PDA

Vollständige Version anzeigen : kein Doby Digital

g_holocaust666
23.07.05, 20:03
Ich habe einen 6.1 Digitalverstärker von Marantz (SR4300) .Alle DVD Player die ich über Digitallichtkabel laufen lasse funktionieren einwandfrei,heisst ich habe 5.1 oder 6.1 Sound leuchtet rötlich auf,bei Stereo weiss.Die Playstation 2 die ich über Lichtkabel laufen habe aber nicht.Ich habe ihn im Menü freigeschaltet habe alle Ports ausprobiert anderes Lichtkabel benutzt aber nichts nur Stereo.Am Verstärker liegs nicht da die anderen Geräte alle tadelos funktionieren.Wie kann das sein?? ?? ??

mfg

richter36de
24.07.05, 19:52
Vielleicht ist das Spiel was du gerade spielst eben nicht Dolby Digital .

g_holocaust666
24.07.05, 21:10
Auch wenn ich einen Film einlege nur Stereo.Bei den anderen DVDplayern ist der Film 5.1

sCUMBAG
31.07.05, 20:28
Hast Du mal einen DVD-Player (mit DD5.1 Einstellung) an den optischen Digitaleingang angeschlossen wo jetzt Deine PS2 dranhängt?Was passiert da,kommt da 5.1 raus?

g_holocaust666
01.08.05, 16:17
Genau das habe auch schon gemacht und es kommt 5.1 Sound .Ich habe den verstärker eingeschicken lassen.einwandfrei.Muss an der Playstation liegen.Sehr merkwürdig da bei der Playstation Ton vorhanden ist aber eben nur Stereo 2.0.

Raven6299
03.08.05, 16:11
Hallo

Ich kann dir glaube ich erklären, warum das nicht klappt. Playstation spiele sind NIE in Dolby Digital aufgezeichnet. Bei PC´s heißt das Surround Ton verfahren zb. EAX von Creative oder A3D oder ähnliches.... Bei Dolby Digital oder DTS Quellen, legen die Hersteller von Filmen genau fest, welcher Lautsprecher welchen Ton zu welcher Zeit ausgeben soll. Bei Spielen bestimmt der Spieler selbst durch bewegung der Spielfigur die angesprochenen Lautsprecher. Die Playstation muss also in Echtzeit den Sound berechnen und die Signale anschließend so weitergeben, dass der Reciever weiß, welche Box angesprochen wird. Dies geschieht weder über Dolby Digital noch über DTS oder ähnliches. Versuche mal einen DVD Film in der PS abzuspielen. Versuche anschließend, anhand der Anleitung deines Recievers/Playstation herauszufinden, wie zu die Einstellungen setzen musst, damit der Sound korrekt wiedergegeben wird. Bei meinem Denon gibt es einen sogenannte GAME Modus. Eine andere lösung wäre, du gehst mir den Analogen 5ch Kabeln in den Reciever. Somit zwingst du die PS praktisch dazu Ihren Decoder zu verwenden. Bei der PS kann es auch sein, dass du das Datenformat ändern musst. Da ich keine PS besitze, weiß ich aber leider auch nicht ob es analoge Ausgänge gibt. Das Problem liegt aber zu 90% an der PS, da DVD-Player einwandfrei funktionieren.

g_holocaust666
03.08.05, 23:29
Danke ich werde es die nächsten Tage ausprobieren.