WAXWORK
Vergleich zwischen der DRAGON DVD und der SHARK DVD.

Cover der Dragon DVD:

Originaltitel:
Waxwork
Genre:
Horror
Freigabe:
Dragon: ungeprüft
Shark: ungeprüft
Veröffentlichung:
Dragon: 01.07.2003
Shark: 2002
Produktion:
USA 1988
Studio:
Dragon
Shark
Ländercode:
2
Laufzeit:
Dragon: 93:11 min. uncut
Shark: 93:07 min. uncut
Der Laufzeitunterschied beruht auf der Tatsache das bei der Dragon DVD zu Beginn ein längerer Schwarzvorspann eingeblendet wird, bevor der Film einsetzt.
Darsteller:
Zach Galligan, Deborah Foreman, Michelle Johnson, Dana Ashbrook, Miles O`Keeffe, John Rhys-Davis
Musik: 
Roger Bellon
Produzent:
Staffan Ahrenberg, Eyal Rimmon
Drehbuch: Anthony Hickox
Regie: Anthony Hickox
Links zum Film: IMDB, OFDB, Deborah Foreman Fanpage

Cover der Shark DVD:

 

 

INHALT:

Wie aus dem Nichts eröffnet ein geheimnisvolles Wachsfigurenkabinett seine Pforten in einer Vorstadt und eine Gruppe von verwöhnten College-Studenten bekommt die Einladung zu einer besonderen Mitternachtspremiere. Die lebensechten Wachsfiguren-Dioramen zeigen die Abbilder der grausamsten Personen aus Kriminalgeschichte, Film sowie Literatur und sorgen bei den jungen Leuten für reichlich Gruselstimmung. Wer aber einmal die Absperrseile dieser Szenerien übertritt, der muss um sein Leben fürchten. Denn in einer anderen Dimension warten die ruhelosen Geister der dargestellten Mörder und Monster nur darauf, die Welt der Menschen mit Schrecken und Mord zu beherrschen. Während immer mehr Personen als vermisst gemeldet werden, eröffnet sich dem jungen Paar Mark und Sarah ein teuflischer Plan den es unbedingt zu verhindern gilt....

 

BILD:

Version: Dragon DVD Shark DVD
Format: 1,33:1 1,33:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe ist etwas wechselhaft. Maximal erreicht sie ein ganz gutes Niveau, meist kommt sie aber nur auf befriedigend, einige Szenen wirken sogar etwas unscharf. Eine Teilschuld daran dürfte auch ein offensichtlich eingesetzter Rauschfilter haben, der auch für einige unschöne Rauschmuster im Hintergrund und einen leichten Schleier über dem Bild verantwortlich sein dürfte. Die Kompression hat auch etwas zu kämpfen. Dies macht sich durch Blockrauschen im Hintergrund bemerkbar. Die Farben wirken relativ frisch und auch der Kontrast kann überzeugen. Auch in dunklen Szenen sind sämtliche Details gut erkennbar. Hauptschuld am zwar keineswegs schlechten, aber dennoch nur durchschnittlichen Bild, dürfte wohl die schlechte Vorlage gewesen sein. Auch der Bildstand ist stellenweise etwas unruhig. Etwas störend bei größeren Bilddiagonalen sind zudem noch leichte vertikale Streifen, wie sie in ähnlicher Art und Weise von "The Dead Pit" bekannt sind. Hier sind sie aber weitaus schwächer ausgefallen.

Die größte Schwäche ist die schlechte Kompression der offensichtlich schlechten Vorlage. Sie sorgt für störende Artefaktbildung und Blockrauschen das sich über das ganze Bild verteilt. Die Schärfe leidet darunter natürlich auch und kommt maximal auf befriedigendes Niveau, oftmals ist das Bild sogar ziemlich unscharf. Zu den Kompressionsschwächen gesellt sich auch noch zu starkes Rauschen. Die Farben wirken ziemlich frisch, stellenweise schon fast zu knallig, mit dem Kontrast kann man zufrieden sein.











Bewertung: 60 % 45 %

Der direkte Vergleich:

Beide DVDs wirken als wären sie von der selben Vorlage gemasterd worden. Die Shark Version wurde aber anscheind nicht nachbearbeitet und zudem auch noch schlecht komprimiert. Bei der Dragon DVD wurde anscheinend so einiges versucht und man erreichte auch etwas bessere Qualität. Die Schärfe ist in etwa gleich, die Dragon DVD wirkt aufgrund des Rauschfilters etwas weicher, die Shark DVD weist aber aufgrund der stellenweise heftigen Artefakte auch keinen Schärfevorteil auf. Farben und Kontrast sind in etwa gleich.
Gut ist das Bild von keiner der beiden DVDs, die Dragon Version wirkt aber um einiges angenehmer und ist somit vorzuziehen.

 

TON:
Version: Dragon DVD Shark DVD
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch
DD 2.0 surround englisch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen:

Der 5.1 Upmix ist wie mittlerweile so üblich ein "splitted" Upmix. Allerdings wurde die Stereospur nicht gleichlaut auf alle Lautsprecher verteilt. Der Center dominiert das Geschehen, die Hauptlautsprecher sorgen für eine breitere Frontabbildung und die Rearlautsprecher sind kaum zu hören. Störend ist natürlich das sämtliche Dialoge aus allen Lautsprechern erklingen.
Die Deutsche Stereospur ist da schon mehr zu empfehlen. Sie erklingt ziemlich frisch und die Musik weist ordentliche Dynamik auf.

Der deutsche Ton wirkt etwas dumpf und für eine 88er Produktion ziemlich undynamisch. Die Dialogverständlichkeit ist gut. Die englische Spur klingt eine Spur frischer, aber auch noch lange nicht gut.

Anmerkung: Einige kurze Sequenzen der deutschen Spur sind in englich gehalten. Offensichtlich handelt es sich dabei um die Szenen die bei der R-Rated Version herausgeschnitten wurden.
Bewertung: 70 % 45 %

Der direkte Vergleich:

Beim Ton gewinnt eindeutig die Dragon DVD. Sie klingt um einiges frischer als die dumpfe Shark-Tonspur. Der 5.1 Upmix ist allerdings unnötig. Außerdem ist die Dragon DVD im Gegensatz zur Shark DVD komplett in deutsch.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Dragon DVD Shark DVD
Kapitel: 18 6
Untertitel: - -
Extras:

- 7 Trailer (10:55 min.)
- Making of (24:10 min., deutsch, englisch)
- The Real Waxwork (05:29 min.)

-
Bemerkungen:

Im guten Making of bekommt man einiges an Behind the Scenes Material, sowie Interviews mit den Beteiligten zu sehen. Sehr positiv ist auch das über das Making of deutscher Ton gelegt wurde. The Real Waxwork zeigt Aufnahmen aus einem echten Wachsfigurenkabinett und wurde extra für diese DVD produziert. Zuguterletzt findet man noch einen Trailer zum Film, 4 weitere von anderen Dragon Veröffentlichung, sowie 2 von Raptor Veröffentlichungen.

Zu keinerlei Extras gibts auch nichts zu sagen.....
Bewertung: 60 % 0 %

Der direkte Vergleich:

Die Ausstattungswertung geht eindeutig an Dragon.

 

GESAMT:
Version: Dragon DVD Shark DVD
Bemerkungen: Das Bild von Waxwork kann man zwar nicht wirklich als gut bezeichnen, aufgrund des schlechten Masters muß man aber damit zufrieden sein. Der Ton klingt ziemlich frisch und auch die Extras können überzeugen.
Für Fans des Films ist diese vollkommen ungeschnittene und durchgehend deutsch synchronisierte Fassung, trotz des nur befriedigenden Bildes, ein guter Kauf.
Auch wer keinen deutschen Ton benötigt sollte hier zugreifen, die englische DVD bietet keine bessere Bildqualität und verfügt über weniger Extras.

Waxwork von Shark weist aufgrund der schlechten Kompression nur unterdurchschnittliches Bild, dumpfen Ton und keinerlei Extras auf.
Zudem ist die deutsche Fassung nicht komplett synchronisiert und es dürfte sich hierbei um ein Bootleg handeln.

Bewertung: 60 % 35 %

Der direkte Vergleich:

Das Bild der Dragon DVD wirkt um einiges angenehmer, der Ton klingt klarer und auf Extras wurde auch nicht vergessen.
Es dürfte somit klar sein, welcher Version man den Vorzug gibt....


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die Dragon DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Die Sharkl DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME