TEMMINK - THE ULTIMATE FIGHT

Originaltitel:
Temmink: The Ultimate Fight
Genre:
Action
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
27.09.2004
Produktion:
NL 1998
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:

86:42 min. uncut

Darsteller:
Jack Wouterse, Jacob Derwig, Herman Gilis, Will van Kralingen, Joe Montana, Romijn Conen
Musik: 
Maurits Overdulve
Produzent:
Frans van Gestel, Jeroen Beker
Drehbuch:
Arend Steenbergen
Regie:
Boris Paval Conen
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Die sollte man alle in einen Käfig sperren – da können sie sich dann gegenseitig tot schlagen“ –
Das wird bei Temmink auch mit Gewaltverbrechern getan. Temmink wird „ausgewählt“ für den „Käfig“. Die Kämpfe zwischen den Insassen werden vom Fernsehen übertragen und entwickeln sich zu Quotenrennern. Temmink ist auf der Gewinnerseite, freundet sich mit einem Girl, das für die Betreuung der Gladiatoren zuständig ist an und schließt Freundschaft mit einem Mitstreiter. Als diese beiden Bezugspersonen wegfallen, scheint für Temmink nur noch der Kampf zu bleiben...

 

BILD:

Format: 1,89:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Bei Temmink handelt es sich um einen kleinen Low-Budget Film bei dem die Bildqualität etwas wechselhaft ausgefallen ist. Die liegt aber größtenteils schon am Ausgangsmaterial. Die Kantenschärfe ist meist angenehm, stellenweise sogar gut. Etwas darunter anzusiedeln ist die Detailschärfe. Sie leidet etwas unter dem in unterschiedlicher Intensität auftauchendem Rauschen und dem sehr wahrscheinlichen Einsatz eines Rauschfilters. Farblich gibt es keine Schwächen. Der Kontrast ist oftmals sehr steil, dies ist aber stiltechnisch so gewollt. Defekte tauchen nur wenige in Form kleiner Dropouts auf. Die Kompression zeigt sich nur durch einige Rauschmuster im Hintergrund, arbeitet sonst aber sehr unauffällig.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, niederländisch
Bemerkungen: Zwischen DTS und DD 5.1 gibt es keine wirklichen Unterschiede. Beide deutschen Tonspuren verfügen über sehr gute Verständlichkeit mit einer sehr ordentlichen Synchronisation die ja bei Low Budget Filmen nicht immer zum Standard gehört. Die Kanaltrennung bei den Dialogen ist nicht immer perfekt. Manchmal sind die Dialoge auch leise aus den Rearlautsprechern zu hören. Dies ist aber bei weitem nicht so auffallend wie dies von einigen "splittet-Upmixen" her bekannt ist. Musik und Effekte erklingen mit sehr guter Dynamik und sorgen auch für gute Räumlichkeit.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 17
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

DVD 1:
- Audiokommentar von Boris Paval Conen

DVD 2:
- Bonusfilm: HORROR VACUI (21:48 min.)
- Making of (31:21 min.)
- Nicht verwendete Szenen (11:57 min., niederländisch deutschen Untertiteln und optionalem Audiokommentar)
- Location Tour (03:37 min.)
- Alternativer Anfang (01:22 min.)
- Artwork/Fotogalerie (37 Bilder)
- 3 Trailer (04:49 min.)

Bemerkungen: Der deutschsprachige Audiokommentar des Regisseurs entpuppt sich als sehr informativ. Es wird auch viel auf die Umstände eines Low Budget Drehs eingegangen.
Beim Bonusfilm hanelt es sich um das interessante Erstlingswerk des Temmink Regisseurs. Auch das Making of, das wahlweise mit deutscher Overvoice oder im Original mit englischen Untertiteln betrachtet werden kann, gehört zur interessanten und unterhaltenden Sorte. Zu den nicht verwendeten Szenen gibts es optional auch einen Audiokommentar des Regisseurs. Bei der Location Tour bekommt man einen kurzen, musikunterlegten Rundgang durch den Drehort. Abgerundet werden die Extras schließlich von einer Artwork/Fotogalerie, dem alternativen Anfang und 3 Trailern zum Film.
Bewertung: 100 %



GESAMT:
Bemerkungen: Bei Bild und Ton gibt es zwar kleine Schwächen, für einen Low Budget Film ist das Ergebnis aber doch überzeugend gelungen. Die sehr informativen Extras machen dies außerdem locker wieder wett und lassen so dieses 2-DVD-Set zu einer klaren Kaufempfehlung werden.
Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Legend zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!