VERSUS
Vergleich zwischen der LeihDVD und der TinBox von Legend.

Cover der Tin Box:

Originaltitel:
Versus
Genre:
Action
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
Leih DVD: 2002
Tin Box: 05.06.2003
Produktion:
J 2000
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:
115:08 min. uncut
Darsteller:
Tak Sakguchi, Hideo Sakaki, Chieko Masaka, Kenji Matsuda, Yuichiro Arai, Minoru Matsumoto
Musik: 
Nobuhiko Morino
Produzent:
Keishiro Shin
Drehbuch: Ryuhei Kitamura, Yudai Yamaguchi
Regie: Ryuhei Kitamura
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film,

Cover der Leih DVD:

 

 

INHALT:

Zwei Ausbrecher auf der Flucht. Zuerst läuft alles nach Plan, aber ihre Komplizen spielen falsch: Der Treffpunkt im Wald wird zur Stätte eines unfassbaren Bludbads. Und dieses Massaker ist erst der Anfang in einem gnadenlosen Kampf um Leben und Tod, bei dem nicht weniger als die Zukunft der Welt auf dem Spiel steht...

 

BILD:

Version: Leih DVD Tin Box
Format: 1,78:1 anamorph 1,78:1 anamorph
System:  PAL PAL
Bemerkungen: Leider fanden die vom Regisseur eingesetzten Filter- und Farbeffekte nicht den Weg auf diese DVD. Eine Bewertung ist deshalb etwas schwierig, da viele Szenen durchaus schon für den späteren Einsatz dieser Filter gedreht worden sind und einige Szenen etwas eigenartig wirken. Die Farben wirken sehr natürlich, sind aber nicht so vom Regisseur gewollt. Auch der Kontrast ist sehr gut ausgefallen, dieser sähe aber in der mit Filtern versehenen Version wohl etwas anders aus. Die Schärfe ist auf gutem Niveau, stellenweise wünscht man sich aber eine Spur mehr an Detailschärfe. Rauschen ist nur stellenweise etwas störend vorhanden, diese Grobkörnigkeit einiger Szenen könnte aber Stilmittel des Regisseurs sein. Die Vorlage des anamorphen Transfers befand sich offensichtlich in einem sehr guten Zustand. Defekte sind kaum zu entdecken. Die Kompression hat in einigen Szenen etwas zu kämpfen, dies macht sich durch Blockrauschen im Hintergrund bemerkbar. Da der Film hier nicht in der von Ryuhei Kitamura gewollten Fassung auf DVD gepresst wurde ist eine endgültige Bewertung nahezu unmöglich. Wer sich aber mit der filterlosen Version anfreunden kann, der erhält gutes Bild.

Die Doppel-DVD von Versus enthält nun endlich die vom Regisseur gewünschte Fassung des Films. Durch die eingesetzten Filter ist aber auch hier eine Bewertung nur schwer möglich. Das Bild ist den ganzen Film über ziemlich dunkel und der Kontrast etwas eingeschränkt. Farben werden häufig als Stilmittel eingesetzt und wirken durch die diversen Filter stellenweise sehr verfälscht. Diese beiden Faktoren sind aber durchaus so gewollt und führen zu keiner Abwertung. Auch die Schärfe, vor allem die Detailschärfe leidet unter dem Einsatz dieser Filter und ist meist auf gutem, in einigen Szenen aber nur auf befriedigendem Niveau. Rauschen taucht nur in einigen Szenen auf, ist aber nie wirklich störend. Vorlagendefekte findet man keine. Die Kompression macht stellenweise durch etwas Blockrauschen auf sich aufmerksam, dies aber nur im Hintergrund und kaum störend.

Bewertung: 85 % (ohne Miteinbeziehung der fehlenden Filter) 85 %

Der direkte Vergleich:

Die Tin Box beinhaltet die vom Regisseur gewollte Fassung, die etliche Farbfilter aufweist. Die Leih-DVD ist die filterlose Version des Films.
Ansonst gibt es keine Unterschiede beim Bild. Der etwas schlechtere Schärfeeindruck der Tin Box kommt wohl durch die eingesetzten Filter zustande. Etwas negativ macht sich auch das dunklere und detailärmere Bild der Tin bemerkbar. Ob dies nun auch so gewollt ist, ist mir leider nicht bekannt.
Da der Film aber mit den Filtern geplant war, sollte man zur Tin greifen. diese ist die einzige Fassung, die die von Ryuhei Kitamura gewollte Version des Films enthält.

 

TON:
Version: Leih DVD Tin Box
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch
DD 2.0 surround japanisch
DTS deutsch
DD 5.1 deutsch
DD 2.0 surround japanisch
Bemerkungen:

Der Ton kann nicht ganz überzeugen. Im Grunde genommen treffen die meisten Punkte der Tin Box zu, einige Ausnahmen gibt es aber doch.
Die räumliche Abmischung wirkt wegen offensichtlich fehlerhafter Abmischung etwas unausgegoren. Vor allem diverse Effekte sind viel zu leise. Die japanische Tonspur wirkt auch etwas dynamikärmer und leiser als bei der Tinbox.

Die beiden deutschen Tonspuren sind nahezu ident. Die DTS Spur ist eine Spur lauter und weist, wenn überhaupt, nur ein Quentchen mehr Dynamik auf. Die Surroundabmischung ist sehr gut gelungen, vor allem durch die häufig eingesetzte Musik und viele Geräusche haben die Rearlautsprecher viel zu tun. Die Dialoge der guten deutschen Synchro sind jederzeit sehr gut verständlich und ordentlich in den Film integriert. Auch der Subwoofer bekommt durch die Musik und einige Effekte genug an Arbeit ab. Die japanische Surround Spur wirkt etwas in ihrer Dynamik beschnitten.
Bewertung: 70 % 85 %

Der direkte Vergleich:

Die Tonspur der Leih-DVD ist leider etwas fehlerhaft, die der Tin Box ist fehlerbereinigt und erheblich besser.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Leih DVD Tin Box
Kapitel: 20 20
Untertitel: deutsch deutsch
Extras:

- 4 Trailer (06:35 min.)

DVD 1:
- Audiokommentar von Ryuhei Kitamura und Keishiro Shin (englisch)
- Exklusives Vorwort von Ryuhei Kitamura (00:28 min, englisch mit deutschen Untertiteln)

DVD 2:
- Kurzfilm "Down to hell" (46:38 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Promotrailer zu Down to hell (03:34 min.)
- Making of (26:41 min, deutsch)
- Behind the Scenes (24:42 min, deutsch)
- Nervous - Spinn off Movie (06:10 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Making of Clip (04:30 min.)
- Gag Reel (01:02 min., deutsch)
- Bildergalerie (17 Bilder)
- Versus auf Viva 2 (10:55 min., deutsch/japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit Hideo Sakaki (11:32 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)
- Interview mit Shuichi Kakesu (12:38 min, deutsch)
- Interview mit Ryuhei Katamura (24:23 min., deutsch)
- 6 Trailer (08:45 min.)
Bemerkungen:

Als Extras findet man nur 4 Trailer. Bei einer LeihDVD ist dies aber nicht weiter verwunderlich.

Beim Kurzfilm "Down to hell" handelt es sich um das Erstlingswerk des Regisseurs, das im O-Ton mit deutschen Untertiteln vorliegt. In Behind the scenes kommen hauptsächlich die Beteiligten zu Wort. Besonders der Regiesseur hat einiges interessantes, nicht nur über Versus, zu erzählen. Untermalt wird das ganze von Szenen aus dem Film. Das Making of ist ziemlich kurzweilig und zeigt wie einige Szenen entstanden sind. Der Making of Clip zeigt Szenen vom Dreh, welche mit Musik unterlegt sind. Auch die 3 Interviews sind sehr aufschlußreich und geben sehr viele Information über die Drehumstände oder den Schnitt preis. Weiters findet man noch ein kurzes Gag Reel, eine Galerie mit Bildern aus dem Film, 6 verschiedenen Trailern zum Film, einen Tv-Bericht zu Film von Viva 2 und ein kurzes Spin Off Movie.
Bewertung: 10 % 100 %

Der direkte Vergleich:

Eindeutiger gehts wohl kaum. Das bei einer Leih-DVD keine Extras vorhanden sind, dürfte aber nicht weiter verwundern. Wer also die sehr guten, interessanten und über 5 Stunden andauernden Extras sehen will, der muß zur Tin greifen.

 

GESAMT:
Version: Leih DVD Tin Box
Bemerkungen: Die Einzel DVD von Versus weist zwar sehr gutes Bild auf, leider fehlen aber sämtlich vom Regisseur als Stilmittel eingesetzte Farbfilter. Auch der Ton wurden einige Fehler gemacht. Extras findet man außer 4 Trailer, keine.

Die DVD der Tin Box verfügt nun endlich über das vom Regisseur gewünschte Bild mit diversen Farbfiltern als Stilmittel. Die Quali von Ton und Bild ist sehr gut, die Extras sind schlicht überwältigend.
Diese DVD erhält meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Bewertung: 75 % 90 %

Der direkte Vergleich:

Eigentlich dürfte man ja nur die Tin Box empfehlen. Sie verfügt über das richtige, mit Filtern versehene Bild, das zwar etwas dunkler und dadurch detailärmer ist, aber so vom Regisseur gewollt wurde. Der Ton ist sehr gut, die Extras sehr interessant und mit fast 5 Stunden Dauer auch überwätigend umfangreich. Diese Version erhält also eine klare Kaufempfehlung!

Die Einzel-DVD hat keine Extras und verfügt über etwas fehlerhaften Ton. Das Hauptproblem bei dieser Version ist das Bild, bei dem sämtliche als Stilmittel eingesetzte Filter fehlen. Auf den ersten Blick sieht das Bild zwar besser aus, der Film verliert dadurch aber die von Ryuhei Katamura gewollte Wirkung. Wer also nur den Film sehen will und keinen Wert auf die eingesetzten Stilmittel legt und zudem noch auf die massenhaft vertretenen Extras verzichten kann und zuguterletzt auch noch mit Schwächen im Ton leben kann, der wird auch mit der Einzel-DVD glücklich werden. Also ich denke wohl fast niemand......

Anmerkung: Nur die ungeprüfte Version der Leih-DVD ist ungeschnitten. Die 18er Fassung ist erheblich geschnitten. Die Tin Box ist nur ungeschnitten erhältlich.


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die Tin Box kann hier zum Preis von EUR 59,- bestellt werden.

Die Einzel DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME