VOLCANO HIGH

Originaltitel:
Whasango
Genre:
SF
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
04.09.2003
Produktion:
Südkorea 2001
Studio:
EMS
Ländercode:
2
Laufzeit:

121:39 min. uncut

Darsteller:
Yang Hyuk, Shin Min-Ah, Kim Su-Ro, Sang-woo Kwon, Sang-hun Jeong, Jun-ho Heo
Musik: 
Yeong Park
Produzent:
Cha Seoung-Jae
Drehbuch: Kim Tae-Gyun, Seo Dong-Heon, Jung Yoon-Chul
Regie: Kim Tae-Gyun
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Nachdem er bereits von neun Hochschulen geflogen ist, landet der mit übersinnlichen Kräften ausgestattete Kim an der VOLCANO HIGH, einem Internat für Schüler mit außergewöhnlichen Begabungen. Doch Hinter den Toren der Schule tobt ein brutaler Kampf.

Schüler und Lehrer haben sich zu mysteriösen Verbindungen zusammengeschlossen, die sich erbitterte Machtkämpfe um ein geheimnisvolles Manuskript, den Schlüssel zur grenzenlosen Macht, liefern.

Die Gefechte der Giganten lassen die Mauern des ehrwürdigen Gebäudes erzittern...

 

BILD:

Format: 1,79:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Farben und Kontrast von Volcano High wurden zum Teil sehr stark digital verändert. Dies wird auch gut im CG Making of der Bonus-DVD erläutert. Unter dieser Bearbeitung hat aber offensichtlich auch die Detailschärfe etwas gelitten. Sie ist meist nur auf durchschnittlichem Niveau. Die Kantenschärfe ist meist gut, in einigen wenigen Szenen fällt aber auch sie auf eine durchschnittliches Niveau herab. Rauschen findet man in ziemlich unterschiedlicher Intensität. Stellenweise bekommt man komplett rauschfreies Bild geboten, meist findet man leichtes Hintergrundrauschen, einige Szenen sind aber komplett verrauscht. Die Kompression arbeitet ziemlich unauffällig und fügt nur selten etwas Blockrauschen hinzu. Verschmutzungen tauchen nur wenige auf, ab und zu entdeckt man aber bei Schwenks leichtes Bildruckeln.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, koreanisch

Bemerkungen: Alle 3 Tonspuren können überzeugen. Die Musik erklingt sehr druckvoll und dynamisch, die Effekte wurden sehr gut in den Film integriert und schaffen eine gute räumliche Atmosphäre. Die Verständlichkeit ist sehr gut und auch die deutsche Synchronisation, die ja bei vielen asiatischen Filmen zu Wünschen übrig läßt, kann hier überzeugen. Auch auf den Subwoofer wurde nicht vergessen. Einzig die Rearlautsprecher sind stellenweise eine Spur zu laut.
Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

DVD 1:
- 5 Trailer (10:23 min.)

DVD 2:
- Making of (11:59 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- CG Making of (21:38 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- Behind the scenes (25:46 min.)
- Storyboardvergleich (13:51 min.)
- Musikvideo (03:45 min.)
- 2 Trailer (04:18 min.)
- Interview mit Kim Tae-Gyun (03:02 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit CG-FX Maker (02:07 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit Jang Hyuk (04:05 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit Shin Min-Ah (01:58 min., koreanisch mit deutschen Untertiteln)
- Einblick in die Synchronarbeiten (17:05 min.)
- Bildergalerie (44 Bilder)

Bemerkungen:

Das erste Making of befasst sich mit den Dreh diverser Kampfszenen und zeigt auch sonst einen guten Einblick in die Dreharbeiten. Im CG Making of werden die Computereffekte erläutert. Bei Behind the Scenes bekommt man, wie auch schon der Name sagt, ziemlich umfangreiche Einblicke in die Dreharbeiten zu diversen Szenen zu sehen. Im Storyboardvergleich sieht man links die Storyboardzeichnung und rechts die Szenen aus dem fertigen Film. Das Musikvideo klingt etwas dünn und man erfährt nicht um welche Gruppe es sich dabei handelt. Weiters findet man noch einen guten Einblick in die Synchronarbeiten, einige Interviews mit den Beteiligten, eine umfangreiche Galerie mit Bildern aus dem Film sowie diversem Artwork und die obligatorischen Trailer. Insgesamt bietet EMS also ca. 2 Stunden interessantes Bounsmaterial. Zur Perfektion fehlt eigentlich nur mehr ein Audiokommentar....

Bewertung: 90 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Volcano Hight bietet gutes Bild, sehr guten Ton und auf der Bonus-DVD umfangreiche und interessante Extras. Diese Special Edition hat ihren Namen also wirklich verdient.
Für Freunde von Asien-Movies und auch alle anderen die mal einen Blick über den Tellerrand der Hollywood-Hochglanz-Werke wagen wollen eine klare Kaufempfehlung.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von EMS zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!