TRAUMA

Originaltitel:
Trauma
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
30.04.2003
Produktion:
USA/I 1993
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
101:49 min. CUT
Darsteller:
Asia Argento, Piper Laurie, Christopher Rydell, Frederic Forrest, Laura Johnson, Brad Dourif, Fiore Argento
Musik: 
Pino Donaggio
Produzent:
Dario Argento
Drehbuch: Dario Argento, T.E.D. Klein
Regie: Dario Argento
Links zum Film: OFDB, IMDB, Asia Argento Fanpage, Interview mit Dario Argento




INHALT:

Der Grafiker David kommt zufällig vorbei, als die junge Aura von einer Brücke springen will, hält sie aber davon ab und kommt ihr langsam näher. Zur gleichen Zeit geht in der Stadt ein Mörder um, der seine Opfer köpft und die Körper ohne den Kopf zurückläßt. Als Aura´s Eltern dem Mörder zum Opfer fallen, forscht David genauer nach und entdeckt eine Verbindung unter den Opfern. Schließlich stirbt der vermeintliche Mörder auf der Flucht vor der Polizei, aber das ist zunächst nur das scheinbare Ende des Falles. Aura verschwindet und scheint sich in einem See ertränkt zu haben, doch David glaubt das nicht und macht sich auf die Suche.

 

BILD:

Format: 2,35:1 ana,orph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorph abgetastete Bild besticht durch seine sehr schönen Farben und den guten Kontrast, der auch in den meisten dunklen Szenen überzeugt. Einige Einstellung wirken allerdings eine Spur zu dunkel. Die Schärfe ist leicht wechselhaft und schwankt zwischen sehr gut und gut. Dies fällt aber kaum als störend auf. Rauschen kann man keines beobachten. Die Kompression ist eigentlich der einzige wirkliche kleine Schwachpunkt dieser DVD. Hier wurde eindeutig eine etwas zu geringe Bitrate gewählt. Dadurch bekommt man desöfteren leichtes Blockrauschen im Hintergrund zu sehen und einige Hintergrunddetails leiden ebenfalls darunter. Alles in allem kann man mit dem Bild von Trauma sehr zufrieden sein.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Beide Stereospuren klingen ziemlich gleich. Die Musik ertönt mit relativ ordentlicher Dynamik und weist fast keine Verzerrungen auf. Die Dialoge sind sehr klar und gut verständlich. Rauschen oder andere Schwächen treten nicht auf.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 21
Untertitel: deutsch
Extras:

- 5 Deleted Scenes (03:51 min.)
- 4 Trailer (06:37 min.)
- Starinfos (34 Texttafeln)

Bemerkungen: Die 5 Deleted Scenes zeigen die herausgeschnittenen Handlungsszenen in italienisch mit deutschen Untertiteln. Weiters erhält man noch einen Trailer zum Film, 3 von andereen Laser Paradise Veröffentlichungen und einige Bio- und Filmografien der Beteiligten.
Bewertung: 20 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Dario Argentos Trauma wird von Laser Paradise in sehr guter Bild- und guter Tonqualität veröffentlicht. Die Extras sind etwas spärlich ausgefallen.

Anmerkung: Leider handelt es sich bei dieser Fassung um die um 5 Handlungssequenzen geschnittene Version. Diese sind im italienischen Original mit deutschen Untertiteln als Extra aufrufbar.

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 15,- bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME