WISHMASTER 4

Originaltitel:
Wishmaster 4: The prohecy fulfilled
Genre:
Horror
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
02.12.2002
Produktion:
CAN 2001
Studio:
MIB/Best Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
88:17 min. uncut
Darsteller:
Michael Trucco, Tara Spencer Nairn, Jason Tompson, John Novak, Victor Webster
Musik: 
Daryl Bennet, Jim Guttridge
Produzent:
Gary Howsam
Drehbuch: Peter Atkins
Regie: Chris Angel
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Lisa und Sam hätte ein glückliches Leben erwartet, bis zu dem Tag an dem Sam durch einen schrecklichen Unfall an den Rollstuhl gefesselt wird. Auch der Anwalt Steven, der nebenbei ein Auge auf Lisa geworfen hat, macht das Leben für Sam nicht leichter. Steven macht Lisa ein Geschenk, dessen Tragweite er sich nicht bewusst ist und die Menschheit an das Ende ihrer Zivilisation bringen wird. Die Rückkehr der Djinn ist eingeleitet, jetzt fehlt nur noch eine Person die schwach und verzweifelt genug ist 3 Wünsche zu äußern, so dass die Djinn mit all ihrer Macht die Welt zerstören können. Blut und Chaos soll regieren....

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die gerade mal 1 Jahr alte Produktion hinterläßt leider keinen sehr positiven Eindruck. Als positive Punkte kann man die relativ gute Schärfe, den ordentlichen Kontrast und die fast vollkommen fehlenden Vorlagendefekte nennen. Die Farben wirken leider etwas kraftlos und das ganze Bild wirkt eine Spur zu hell. Größte Schwachstelle ist aber das doch störende und den ganzen Film über sichtbare Rauschen, durch das auch einige Details im Hintergrund nur schwer erkennbar sind und das Bild etwas unruhig wirkt. Mit der Kompression kann man ganz zufrieden sein. Einige Szenen weisen aber leichte Nachzieheffekte auf und gelegentlich ist leichtes Blockrauschen im Hintergrund zu erkennen. Bei einer aktuellen Produktion sollte dies nicht vorkommen.
Anmerkung: Das Bildformat ist leider auch falsch. Der Film wurde in Widescreen gedreht, ob es sich hierebi um eine Open Matte- oder eine Pan&Scan-Fassung handelt ist leider nicht bekannt. Dies führt zu keiner Abwertung.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Bei der deutschen 5.1 Spur handelt es sich um einen ziemlich schlechten Upmix. Die Musik und Geräuschspuren einer vorhandenen Stereospur dürften hier einfach auf die Front- und Rearlautsprecher gelegt worden sein. Die Dialogspur wurde auf den Centerlautsprecher gelegt. Somit erklingen vor allem sämtliche Geräusche, die normalerweise nur über die Hauptlautsprecher ertönen sollten auch mit gleicher Lautstärke von hinten. Die Dialoge sind zwar gut verständlich sind aber sehr billig synchronisiert und wirken zudem noch sehr aufgesetzt. Echtes räumliches Gefühl kommt nur dann zustande wenn ausschließlich Musik und keine Geräusche oder Dialoge zu hören sind.
Die deutsche Stereospur wirkt da etwas besser, da die lästigen Geräusche und Effekte von hinten fehlen. Die englische Tonspur ist aber bei dieser DVD eindeutig die beste Wahl. Sie ist zwar nur in Stereo, aber die Dialoge sind hier viel besser in den Film integriert. Die Musik ertönt bei allen Tonspuren mit guter Dynamik und alle 3 Spuren sind auch rausch- und fehlerfrei.
Bewertung: 50 % (deutsch)
70 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 5 Trailer (11:29 min.)
- Slideshow (37 Bilder)
- Filmografien (13 Texttafeln)

Bemerkungen: Extras findet man keine wirklich nennenswerten vor. Einzig eine Slideshow mit Bildern aus dem Film, einige Filmografien, ein Trailer zum Film und 4 von anderen Best Entertainment Veröffentlichungen sind vorzufinden. Die am Cover angegebenen Biografien und Synopsis sucht man vergeblich.
Schade das der Audiokommentar und einige andere Extras der US-DVD nicht den Weg auf die DVD gefunden haben.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Die DVD-Umsetzung des vierten Teils von Wishmaster kann nicht so ganz überzeugen. Das Bild ist zu verrauscht, der Ton leidet an der schlechten Synchronisation und Extras findet man keine nennenswerte vor.

Anmerkung: Es existieren 3 verschiedene Fassungen dieses Films. Die FSK 16 und die FSK 18 Fassung sind um einige Szenen geschnitten. Ungeschnitten ist nur die hier getestete JK-geprüfte Fassung. Zu erkennen ist diese am "Special-Uncut-Version" Schriftzug ganz obem am Cover und an den 2 roten "JK" und "kein Verleih oder Verkauf an Jugendliche" Logos.

Bewertung: 60 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von MIB zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieese kann hier zum Preis von EUR 23,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME