UNTER DEM SAND

Originaltitel:
Sous Le Sable
Genre:
Drama
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
07.07.2004
Produktion:
F 2000
Studio:
Alamode Film
Ländercode:
2
Laufzeit:

92:03 min. uncut

Darsteller:
Charlotte Rampling, Bruno Cremer, Jacques Nolot, Alexandra Stewart, Pierre Vernier
Musik: 
Philippe Rombi
Produzent:
Olivier Delbosc, Marc Missonnier
Drehbuch:
Emmanuèle Bernheim, Marina de Van, François Ozon, Marcia Romano
Regie:
François Ozon
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Wie jedes Jahr verbringen Marie (Charlotte Rampling) und Jean (Bruno Cremer) ihren Urlaub an der Atlantikküste. Während Marie bei einem Badeausflug am Strand schläft, verschwindet Bruno. Ist er ertrunken, ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen oder hat er Marie verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Allein gelassen steht Marie nun vor dem Rätsel, wie das Verschwinden ihres Mannes zu erklären ist. Mehr und mehr verirrt sie sich in dem Glauben, ihr Mann sei noch bei ihr. Sie spricht mit Freunden über ihn, als ob er noch da wäre, und kauft ihm Geschenke.

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorphe Bild leidet hauptsächlich unter einem Manko: Dem unterschiedlich stark auftretenden, oftmals aber zu starken Rauschen. Darunter leidet auch die ansich gute Schärfe. Die leicht blasse Farbgebung passt gut zum Film und auch der Kontrast ist gut gelungen. Verschmutzungen sind kaum zu entdecken. Die Kompression zeigt sich nur selten durch leichte Rauschmuster.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 französisch

Bemerkungen: Den 5.1 Mix hätte man sich durchaus ersparen können. Der Hauptanteil des Geschehens wird über den Center verarbeitet, die Hauptlautsprecher wirken fast etwas zu leise abgemischt. Die Rears sind auch sehr leise abgemischt und geben leider auch die Dialoge wieder.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras:

- Kurzfilm: Mes parents un jour d´été (12:05 min., kein Ton)
- Kurzfilm: Les doigts dans la ventre (11:59 min., kein Ton)
- Kurzfilm: Photo de Famille (06:13 min., kein Ton)
- 2 Trailer (3:03 min.)

Bemerkungen: Bei den 3 Kurz-Stummfilmen dürfte es sich um sehr frühe Werke des Regisseurs handeln. Ansonst findet man nur 2 Trailer.
Bewertung: 40 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Unter dem Sand von Francois Ozon verfügt über ordentliches Bild mit kleinen Schönheitsfehlern, soliden Ton bei dem kein 5.1 Upmix nötig gewesen wäre und immerhin 3 kurze Frühwerke des Erfolgsregisseurs als Extras. Im Großen und Ganzen also eine durchaus kaufenswerte DVD-Veröffentlichung aus dem Hause Alamode Film.

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Alamode Film zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!