DAS BÖSE 2
Vergleich zwischen der DVD von LP-M und der von Best Entertainment.

Cover der LP-M DVD:

Originaltitel:
Phantasm 2
Genre:
Horror
Freigabe:
LP-M: ungeprüft
Best: ungeprüft
Veröffentlichung:
LP-M: 10.04.2003
Best: 2002
Produktion:
USA 1988
Studio:
LP-M Entertainment
Best Entertainment
Ländercode:
LP-M: 2
Best: 2
Laufzeit:
LP-M: 92:10 min. uncut
Best: 92:10 min. uncut
Darsteller:
Angus Scrimm, James LeGros, Reggie Bannister, Paula Irvine, Samantha Philips, Kenneth Tigar
Musik: 
Fred Myrow, Christopher L. Stone
Produzent:
Roberto A. Quezada
Drehbuch: Don Coscarelli
Regie: Don Coscarelli
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film

Cover der Best DVD:

 

 

INHALT:

Nach dem Kampf gegen den Tall-Man wird Mike aus der Klinik entlassen. Doch der Alptraum verfolgt ihn weiter. Mit seinem Freund Reggie nehmen beide den Kampf gegen die dämonischen Kreaturen auf. Doch der Tall-Man folgt Mike bis in seine schlimmsten Träume....

 

BILD:

Version: LP-M Best
Format: 1,33:1 1,33:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen: Die Schärfe des zweiten Teils liegt nur auf maximal befriedigendem Niveau. Die Kantenschärfe ist zwar meist ganz in Ordnung, Details werden aber kaum wiedergegeben. Rauschen findet man nur sehr wenig im Hintergrund. Der größte Schwachpunkt des Bildes sind aber Farben und Kontrast. Die Farben sind sehr blass, mehrere Szenen sind fast schwarz/weiss und nur sehr wenige sind in Ordnung. Auch ist das Bild, des fast immer im Dunklen spielenden Films, zu dunkel. In einigen Szenen läßt sich kaum etwas erkennen. Andere Szenen sind wiederum zu hell. Die Kompression ist auch nicht gerade gut gelungen. In nahezu allen etwas helleren Szenen bekommt man Blockrauschen im Hintergrund zu Gesicht und oftmals läßt sich auch ein "Schleier" über dem Bild erkennen. Das Bildformat ist zudem auch nicht korrekt. Gedreht wurde Das Böse 2 in 1,85:1.

Für die Best-Variante gilt, wie schon beim ersten Teil, bis auf kleine Ausnahmen dasselbe wie für die LP-M Version. Die Best Variant weist einen leichte Blaustich auf und verfügt insgesamt über etwas bessere und natürlichere Farben, die aber trotzdem auch viel zu blass ausgefallen sind.

Bewertung: 40 % 45 %

Der direkte Vergleich:

Die Best-DVD ist bei Teil 2 etwas im Vorteil. Bei ihr sind die Farben etwas kräftiger, aber leider noch immer zu blass. Gutes Bild kann keine der beiden DVDs vorweisen.

 

TON:
Version: LP-M Best
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch
DD 2.0 deutsch
Bemerkungen:

Bei der 5.1 Spur handelt es sich um einen unnötigen 5.1 splitted Upmix bei dem einfach die vorhandene Stereospur auf alle Kanäle gelegt wurde und auch sämtliche Dialoge von hinten ertönen. Räumlichkeit wird nur durch das heftige Rauschen geboten. Die Musik erklingt sehr dynamikarm und klingt oft verzerrt. Auch haben sich viele "Knackser" und Höhenschwankungen eingefunden. Die Stereospur weist die selben Schwächen auf.

Der Ton entspricht exakt dem Stereoton der LP-M Fassung.
Bewertung: 20 % 20 %

Der direkte Vergleich:

Bis auf den unnötigen 5.1 splitted Upmix der LP-M Fassung gibt es keine Unterschiede beim Ton. Beide DVDs haben dieselbe schlechte Tonspur.

 

AUSSTATTUNG:
Version: LP-M Best
Kapitel: 10 10
Untertitel: - -
Extras:

- Interview mit Angus Scrimm (09:49 min.)
- Trailer (01:18 min.)
- 3 TV-Spots (01:15 min.)
- Slideshow (13 Bilder)

- Interview mit Angus Scrimm (09:49 min.)
- Trailer (01:18 min.)
- 3 TV-Spots (01:15 min.)
Bemerkungen:

Interessantestes Extra ist wohl die unterhaltsame Vorstellung von Angus Scrimm bei der Fangoria Convention aus dem Jahre 1989. Weiters findet man noch einen Trailer und 3 TV-Spots zum Film, sowie eine Slideshow mit qualitativ schlechten Bildern.

Die Extras sind auch exakt dieselben wie bei der LP-M Fassung. Nur die ziemlich unnötige Slideshow fehlt hier.
Bewertung: 20 % 20 %

Der direkte Vergleich:

Einziger Unterschied bei den Extras ist die kurze und unnötige, da nur aus Bildern die aus dem Film stammen, bestehende Slideshow.

 

GESAMT:
Version: LP-M Best
Bemerkungen: Schlechtes Bild, das fast ohne Farben auskommt und auch noch im falschen Format ist, schlechter Ton für den anstatt das Rauschen und die Störgeräuasche zu beseitigen ein unnötiger 5.1 splitted Upmix angefertigt wurde und wenige Extras sind die Hauptmerkmale dieser DVD-Veröffentlichung, von der auch der größte Fan Abstand nehmen sollte.

Die Best DVD weist unterdurchschnittliches Bild, schlechten Ton und wenige Extras vor. War der erste Teil noch empfehlenswert, gilt dies für Teil 2 auf keinen Fall mehr.

Bewertung: 35 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Auch Teil 2 ist im Prinzip nichts anderes als eine Kopie der alten Best-DVD. Die Menüs sind bis auf die Schriftart wieder identisch. Das Bild unterscheidet sich nur leicht durch die Farben, beim Ton gibt es bis auf einen unnötigen Upmix auch keine Unterschiede.

Wer schon die schlechte Best-DVD besitzt, für den besteht kein Anlass zum Neukauf. Aber auch alle anderen sollten es sich mehrmals überlegen ob sie sich dieses überteuerte 2-DVD-Set ins Regal stellen. Würde die 2er Box etwas weniger als die Hälfte kosten, könnte man sie durchaus empfehlen, da zumindest der erste Teil in ordentlicher Qualität vorliegt. So kann man aber nur vom Kauf abraten.


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die auf 1000 Stück limitierte LP-M Box mit beiden Teilen kann hier zum Preis von EUR 69,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME