UNTOLD STORY
Ultimate Collectors Edition

Originaltitel:
Ba Xian fan dian zhi ren rou cha shao bao
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.02.2005
Produktion:
HGK 1992
Studio:
Raptor
Ländercode:
2
Laufzeit:

95:29 min. uncut

Darsteller:
Anthony Wong Chau-Sang, Emily Kwan, Danny Lee, Shing Fui On, Parkman Wong, Lau Siu Ming
Musik: 
-
Produzent:
Danny Lee
Drehbuch:
Law Kam Fai
Regie:
Herman Yau, Danny Lee
Links zum Film:
IMDB, OFDB






INHALT:

Der geistig gestörte Wong Chi-hang tötet nach einer hitzigen Auseinandersetzung seinen Mahjongg-Gegenspieler, indem er ihn bewusstlos schläg und ihn dann bei lebendigem Leibe verbrennt.
Zehn Jahre später: Wong Chi-hang ist Metzger und Besitzer eines Restaurants. Nachdem in Macao Leichenteile am Strand angeschwemmt werden, hat Wong recht schnell die Polizei im Nacken. Er verstrickt sich in Widersprüche und wird in Untersuchungshaft genommen. Nach einigen dezenten Folteraktionen seitens der Polizei legt Wong ein umfassendes Geständnis ab und das gesamte Ausmaß der Geschickte wird deutlich: Nachdem er vor zehn Jahren aus Hongkong geflüchtet war, hatte er den Besitzer des Restaurants und dessen gesamte Familie bestialisch umgebracht. Ihre Körper hatte er anschließend zur Herstellung kleiner Fleischbällchen verwendet.

 

BILD:

Format: 1,72:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe erreicht größtenteils angenehmes Niveau, unterliegt aber leichten Schwankungen. Einige Szenen sehen sogar ziemlich gut aus, andere wirken doch etwas zu unscharf. Über weite Strecken hinweg hat der Film eine bläuliche Farbgebung die als Stilmittel so gewollt ist. Auch ansonst ist die Farbgebung gut gelungen. Der Kontrastumfang ist zwar etwas gering aber dennoch ordentlich. Nur in wenigen Szenen wünscht man sich etwas mehr Detailfreudigkeit. Rauschen ist nicht vorhanden. Die Kompression zeigt einige Rauschmuster im Hintergrund und bei schnellen Bewegungen, ansonst arbeitet sie aber gut.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 kantonesisch, mandarin
Bemerkungen:

Der 5.1 Upmix ist eigentlich nur ärgerlich. Eigentlich ist nur der Center aktiv, die restlichen Lautsprecher bleiben bei korrekter Einstellung der Anlage stumm. Geht man nahe zu den restlichen Lautsprechern ran, dann hört man eigentlich auch nur etwas Rauschen und sonst nichts. Somit bleibt nur das manuelle Umschalten des Receivers auf Stereo. Dann erhält man soliden Stereoton. Die eigens angefertigte Synchro wurde ordentlich in den Film integriert und kann bis auf nicht immer passende lippensynchronität auch sonst überzeugen. 100% lippensynchrone Synchronisationen sind bei asiatischen Filmen aber auch fast unmöglich

Bewertung: 70 % (nach manueller Umschaltung auf Stereo)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

- Audiokommentar von Herman Yau (englisch)
- Audiokommentar von Anthony Wong (englisch)
- Making of der deutschen Synchro (16:09 min.)
- Bildvergleich Original/Restaurierte Fassung (10:00 min.)
- Trailer (03:24 min.)
- 3 Filmografien

Bemerkungen: Der Audiokommentar des Regisseurs bietet zwar viele interessante Informationen, gehört ansonst aber nicht gerade zur kurzweiligen Gattung. Für Auflockerung wird kaum gesorgt, einige Pausen sind einfach zu lange und Herman Yau hat stellenweise auch hörbare Probleme mit englisch. Anthony Wong führt seinen Audiokommentar nicht alleine, es werden von einem Interviewer immer wieder interessante Fragen aufgeworfen die auch über den Film hinausgehen. Auch gestaltet sich das Ganze unterhaltsamer als der AK des Regisseurs. Leider fehlen bei beiden AKs deutsche Untertitel. Anhörenswert sind sie aber beide. Beim Making of der deutschen Synchronisation wird gut vermittelt das eine Synchronisation nicht nur die Arbeit von 2 Stunden ist und nicht wirklich am heimischen PC vorgenommen werden kann. Der Bildvergleich zwischen der originalen und der restaurierten Fassung zeigt im Split-Screen-Verfahren die Unterschiede vom Bild. 1 Trailer und 3 Filmografien runden die Extras dann ab.
Bewertung: 75 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Wie man es von asiatischen Filmen mittlerweile gewohnt ist, schwächelt das Bild etwas. Vor allem mehr Schärfe wäre wünschenswert gewesen. Als schlecht zu bezeichnen ist es aber noch lange nicht. Der 5.1 Upmix ist unnötig, erst nach Umschalten des Receivers auf Stereo bekommt man ordentlichen Ton geboten. Die Extras glänzen durch gleich 2 Audiokommentare.
Der Film ist nur in der auf 3000 Stück limitierten Ultimate Collectors Edition Bunbox erhältlich. Bei dieser handelt es sich um einen Hartplastikkoffer in ziemlich wertiger Qualität, bei dem auch der Verschlußmechanismus ziemlich hochwertig ausgeführt ist. Auch innen ist die Box durch einen samtartigen Bezug schön ausgeführt. In der Box befindet sich dann ein Slim-Digipak (bekannt von anderen Raptor Veröffentlichungen), eingebettet in Schaumstoff, das ein 16-seitiges, interessantes Booklet enthält. Über dem Digipak liegt noch ein Echtheitszertifiakt mit Nummerierung. Bevor man an dies gelangt muß man ein ausgeschnittene Schaumstoffpolster entfernen in dem 2 nachgebildete Fleischbällchen und 2 Essstäbchen als zusätzliche Gimmicks beherbergt werden.
Insgesamt ein sehr schönes, limitiertes Sammlerstück!

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!