TRAMPER

Originaltitel:
Tramper
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
01.11.2004
Produktion:
D 2004
Studio:
Koch Media
Ländercode:
2
Laufzeit:

13:26 min. uncut

Darsteller:
Justus von Dohnanyi, Fabian Busch, Timo Dierkes
Musik: 
Denis Androic
Produzent:
Bernd T. Hoefflin, Lars Büchel
Drehbuch:
Ivar Leon Menger
Regie:
Ivar Leon Menger
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Ein 19-jähriger Student fährt mit seinem Jaguar nachts durch den Wald. Im Radio ertönt eine Warnung mit der Aufforderung keine Anhalter mitzunehmen, weil aus einer nahegelegenen Klinik ein geistesgestörter Mann entflohen ist. Der junge Fahrer wendet sich zum Beifahrersitz:"Und wo wollten sie nochmal hin?". Die Augen des Fahrgastes starren mit eiskaltem Blick auf den jungen Mann, während seine Hand nach einem Gegenstand in seiner Tasche greift...

 

BILD:

Format: 2,30:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich auf gutem Niveau. Durch die spätere Nachbearbeitung des Materials ging aber etwas Detailfreudigkeit verloren. Farben und Kontrast wurden stiltechnisch verändert, an ihnen gibt es nichts auszusetzen. Defekte sind keine vorhanden und Rauschen ist auch nicht zu entdecken. Die Kompression arbeitet unsichtbar im Hintergrund.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch
Bemerkungen: Beide Tonspuren verfügen über sehr gute Verständlichkeit. Die gute Räumlichkeit wird hauptsächlich durch Umgebungsgeräusche erzeugt und auch einige sehr dynamische Schockefekte haben sich eingefunden. Unterschiede zwischen der DTS und der DD 5.1 Spur gibt es kaum.
Bewertung: 90 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 1
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

- Making of (25:17 min.)
- Behind the scenes (09:31 min.)
- Intevriew mit Fabian Busch (11:02 min.)
- Interview mit Justus von Dohnanyi (18:17 min.)

- Kurzfilm "Ben" (03:50 min.)
- Layoutfilm (08:39 min.)
- Outtakes (05:08 min.)
- Audiokommentar mit Ivar Leon Menger und Denis Androic
- Bildergalerie (40 Bilder)
- Teaser (00:43 min.)
- Trailer (00:59 min.)

Bemerkungen: Im Making of erfährt man vom Regisseur alles Wissenswerte von den ersten Probeaufnahmen bis zum entgültigen Film. Die Behind the scenes Aufnahmen zeigen schön wie aufwendig die Dreharbeiten waren. Auch die beiden umfangreichen Interviews mit den Hauptdarstellern erweisen sich als sehr interessant. Zum Erstlingswerk "Ben" gibts auch eine kurze Einleitung des Regisseurs. Beim Layoutfilm, der ohne echte Schauspieler gedreht wurde, sieht man sehr schön die Unterschiede von "nackten" Amateuraufnahmen und einem professonell gedrehten und nachbearbeitetem Film. Der Audiokommentar mit dem Regisseur und dem Komponisten ist sehr unterhaltend geworden. Abgeschloßen werden die Extras von einer Bildergalerie, einem Teaser und dem Trailer zum Film.
Bewertung: 100 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Bild und Ton des Kurzfilms vom Fantasy Filmfest 2004 sind sehr gut gelungen. Die zahlreichen Extras lassen keine Wünsche offen.
Somit ergibt sich eine klare Kaufempfehlung!

Bewertung: 95 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!