UNSPEAKABLE

Originaltitel:
Unspeakable
Genre:
Thriller
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
20.09.2003
Produktion:
USA 2003
Studio:
MIB
Ländercode:
2
Laufzeit:

104:10 min. uncut

Darsteller:
Dennis Hopper, Dina Meyer, Lance Henriksen, Jaff Fahey, Pavan Grover, Jonathan Levit
Musik: 
Jeff Marsh
Produzent:
Lee Friedlander
Drehbuch: Pavan Grover
Regie: Thomas J. Wright
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Dennis Hopper HP, Offizielle Dina Meyer HP




INHALT:

Diana, Doktorin der forensischen Psychologie, hat einen Gehirnscanner entwickelt, mit dem sich Gedanken in projizierbares Bild verwandeln lassen. Nach einigen Probeläufen, in denen z.B. die Unschuld eines Todeskandidaten bewiesen wird, möchte Diana die Hirnströme des berüchtigten Serienkillers Jesse Moles untersuchen. Während Diana Kontakt zu dem Killer knüpft und man sich über der Arbeit verstehen lernt, schmiedet der kriminelle Gouverneurskandidat eine Intrige, um die Patentierung der Wahrheitsmaschine zu verhindern.

 

BILD:

Format: 1,79:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Kantenschärfe ist ganz gut, die Detailschärfe aber nur durchschnittlich. Rauschen bekommt man so gut wie keines zu sehen. Die natürlich wirkenden Farben und der Kontrast sind größtenteils auch gut gelungen. Einige Szenen wirken aber etwas sehr dunkel. Die Kompression mit ihrer stellenweise zu niedrigen Bitrate ist leider nicht so gut gelungen. Blockrauschen im Hintergrund gibt es fast immer zu sehen. Weitaus störender sind aber senkrechte Streifen, die vor allem in hellen Szenen zu entdecken sind. Dazu auch die beiden untenstehenden Abbildungen. Auf diesen Standbildern ist dies aber nicht so gut zu erkennen wie im laufenden Film. Ohne diesen doch ziemlich störenden Fehler wäre das Bild eigentllich ganz in Ordnung.



Bewertung: 55 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 englisch

Bemerkungen: Einige Szenen des Upmixes klingen ziemlich gut. Die Dialoge kommen dann klar aus dem Center, Musik und Effekte sorgen für gute Räumlichkeit. In anderen Szenen wiederum kommen auch die Dialoge aus allen Lautsprechern, das klingt dann nicht mehr so gut, wirkt aber irgendwie so gewollt. Wiederum andere Szenen sind dann sehr centerbetont und man hört kaum etwas aus den restlichen Boxen. Die ganze Tonspur klingt also sehr unausgewogen. Die englische Tonspur liegt entgegen der Coverangaben nur in Stereo vor und klingt recht ordentlich.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

Bio- und Filmografien (37 Texttafeln)
Trailer (02:53 min.)

Bemerkungen:

Als Extras werden nur einige Bio- und Filmografien, sowie 2 Trailer geboten.

Bewertung: 10 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von Unspeakable leidet leider unter störenden, senklrechten Streifen. Ansonst wäre es ziemlich gut geworden. Der 5.1 Upmix klingt etwas unausgewogen, Extras findet man keine erwähnenswerten.

Bewertung: 50 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 19,00 bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!