THE FOOTBALL FACTORY

Originaltitel:
The Football Factory
Genre:
Drama
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
10.05.2005
Produktion:
GB 2004
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

87:11 min. uncut

Darsteller:
Danny Dyer, Frank Harper, Neil Maskell, Roland Manookian, Jamie Foreman, Tamer Hassan
Musik: 
Ivor Guest
Produzent:
Allan Niblo, James Richardson
Drehbuch:
Nick Love
Regie:
Nick Love
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Für Tommy besteht eine typische Woche im Wesentlichen darin, sich fünf Tage lang auf Samstag zu freuen. Denn dann kann er sich wieder mit anderen Chelsea-Hooligans voll laufen lassen, mit Koks aufputschen und verfeindeten Gangs das Hirn aus ihren Schädeln prügeln. Den Sonntag brauchen er und seine Kumpels dann zur Erholung. Ihr Leben pendelt zwischen Bürgerlichkeit und einer Loyalität zur Clique, die bis in den Tod geht?

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe ist den ganzen Film über sehr gut geworden. Auch kleinste Details werden immer wiedergegeben. Auch an den Farben gibt es nichts auszusetzen. Der Kontrast ist stellenweise ziemlich steil, dies dürfte aber so beabsichtigt sein. Eine kleine, vernachlässigbare Schwäche ist das in einigen im Dunkeln spielenden Szenen auftauchende, leicht zu starke Rauschen. In den meisten Szenen ist kein Rauschen sichtbar. Defekte sind keine zu entdecken. Die Kompression arbeitet unsichtbar.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch
Bemerkungen:

Die Räumlichkeit ist sehr gut gelungen und bricht aufgrund vieler Umgebungsgeräusche und der gut eingesetzten Musik auch kaum ab. Weiters wird sehr gute Dynamik, feine Höhenzeichnung und gute Basswiedergabe geboten. Die Dialoge sind stets klar und gut verständlich.

Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch
Extras:

- Audiokommentar von Philipp Köster und Trevor Wilson (deutsch)
- Audiokommentar von Nick Love (englisch mit deutschen Untertiteln)
- Making of (33:16 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Alternate Opening Scene (01:10 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 9 Trailer (17;26 min.)
- Kurzfilm "Love Story" (15:58 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Original Production Design Set (7 Bilder)
- Fight Scene (40 Bilder)
- Musikvideo "The Streets - Fit but you know it (03:34 min.)
-
B-Roll (05:55 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 8 Deleted Scenes (05:28 min., englisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen: Der erste Audiokommentar wird vom Redakteur eines Fußballmagazins, Philipp Köster, und dem ehemaligen Radiomoderator Trevor Wilson gesprochen. Im Kommentar gehts hauptsächlich um alles rund um Hooligans. Kommentar Nr. 2 vom Regisseur des Films handelt dann vom Film selbst. Informativ sind beide, ersterer kommt aber ziemlich trocken daher, der zweite ist unterhaltsamer und kurzweiliger.
Das Making of zeigt einiges an Behind the scenes Material und viele Statements der Beteiligten. Straffungsszenen aus dem fertigen Film sind nur wenige anzufinden. Ein schönes Extra ist auch der Kurzfilm "Love Story" von Nick Love. B-Roll zeigt einige Aufnahmen der Dreharbeiten. Neben 2 Bildergalerien findet man noch ein Musikvideo, 8 geschnittene Szenen, 9 Trailer und die Alternate Opening Scene.
Bewertung: 85 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Kinowelt gelang mit "The Football Factory" eine rundum sehr gute DVD, die kaum Wünsche offen läßt.

Bewertung: 85 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!