TOTGEMACHT - THE ALZHEIMER CASE

Originaltitel:
De Zaak Alzheimer
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
27.10.2004
Produktion:
BE/NL 2003
Studio:
Sunfilm
Ländercode:
2
Laufzeit:

118:20 min. uncut

Darsteller:
Koen De Bouw, Werner De Smedt, Jan Decleir, Jo De Meyere, Hilde De Baerdemaeker
Musik: 
Stephen Warbeck
Produzent:
Hilde De Laere, Erwin Provoost
Drehbuch:
Carl Joos, Erik Van Looy
Regie:
Erik Van Looy
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Angelo Ledda ist Profi-Killer. Ein geheimer Auftrag bringt ihn nach Antwerpen. Die blutige Spur seiner ‘Arbeit‘ führt die dortige Mordkommission zu einem Kinderpornoring, dessen Wurzeln bis tief in Regierungskreise reichen. Als Ledda erkennt, dass sein zweites Opfer ein 12-jähriges Mädchen ist, kann er den Mord nicht ausführen - denn er hat eine Maxime: er tötet keine Kinder. Stattdessen dreht der Killer den Spiess um – er nimmt seine Auftragsgeber ins Visier, aber er hat ein Problem: sein Erinnerungsvermögen lässt ihn immer mehr im Stich...

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Schärfetechnisch schwankt der Film etwas zwischen gut und sehr gut. Die blassen Farben, die durchaus so gewollt sind, passen sehr gut zum Charakter des Films. Auch der stellenweise steile Kontrast dürfte so beabsichtigt sein. Leider tritt Rauschen in unterschiedlicher Intensität auf. Viele Aufnahmen sind fast rauschfrei, bei anderen ist dann aber doch etwas zuviel vorhanden. Die Kompression arbeitet gut, nur selten ist dezente Blockbildung erkennbar.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, flämisch
DD 2.0 surround deutsch, flämisch
Bemerkungen: Einziger Kritikpunkt beim Ton ist das leichte Rauschen das in leisen Szenen hörbar ist. Effekte gibt es bei dem eher ruhigen Film zwar wenige, durch immer wieder auftauchende Umgebungsgeräusche und die Musik wird aber gutes Raumgefühl vermittelt. Die Dialoge sind klar und gut verständlich. Die DTS Spur kann nur minimale Vorteile für sich verbuchen.
Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- 4 Trailer (07:15 min.)
- Behind the scenes (21:11 min.)
- Statements (40 Texttafeln)

Bemerkungen: "Behind the scenes" zeigt, wie schon er Name sagt, Szenen der Dreharbeiten. Diese sind allerdings nur mit Musik und keinerlei Kommentar unterlegt. Hinter "Statements" verbergen sich kurze Interviews in Textform. Zuguterletzt findet man noch 4 Trailer.
Bewertung: 40 %



GESAMT:
Bemerkungen:

"The Alzheimer Case" ist ein kleiner Geheimtip der von Sunfilm in sehr guter Qualität veröffentlicht wird. Bei den Extras hätte man sch etwas mehr gewünscht.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Sunfilm zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!