ZUM TEUFEL MIT DEN KOHLEN

Originaltitel:
Brewster´s Millions
Genre:
Komödie
Freigabe:
6
Veröffentlichung:
17.01.2002
Produktion:
USA 1985
Studio:
Universal
Ländercode:
2
Laufzeit:
96:58 min. uncut
Darsteller:
Richard Pryor, John Candy, Lonette McKee, Stephen Collins, Hume Cronyn
Musik: 
Ry Cooder
Produzent:
Lawrence Gordon, Joel Silver
Drehbuch: Herschel Weingrod, Timothy Harris
Regie: Walter Hill
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Montgomery Brewster ist ein Baseballspieler am Ende seiner Karriere, der plötzlich erfährt, dass er der einzige lebende Verwandte eines exzentrischen Multimillionärs ist. Monty soll 300 Millionen Dollar erben, aber nur, wenn er 30 Millionen Dollar in einem einzigen Monat ausgeben kann, ohne hinterher inrgendwelche Anschaffungen aufweisen zu können. Schafft er es nicht erhält er sein Erbe nicht.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Master welches für diese DVD zur Verfügung stand war offensichtlich nur von sehr dürftiger Qualität. Auffälligstes Merkmal ist das den ganzen Film über zu beobachtende doch ziemlich störende Rauschen. Auch die Schärfe ist nur befriedigend, vor allem viele Details im Hintergrund sind nur schwer zu erkennen. Die Farben wirken zeitweise etwas zu blaß, am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Die Kmpression hat auch etwas mit dem schlechten Master zu kämpfen. Dies macht sich durch gelegentliche Nachzieheffekte und einige Rauschmuster bemerkbar. Vorlagendefekte gibt es nur relativ selten zu beobachten, auch sonst sind keine Fehler zu entdecken. Das größte Manko dieser DVD ist aber das falsche Bildformat. Der Film wurde in 2,35:1 oder 1,85:1 gedreht, die DVD weist im Gegensatz zur RC1 DVD leider nur Vollbild auf.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Der Film wurde in Dolby Stereo gedreht, auf DVD hört sich der Ton aber eher wie eine alte Monoabmischung an. Der Musik fehlt es an Dynamik, an Bass ist gar nicht zu denken. Die Verständlichkeit der deutschen Tonspur ist sehr gut, die englische stellenweise nur schwer zu verstehen. Fehler sind bis auf etwas Rauschen, keine zu entdecken.
Bewertung: 45 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: englisch, deutsch, niederländisch, schwedisch, norwegisch, dänisch, finnisch
Extras:

- Trailer (01:25 min.)

Bemerkungen: Einziges Extra ist ein Trailer zum Film.
Bewertung: 5 %

GESAMT:
Bemerkungen:

Universal beckleckert sich mit dieser DVD-Veröffentlichung nicht gerade mit Ruhm. Das Bild ist nur etwas über VHS-Niveau, das Bildformat falsch. Der Ton isrt auch nicht viel besser und Extras haben es bis auf einen Trailer keine auf die DVD geschafft. Auch wenn diese sehr günstig angeboten wird ist es schade das dieser 80er-Jahre-Komödien-Klassiker keine bessere Umsetzung bekommen hat.

Bewertung: 55 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME