WISHMASTER 1

Originaltitel:
Wishmaster
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
16.05.2003
Produktion:
USA 1997
Studio:
Atlantis/Evolution
Ländercode:
2
Laufzeit:
86:25 min. Uncut
Darsteller:
Andrew Divoff, Tammy Lauren, Robert Englund, Chris Lemmon, Wendy-Benson Landes, Kane Hodder
Musik: 
Harry Manfredini
Produzent:
Pierre David, Clark Peterson, Noel A. Zanitsch
Drehbuch: Peter Atkins
Regie: Robert Kurtzmann
Links zum Film: OFDB, IMDB, Wishmaster Fanpage, Offizielle Andrew Divoff HP, Interview mit Andrew Divoff, Evolution Entertainment




INHALT:

Als Sammler antiker Kunst ist Beaumont stolz auf seinen neuen Schatz: Eine Statue des persischen Gottes Ahura Mazda. Leider geht diese bei einem Unfall in die Brüche und zum Vorschein kommt ein blutrotes Juwel, das die Mineralogin Alexandra sehr interessiert. Was sie nicht ahnt, ist, dass ein Dschinn seit Jahrhunderten in dem Stein gefangen ist. Bald bricht der Dämon aus, erfüllt als perfekter Verführer seinen Opfern jeden Wunsch - und raubt ihnen so die Seele. Sein Ziel ist aber ein größeres: Die Herrschaft seiner alten Rasse über die Welt!

 

BILD:

Format: 1,74:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorph abgetastete Bild wirkt etwas "weich". Die Kantenschärfe ist größtenteils gut, stellenweise sogar sehr gut, in einigen wenigen Szenen fällt sie aber auch auf befriedigendes Niveau ab. Die Detailschärfe läßt etwas zu wünschen übrig. Z.B. Feinheiten in Gesichtern oder diverse Hintergrunddetails gehen stellenweise etwas unter. Rauschen bekommt man dafür keines zu Gesicht. Die Kompression ist gut gelungen und macht sich nur durch leichtes Blockrauschen im Hintergrund negativ bemerkbar. Nachzieheffekte oder gröbere Artefaktbildung ist nicht zu beobachten. Die Farben wirken ziemlich frisch und auch der Kontrast weiß, vor allem in den sehr dunklen Szenen, zu überzeugen. Das Bildformat ist nicht ganz korrekt. Der Unterschied vom originalen 1,85:1 auf das vorhandene 1,74:1 ist aber zu verschmerzen und wird wohl auch fast niemandem auffallen.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der 5.1 Ton weist sehr gut verständliche und klare Dialoge auf. Vor allem durch die häufig eingesetzte Hintergrundmusik und viele Umgebungsgeräusche weiß auch die Räumlichkeit größtenteils zu gefallen. Eine klare 5.1 Kanaltrennung ist aber leider nicht so ganz vorhanden. Der Center ertönt oftmals etwas zu dominant. Über die Hauptlautsprecher erklingt meist dasselbe wie über den Center, nur etwas leiser. Die Rearlautsprecher werden manchmal etwas zu behutsam eingesetzt. Trotz diesem Umstand kann man mit dem Ton aber zufrieden sein. Bei der deutschen Stereospur wirken die Stimmen etwas zu "spitz".
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: -
Extras:

- Making of (24:41 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (01:26 min.)
- 2 Teaser (01:15 min.)
- 8 TV-Spots (03:05 min.)
- Filmografien

Bemerkungen: Im sehr interessanten Making of kommen Robert Kutzmann, Andrew Divoff und einige andere Beteiligte zu Wort und man erfährt auch einiges über die Special Effects. Weiters findet man noch einen Trailer, 2 Teaser, 8 TV-Spots, sowie einige selbstablaufende Filmografien vor.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Atlantis Film veröffentlicht nun endlich den ersten Teil, der mittlerweile 4 Teile umfassenden Wishmaster Saga. Die Bildqualität ist gut, auch der Ton weiß zu gefallen und durch das interessante Making of können sich auch die Extras hervorheben.
Trotz kleinerer Schwächen können Wishmasterfans bei dieser ungeschnittenen DVD ruhigen Gewissens zugreifen.

Bewertung: 75 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME