TORSO

Originaltitel:
I corpi presentano tracce di violenza Carnale
Genre:
Horror
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
13.05.2003
Produktion:
I 1973
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:
89:26 min. Uncut
Darsteller:
Suzy Kendall, Tina Aumont, Luc Merenda, John Richardson, Roberto Bisacco, Angela Covello
Musik: 
Guido & Maurizio de Angelis
Produzent:
Carlo Ponti
Drehbuch: Ernesto Gastaldi
Regie: Sergio Martino
Links zum Film: OFDB, IMDB




INHALT:

Vier ausländische Studentinnen, die in Italien Kunstgeschichte studieren, mieten eine einsame Villa. Dort geben sie sich nicht nur dem Lehrstoff hin, sondern auch der Liebe. Doch der Aufenthalt entwickelt sich zu einem Schrecken ohne Ende. Ein Killer geht um und tötet Mädchen auf grausame Art und Weise. Jane, eine der Studentinnen, beobachtet den Killer, wie er mit einer Säge die nackten Mädchenleiber zerstückelt. Nun befindet se sich in einer Falle ohne Ausweg. Der Killer greift an!

 

BILD:

Format: 1,66:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild dieses 30 Jahre alten Films überzeugt vor allem durch seine sehr gute Schärfe die nur in wenigen Sequenzen etwas an Details vermissen läßt. Rauschen bekommt man nur sehr gering und meist im Hintergrund zu Gesicht. Die Farben erstrahlen sehr kraftvoll, der Kontrast gibt auch keinerlei Anlass zur Kritik. Der Vorlage merkt man das Alter aber schon etwas an. Stellenweise ist der Bildstand etwas unruhig und Defekte bekommt man den ganzen Film über zu sehen. Wirklich störend sind diese aber nur selten. Die Kompression ist zuguterletzt auch gut gelungen und zeigt nur manchmal geringes Blockrauschen. Maximal die fehlende anamorphe Abtastung könnte man noch bemängeln. Das Format wird übrigens das Originalformat sein, die RC1 Version dürfte etwas auf das Format 1,85:1 gematted worden sein.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch, italienisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur weiß durchaus zu gefallen. Die Dialoge erklingen sehr gut verständlich und auch die Musik kann meist ihr Alter gut verbergen. Etwas negativ ist nur das leichte Rauschen und diverse Verzerrungen. Die englische und italienische Spur wirken vor allem durch die Dialoge etwas dumpfer.
Anmerkung: Einige Sequenzen der englischen und deutschen Tonspur sind im italienischen Originalton gehalten und mit deutschen Untertiteln versehen. Offensichtlich wurden diese Szenen nie synchronisiert.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: deutsch (nur in den nicht synchronisierten Szenen)
Extras:

- 4 Trailer (09:36 min.)
- Italienischer Anfang (02:39 min.)
- Alter deutscher Anfang (02:05 min.)
- US-Anfang (02:49 min.)
- US-Ende (01:19 min.)
- Artworkgalerie (13 Bilder)
- Music Score (10 Tracks, 22:10 min.)

Bemerkungen: Die DVD beginnt mit einer Vorschau auf "Paganini Horror". Der Music Score umfasst alle 10 Titel des Originalsoundtracks und weist gute Klangqualität auf. Weiters findet man noch 3 Trailer zum Film, diverse Vor- und Abspänne, sowie eine Galerie mit diversem Coverartwork.
Bewertung: 70 %


GESAMT:
Bemerkungen:

X-Rated präsentiert uns diese italienischen Vorreiter der späteren Slasher-Filme in sehr guter Bildqualität, mit gutem Ton und vor allem durch den Soundtrack, mit überzeugenden Extras.
Wieder eine Top-X-Rated-DVD die man jedem Horrorfan, der vor etwas Trash nicht zurückschreckt, empfehlen kann.

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von X-Rated zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,- bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME