DIE TODESKARAWANE DER SHAOLIN

Originaltitel:
Iron fist adventures
Genre:
Eastern
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
10.08.2004
Produktion:
TW 1972
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:

99:40 min. uncut

Darsteller:
Wang Yu, Tien Yeh, Paul Chang Chung, Lee Seung, Lui Jun, Sit Hon, Liu Chu
Musik: 
-
Produzent:
-
Drehbuch:
-
Regie:
Li Su
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Ein heimtückischer Überfall auf seine Leute, ein niedergebranntes Dorf und skrupellose Machthaber, die seinen Tod und den seiner Familie einfädeln wollen, veranlassen Wang Yu, einen gnadenlosen Rachefeldzug zu starten. Schließlich kommt es zum unausweichlichen Todesduell, bei dem es nur einenÜberlebenden geben kann...

 

BILD:

Format: 1,94:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich in etwa auf VHS-Niveau. Die Farben wirken natürlich, weisen aber stellenweise Schwankungen auf. Der Kontrast ist etwas steil, ansonst aber in Ordnung. Viele große Defekte wurden zwar beseitigt, kleinere tauchen aber dennoch sehr häufig auf. Auch ist das Bild desöfteren unruhig, Hintergrundflackern ist fast ständig zu beobachten. Die Kompression arbeitet nahezu unsichtbar.

Normalerweise würde nun eine Wertung von etwa 45% folgen, bei dieser DVD muß man sich aber folgendes vor Augen halten:
- Als Ausgangsmaterial wurde die letzte existierende Kinorolle verwendet, die sich leider in sehr schlechtem Zustand befand.
- Der Film kommt ungeprüft auf den Markt, hat also nur wenige Absatzmöglichkeiten
- Es handelt sich um einen taiwanesischen Film aus dem Jahre 1972 der nur eine sehr kleine Käuferschicht anspricht.
- Eine aufwengiere Restaurierung wäre zwar technisch möglich gewesen, aber leider wirtschaftlich untragbar.

Den Umständen entsprechend sieht man also hier fast die bestmögliche Qualität.

Aufgrund der genannten Fakten sollte jeder selbst entscheiden ob er die genannten Umstände in seine Kaufentscheidung miteinbezieht, und vor allem zu welchem Anteil. Deshalb keine Bewertung fürs Bild.

Bewertung: -- %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Der Ton rauscht und knistert zwar etwas, überzeugt aber durch seine gute Dialogverständlichkeit.
Bewertung: 55 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: englisch
Extras:

- 7 Trailer (17:22 min.)
- Bonusszene (01:18 min.)
- Damaliger Videovorspann (00:18 min.)
- Videocover (1 Bild)
- Filmrestauration (02:29 min.)

Bemerkungen: Am interessantesten ist sicherlich das kurze Feature über die Filmrestauration. Ansonst findet man noch eine Bonusszene, den alten Videovorspann, eine Abbildung des alten deutschen Videocovers, sowie 7 Trailer.
Bewertung: 50 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Eine Gesamtwertung zu dieser DVD abzugeben ist fast unmöglich. Die Gründe dafür sind bei der Bildwertung nachzulesen.
Ein sehr guter Kaufgrund ist für mich schon das sich überhaupt jemand solcher seltenen Perlen annimmt und sie durch eine Veröffentlichung vor dem entgültigen Verschwinden rettet.

Bewertung: -- %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!