UNDERWORLD

Originaltitel:
Underworld
Genre:
Horror
Freigabe:
18 indiziert
Veröffentlichung:
08.07.2004
Produktion:
GB 1985
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:

87:40 min. uncut (deutsche Uncutfassung)
103:04 min. uncut (verlängerter US-Cut)

Darsteller:
Steven Berkoff, Denholm Elliott, Art Malik, Larry Lamb, Nicola Cowper, Irina Brook, Ingrid Pitt
Musik: 
Freur
Produzent:
Don Hawkins, Kevin Attew
Drehbuch:
James Caplin, Clive Barker
Regie:
George Pavlou
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

In der Zukunft vegetieren entsetzlich entstellte Kreaturen in den Tunneln unter der Stadt, abhängig von einer Droge eines grausamen Wissenschaftlers. Die einzige Hoffnung der Wesen ist Nicole, ein Mädchen mit einer Immunität gegen die Droge.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Deutsche Uncutfassung:
Gut gelungen ist keines der relevanten Bewertungskriterien. Die Schäfe ist nur durchschnittlich, feine Details so gut wie nicht vorhanden. Zudem ist meist auch noch zu starkes Rauschen zu sehen. Mit den bunten Farben kann man ganz zufrieden sein, der Kontrast versteckt aber so einige Details. Die Kompression hat auch etwas zu kämpfen, sie zeigt sich oftmals durch Blockrauschen im Hintergrund.

US-Cut:
Sämtliche Faktoren die zur Bewertung herangezogen werden befinden sich in etwa auf dem Niveau einer schlechten Videokopie. Hinzu kommen dann noch Schwächen der zu niedrigen Bitrate der Komprimierung.

Bewertung: Deutsche Uncutfassung: 60 %
US-Cut: 30 %

 

TON:
Sprachen:

Deutsche Uncutfassung: DD 5.1 deutsch, DD 2.0 deutsch, englisch
US-Cut: DD 2.0 englisch

Bemerkungen: Deutsche Uncutfassung:
Bei der 5.1 Spur handelt es sich, wie so oft bei Marketing, um einen Splitted Upmix bei dem die vorhandene Tonspur einfach auf alle Kanäle gelegt wurde - Sie ist also komplett unnötig. Die 2.0 Spur klingt etwas dumpf und dynamikarm. Die Verständlichkeit ist gut.

US-Cut:

Der US-Cut liegt nur in englisch vor und klingt ziemlich dumpf.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- Slideshow (16 Bilder)
- Artworkgalerie (5 Bilder)
- Bio- und Filmografien (22 Texttafeln)
- Transmutations (103:04 min., komplette US-Cut-Fassung, englisch)

Bemerkungen: Neben den üblichen Bildern und Texttafeln gibt es noch den kompletten US-Cut, der um einige Handlungsszenen erweitert wurde, zu bewundern. Dieser liegt allerdings in ziemlich schlechter Qualität vor.
Bewertung: 50 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild der deutschen Fassung ist maximal durchschnittlich und unterscheidet sich nur wenig von VHS-Qualität. Mit dem Gehörten kann man ganz zufrieden sein. Als einzig erwähnenswertes Extra gibts den ganzen Film nochmals, allerdings in der etwas längeren US-Schnittfassung. Leider ist davon die Qualität sehr schlecht.

Bewertung: 60 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!