiten unserer Existenz, als uns lieb ist und wir höchst wahrscheinlich
zu ertragen/verkraften in der Lage sind. Vielleicht ist es wirklich so, dass hier
zunehmend pragmatische, vorweggenommene "Maschinen-Logik" und
Herausforderung einer Gesellschaft, die längst schon den Zenith ihrer
selbst überlebt hat - das Eingeständnis ihres eigenen Versagens
allerdings nicht zuzugestehen vermag - auf das Krasseste aufeinander
treffen und ineinander explodieren.
Bemme
Man sagt "Bemme" dazu. Schnitte. Brot.
Die Menschheit ...
Wir ...
Ich ...
SCHMATZ!
(nun überleben) Oder?
Hochhaus
Eine verdammte Schabe sitzt da unten. Ganz am Mauerrand.
Ganz unten.
Sie sieht GRAU vor sich. Sie kann nicht weiter. Obwohl sie es dürfte.
Will sie nicht? Alle Dimensionen wären frei ...
Schmatz!
Wir alle schmatzen.
Innerlich.
Äußerlich.
SCHMATZ!
Warum?
Keine Ahnung.
Grund dafür gibt es nicht.
Oder kaum ...
Licht
Was machst du das Licht aus,
wenn du weißt,
dass du eine Minute später
dieses Licht benötigst?
___
Erfahrung
Wahrlich, ich sage euch:
Wem eine Erfahrung etwas nutzt,
der ist ein Gepriesener.
Wer immer in die gleichen Fallen tappt,
ja dumm ist wie eine Fliege,
der wird vergehen,
niemals aufsteigen.
Eingebung
Wahrlich, ich sage euch:
Verteidigt die, die euch nahestehen.
Und verteidigt die, die noch nicht wissend sind.
Denn sie können lernen und dann einer der euren sein.
Und sind sie euer,
wird heraufbeschworen werden eine Bastion.
Schleimspucker
29.08.09, 02:55
Um in dieser Welt das Schattenreich zu betreten, bedarf es einer gewissen Vorkenntnis, die besagt, das ohne Licht keine Schatten existieren können. Das Licht regelt den Schatten, doch ist man nicht fähig, den Schalter zu drücken, oder spart die Energie, um an Erleuchtung zu gelangen, so wird man freilich selbst zum Schatten und steht abseits des Lichtkegels.
Schleimspucker
29.08.09, 02:58
Ist es falsch, den Blinden als passiven Menschen zu bezeichnen, nur weil er nicht sehen kann, was um ihn herum passiert? Ja, denn er besitzt als einziger die Fähigkeit, der Gefahr nicht ins Auge blicken zu müssen, was bei aktiven Menschen oftmals die Sinne vernebelt, welche beim Blinden durch seinen aktiven Sichtschutz gestärkt werden.
Schleimspucker
29.08.09, 03:02
Britische Untersuchungen haben ergeben, dass die Verpackungen von Computer-Hardware irreführend für den Kunden sind. Die gleichen Resultate ergaben Umfragen bzgl. der Verpackungen für Software. Forscher kamen daher zu der einstimmigen Lösung, die Beschreibungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren und empfehlen der Indrustrie den Aufdruck "GET A LIFE" als Standard zu etablieren.
:applaus1:
Schleimspucker
29.08.09, 04:31
29.08.2009 4:17 Uhr.
Ich sitze hier, schreibe an meinem Script für die weitere Bildungsphase und gerate in Langeweile und weiß nichts mit mir anzufangen. Müde bin ich nicht. Ich weiß nicht, welcher innerer Antrieb es war, der mich dazu veranlasste eine Dokumentation über Ted Bundy anzusehen. Die Faszination Soziopathie? Die trügerische Gewissheit sicher zu sein, in den eigenen 4 Wänden? Oder war es doch nur der blanke zynische Voyeurismus, den keiner zugibt?
Nun ich weiß es nicht. Ich weiß nun aber, das der menschliche Geist rational die Umwelt auslöscht, sobald er persönlich in unfassbare Taten involviert wird.
Es sind nicht Bundys Taten, die mich entsetzen. Es sind die Worte von Eleanor Rose, der Mutter von Denise Naslund, einem der ersten Opfer Bundys.
"Dort waren doch Tausende andere Mädchen am See! Warum hat er sich ausgerechnet sie ausgesucht?"
Ich bin fassungslos
Es sind nicht Bundys Taten, die mich entsetzen. Es sind die Worte von Eleanor Rose, der Mutter von Denise Naslund, einem der ersten Opfer Bundys.
"Dort waren doch Tausende andere Mädchen am See! Warum hat er sich ausgerechnet sie ausgesucht?"
Ich bin fassungslos
Der Teufel mag stärker als du sein... aber er ist nicht stärker als deine innere Liebe, die er tagtäglich verwischt und verzerrt!
Die Menschen sind noch nicht soweit, sich kollektiv gegen das Böse in Ihnen zur Wehr zu setzen, geschweigedenn es überhaupt zu erkennen.
Holz
____
Holz.
Duftet.
Erzgebirge.
Vergangenheit ...
Flinke Hände
Frauen
Männer
Geld
Leben
Sorge
Holzfiguren?
Ich liebe EUCH!
Zweckbestimmung
Gibt es ein dümmeres Wort?
Es fiel mir jetzt gerade so ein,
wo ich nach dem dümmsten Wort der Welt suchte ...
(Leichnam, Nov. 2009)
vBulletin v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.