WENDIGO

Originaltitel:
Wendigo
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
06.03.2002
Produktion:
USA 2001
Studio:
MC One
Ländercode:
2
Laufzeit:

88:05 min. uncut

Darsteller:
Patricia Clarkson, Jake Weber, Erik Per Sullivan, John Speredakos, Christopher Wynkoop, Lloyd Oxendyne
Musik: 
Michelle Dibucci, Tom Laverack
Produzent:
Jeffrey Levy-Hinte
Drehbuch: Larry Fessenden
Regie: Larry Fessenden
Links zum Film: OFDB, IMDB, Offizielle Seite zum Film, Interview mit Larry Fessenden




INHALT:

Ein blauer Volvo bahnt sich seinen Weg durch das schwindende Licht dieses frostigen Winterabends im New Yorker Hinterland. Kim, George, und deren acht Jahre alter Sohn Miles sind Stadtbewohner, die sich zu einem Wochenende in das Landhaus eines Freundes davonstehlen. Aber ein unvorhergesehener Unfall führt zu einer Kette von Ereignissen, die für immer ihr Leben verändern werden und den grausamen Geist des Wendigo heraufbeschwören - ein uralter Mythos, der sich in der Vorstellungskraft von Miles offenbart ...

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild von Wendigo ist leider viel zu dunkel geraten. Oft kann man Details nur erahnen und manchmal erkennt man sogar so gut wie gar nichts. Sogar die Tagesaufnahmen wirken als wären sie in der Dämmerung gedreht worden. Der zweite Schwachpunkt ist das zu heftige Rauschen, welches stellenweise über das ganze Bild zu beobachten ist. Allerdings muß man dabei den Umstand in die Bewertung miteinfließen lassen, das der Film auf Super16mm Material, das von Natur aus ziemlich grobkörnig ist, gedreht und nachträglich auf 35mm aufgeblasen wurde. Der dritte und letzte Makel wäre dann noch die nur befriedigende Schärfe, bei der die Detailschärfe sehr unter dem Rauschen zu leiden hat. Die Farben wirken relativ natürlich, kommen aber aufgrund des dunklen Bildes nicht ganz zur Geltung. Die Kompression, mit ihrer hohen durchschnittlichen Bitrate, des offensichtlich schlechten Ausgangsmaterials ist den Umständen entsprechend gut gelungen. Blockrauschen und andere Fehler sind nicht zu beobachten.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Der Ton ist ziemlich unspektakulär, weiß aber durchaus zu gefallen. Die Verständlichkeit fiel stets sehr gut aus. Raumgefühl kommt meist nur durch die Musik auf, Effekte gehen manchmal etwas unter, komemen aber auch nicht wirklich häufig vor. Meistens dominiert der Frontbereich und der Subwoofer wird doch etwas vernachlässigt.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch
Extras:

- Audiokommentar von Regisseur Larry Fessenden
- Making of (31:55 min., englisch)
- Interview mit Larry Fesseneden (08:13 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
- Alternatives Ende (07:30 min., englisch)
- Wendigo - Das Comic Buch (16 Bilder)
- Bio- und Filmografie (4 Texttafeln)
- Vorwort von Larry Fessenden (3 Texttafeln)
- Larry Fessenden über Wendigo (6 Texttafeln)
- Fotogalerie (23 Bilder)
- 9 Trailer (19:24 min.)

Bemerkungen:

Der Audiokommentar verfügt leider über keine deutschen Untertitel ist aber ziemlich interessant geworden. Das etwas eigenwillige aber interessante Making of zeigt hauptsächlich Szenen der Dreharbeiten und von den Vorbereitungen zum Dreh. Interviews oder erklärende Dialoge gibt es keine. Dafür erhält man einen guten Eindruck vom gesamten Drumherum, angefangen von den Vorbereitungen bis zu den Nachbearbeitungen. Im Interview erfährt man einiges von den Vorbereitungen zum Film, dem Schreiben des Drehbuchs und Larry Fessenden´s Art und Weise Filme zu drehen. Unter "Wendigo - Das Comic Buch" erhält man einen kurzen Auszug aus dem Comic. Weiters findet man noch einige Textinfos vom Regisseur, eine Bildergalerie, sowie einige Trailer.

Bewertung: 90 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Wendigo von MC-One verfügt, wenn man bedenkt das der Film auf Super16mm und mit geringem Budget gedreht wurde, über ordentliches aber zu dunkles Bild und soliden Ton. Die guten Extras sind überraschend zahlreich vorhanden und können die Endbewertung noch etwas anheben.

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von MC ONE zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!