PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips für Rechner-Upgrade gesucht! Hard- und Software-Fragen

Anvar666
16.08.06, 06:38
Muß meine alte Kiste langsam aber sicher wieder mal etwas auf Vordermann bringen und bräuchte ein paar Tips für neue Hardwarekomponenten, denn mein aktueller Rechner schnarcht nurmehr vor sich hin und ist seit einiger Zeit bei/mit vielen Multimedia-Arbeiten recht schnell gnadenlos überfordert.

Der Compi wird nicht zum Spielen benutzt sondern neben dem üblichen Büro- und Internet-Kram intensiv zur Bild- und Musikverwaltung/Archivierung, Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Erstellen von Filmen/Fotoshows, zum DVD-Brennen etc.

Achja, der Preis spielt für mich eine nicht unwichtige Rolle! ;)

ich brauche:

CPU

Welcher Prozessor ist empfehlenswert? Ich schwöre eigentlich seit Jahren auf AMD, u.a. auch wegen der günstigeren Preise. Bringt die 64 Bit Technologie überhaupt etwas, da es ja meines Wissens bis jetzt nach wie vor nur 32 Bit Software gibt? Sollte ich die CPU "Boxed" kaufen (so wie bisher), oder komme ich mit einem separat gekauften Kühler besser?

Mainboard

Natürlich passend zur CPU. Bis jetzt hatte ich Hauptplatinen von Epox und MSI, die waren recht stabil und zuverlässig. Ob PCIe oder AGP entscheidet sich bei der Grafikkarte, auf alle Fälle brauche ich mehrere frei PCI-Expansionports für DSL-Karte, Schnittkarte usw. Oder gibbet mittlerweile Mainboards, bei denen keine separate Videoschnittkarte mehr benötigt wird? :kopfkratz

Festplatte

Was sollte ich nehmen, IDE, SATA oder SATA II? Was ist der Unterschied zwischen SATA300 und SATA II? Was ist besser eine 250 GB Platte, oder lieber zwei kleinere, weil die dann eventuell schneller arbeiten? (Zumindest wenn sie sich etwas gefüllt haben). Wenn ich meine jetzige IDE-Harddisk weiter verwenden will, würde diese das System ausbremsen? Welche Datentransferrate sollte es für problemlosen Videoschnitt/Berechnung sein?

Grafikkarte

Hatte bislang immer NVIDIA Grafikkarten. Reicht für meine Zwecke eine Geforce 6600 bzw. 7300? Wieviel RAM sollte drauf sein? Gibt es Kürzel, die auf abgespeckte Versionen hinweisen?

RAM

DDR oder DDR2? 1 GB oder doch lieber gleich 2? Ich komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht so ganz klar (bei den Mainboards steht z.B. PC2700, PC3200, bei den Speicherriegeln dagegen PC 333 oder PC400. Was ist was? ? ?)

DVD-Brenner

Meinen Brenner hat ein Stromausfall zerschossen, brauche also einen neuen. Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen SAMSUNG-Teilen, mit 18fach DVD+/-R Brenngeschwindigkeit? Oder gibts bessere Alternativen?

Sonstiges

In meinem jetzigen Rechner werkeln keine zusätzlichen Lüfter. Für das aufgerüstete System brauche ich doch aber sicher welche. Wie viele? Regelbar oder nicht? Was für ein Netzteil ist empfehlenswert? Im Moment tuts noch ein stinknormales 350W Kästchen.

Hab ich noch etwas wesentliches übersehen?

Noch kurz zum Thema Software:

Beim Videoschnitt arbeite ich nach wie vor mit dem Mediastudio 6 von Ulead und bin eigentlich sehr zufrieden mit Umfang und Handling. Hat jemand eine Alternative? Habe hier noch Pinnacle Studio 8 oder 9 rumliegen, allderdings noch nie benutzt. Kennt jemand MAGIX Video Deluxe?

Zur Zeit erstelle ich meine Foto(show) CDs noch mit NERO. Hat jemand Erfahrungen mit Magix Fotos auf CD & DVD? Das Progi ist ja allerorten zum Testsieger gekürt worden, bei amazon gibt es aber auch jede Menge schlechte Erfahrungen nachzulesen. Reicht Version 5.0 aus, oder sind die Verbesserungen in 5.5 so groß, daß sich die höhere Version lohnt. Gibt es Alternativen?

So, das wars. Vielen Dank schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Greetz
Anvar

DaUlt
16.08.06, 18:21
Hm, ich merke grade, daß ich schon lange keine c't mehr in der Hand hatte...

Also machen wir's kurz (sehr kurz):CPU

Welcher Prozessor ist empfehlenswert? Ich schwöre eigentlich seit Jahren auf AMD, u.a. auch wegen der günstigeren Preise. Bringt die 64 Bit Technologie überhaupt etwas, da es ja meines Wissens bis jetzt nach wie vor nur 32 Bit Software gibt? Sollte ich die CPU "Boxed" kaufen (so wie bisher), oder komme ich mit einem separat gekauften Kühler besser?
Still & heimlich hat Intel die Leistungskrone zurückerobert (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20734032.html). 64Bit- & Mehrprozessoren werden aktuell hauptsächlich von professioneller Software genutzt, wozu Grafikbeartbeitung, Videoschnitt, etc. zweifelsohne gehören. Ein Hochleistungslüfter sind hauptsächlich für Übertakter & Silentfans interessant. Die Boxed-Varianten sind aber zumindest den Geräten aus der Preisklasse des Aufpreises vorzuziehen.

BriDge2PaiN
17.08.06, 11:06
Prozessor

Momentan ist der beste Prozessor ein Intel Core Dou und hat ein sehr gutes Preisleitsungsverhältniss. Schon bald soll dieser auch in Desktop Pcs verbaut werden,wenn es nicht schon passiert ist.

Mainboard

Da ist ASUS momentan glaube ich ganz weit vorne, aber es gibt bei den hochwertigen Kanditaten eh nicht so viele unterschiede

Festplatte

Eigenltich ist das Format nicht so wichtig aber es gibt bei neuen Mainboards nur ncoh SATA aber ob das GEschwindikeit gibt wage ich sehr zu bezweifeln. Und an Festplatten: Hauptsache 7200 Umdrehungen...

RAM

Genau wie bei der Festplatte wird es mit dem Mainboard praktisch schon zugeteilt,aber mom sind PC533 und 800 aktuell.Auf jedenfall 1 Gigabyte Speicher den mehr bringt noch keine Leistungssteigerung

GraKa

Das beste an einem Pc. Sie kann nicht schnell genug sein. Ich würde ja eine Nvidia SLI Empfehlen doch sind diese Dual Lösungen noch viel zu teuer. Auf jedenfall PCI Express und mind. ein 7800 GTX mit 256 RAM. Vor allem darauf achten das kein SL oder LE dranstehet das sind nämlich abgespeckte Versionen

Brenner

Nec kann ich nur emfehlen sind relativ billig und können viel.

Tipps: Am besten mal in eine Gamestar reinschauen oder kaufen da gibt es entweder Komplettrechner mit einzelnen Komponenten oder eine Bestenliste. Und immer Markenhardware kaufen. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...

Shadow
17.08.06, 15:56
Kennt jemand MAGIX Video Deluxe?
Ja, ich. Ich arbeite auch damit und kann es nur wärmstens empfehlen! Umfangreich, man kann fast sagen semiprofessionell zum schmalen Preis; und die Menuführung gibt auch nicht allzuviel Rätsel auf.

Thema DVD-Brenner:
mit Samsung bin ich nicht so am Ball; tendiere eher zu Plextor. Wie auch immer, ein 18fach Brenner ist für DVDs eigentlich ein Witz. Merksatz: eine DVD ist keine CD. Das scheinen einige Hersteller immer noch nicht realisiert zu haben und schmeissen mit Umdrehungszahlen um sich wie Motoradfreaks....
Eine DVD ist wesentlich empfindlicher als eine CD; bei 18facher Umdrehung würds mich nicht wundern, wenn da mal eine im Laufwerk reisst. Davon abgesehen ist es natürlich auch eine Preisfrage bei den Medien. Ein 12fach Brenner ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, auch mittelfristig.

ixtab
19.08.06, 13:06
cpu: wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wäre derzeit ein intel core2 die beste wahl - hohe effizienz & leistung, geringer preis. allerdings läuft er nur in boards mit i975 und neueren revisionen mit i965-chipsatz, welche im moment kaum zu einem günstigen preis zu beschaffen sind. wenn du ein paar wochen warten kannst, sollte das kein problem sein.. ansonsten einen amd x2 in der stromsparenden ee-ausführung.
ein boxed-kühler sollte ausreichend sein, sofern du keine besonderen ansprüche an kühlleistung oder betriebsgeräusch stellst...

mainboard: relativ egal, die unterschiede liegen hauptsächlich in der ausstattung. wobei aber die billigmarken wie asrock oder elitegroup nicht empfehlenswert sind.

videoschnittkarte: kommt darauf an, um welche karte es sich handelt & aus welchem grund du sie verwendest (& welche art von videomaterial du bearbeitst).
hw-beschleunigung ist bei einem aktuellen system nicht nötig. einen firewireanschluss für dv-camcorder haben die meisten boards integriert. nur wenn die karte besonders hochwertige eingänge hat oder die möglichkeit zur echtzeitausgabe auf einem kontrollmonitor bietet, wäre eine weitere verwendung sinnvoll.

festplatte: auf jeden fall sata2.
sata 300 bedeutet, dass die platte theoretisch eine datenrate von bis zu 300 mB/s unterstützt. es ist eines der features der sata2-spezifikation (-> jede sata300-platte ist eine sata2-platte, aber nicht jede sata2-platte unterstützt sata300).
es wäre auf jeden fall empfehlenswert, wenn du für den videoschnitt eine eigene festplatte verwendest, bei sehr aufwendigen projekten könnte auch ein raid0 aus 2 platten sinnvoll sein (was dann aber mit einer deutlich höheren ausfallswahrscheinlichkeit und, zumindest ohne 'echten' controller, höherer prozessorlast einhergeht).

grafikkarte: da solltest du klären, ob dein schnittprogramm irgendwelche besonderen features der grafikkarte unterstützt/erfordert.

ram: das kannst du dir nicht aussuchen ;). sowohl bei amds am2-boards, wie auch bei core2 ist ddr2 erforderlich. viele der boards können nur mit ungepufferten riegeln umgehen. 2 gB wären imo angemessen.
die unterschiedlichen bezeichnungen stehen für die bandbreite bzw. den effektiven takt. sie können mit folgender formel umgerechnet werden:
bandbreite ram = speichertakt × busbandbreite × daten pro takt / 8.
also z.b. bei ddr2 400:
100 x 64 x 4 / 8 = 3200

brenner: es ist schon schwer genug eine zuverlässige kombination aus brenner & rohlingen bei 16x zu finden. bei ncoh höheren geschwindigkeiten wird es sicher nciht leichter ;)

lüfter: 1-2, je nach persönlichen präferenzen

netzteil: auch wenn die 350w ausreichen könnten, wirst du ohnehin ein neues netzteil brauchen, weil die neuen boards einen 24-poligen stecker nach atx2.0 brauchen & auch die sata-geräte eigene stecker haben. nach möglichkeit solltest du ein markengerät wie z.b. seasonic oder enermax wählen... und eher 450-500 watt anpeilen, damit du noch leistungsreserven hast...

magix: keine ahnung ;)