SUSPIRIA

Originaltitel:
Suspiria
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
22.01.2003
Produktion:
I 1977
Studio:
Dragon
Ländercode:
0
Laufzeit:
94:23 min. uncut
Darsteller:
Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Miguel Bose, Barbara Magnolfi, Udo Kier, Joan Bennett
Musik: 
Goblin
Produzent:
Claudio Argento
Drehbuch: Dario Argento, Daria Nicolodi
Regie: Dario Argento
Links zum Film: IMDB, Offilzielle Udo Kier HP

 

 

INHALT:

Die junge Ballett Taenzerin Suzy kommt aus den USA nach Muenchen, um dort an einer angesehenen Schule Tanz zu studieren. Als sie dort ankommt, beobachtet sie ein junges Maedchen, das aus der Schule flieht, um dann aber spaeter in der eigenen Wohnung auf mysterioese Art und Weise ermordet zu werden. Doch auch Suzy kommt die Schule zunehmend merkwuerdig vor. Die Lehrerinnen fuehren ein hartes Regiment, nachts hoert man seltsame Geraeusche und etwas schleicht nachts durch den Schlafsaal. Suzy forscht den merkwuerdigen Vorgaengen nach und findet langsam aber sicher heraus, dass das Haus an sich eine unheimliche Geschichte hat und eine dunkle Macht beherbergt.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Zuallererst fallen die überraschend satten Farben gepaart mit dem nahezu perfekten Kontrast auf. Zudem ist auch noch die Schärfe den ganzen Film über auf sehr gutem Niveau, nur selten wünscht man sich etwas mehr Tiefenschärfe. Rauschen bekommt man erfreulicherweise fast gar keines zu Gesicht. Auch die Kompression kann überzeugen. Nachzieheffekte muß man schon mit der Lupe suchen, Blockrauschen im Hintergrund findet man nur sehr selten und Verschmutzungen treten nur wenige in Vorschein. Dies alles lässt auf ein ziemlich perfektes Masterband schließen. Leider dürfte es aber doch minimal beschädigt gewesen sein, was man z.B. in Minute 15 durch einen leichten Bildfehler zu sehen bekommt. Dies wird in der Bewertung nicht berücksichtigt.



Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch, italienisch
Bemerkungen: Der Ton kann mit dem sehr guten Bild leider nicht mithalten. Die deutsche 5.1 Spur ist wie so oft kein echter Upmix, sondern die vorhandene Tonspur wurde auf alle Kanäle verteilt und ist somit relativ unnötig. Die deutsche Stereospur ist zwar gut verständlich, klingt aber etwas zu dünn und höhenbetont. Auch rauscht sie etwas zu stark. Die englische Tonspur erklingt um einiges voluminöser, ist wegen fehlender Höhen aber etwas zu dumpf. Die italienische ertönt sehr mittenlastig.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: -
Extras:

DVD 1:
- 7 Trailer (13:12 min.)

DVD 2:
- Dario Argento´s World of Horror (71:26 min., deutsch, englisch)
- Dario Argento in München (21:06 min., deutsch, englisch)
- Argento talks (21:13 min., deutsch, italienisch)
- Viennale ´96 (54:03 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (01:10 min.)
- TV-Spot (00:31 min.)
- Music Clip Special ("SCRAPHEAD" - Suspiria, 03:55 min.)
- Music Clip ("DAEMONIA", 06:00 min.)

CD:
- Soundtrack (12 Tracks, 42:23 min.)

Bemerkungen: Auf DVD 1 findet man 7 Trailer zu älteren und zukünftigen Dragon Veröffentlichungen. DVD 2 beginnt mit der sehr interessanten Dokumentation "Dario Argento´s World of Horror" in der man vieles über sämtliche Filme des Meisters erfährt. Bei "Dario Argento in München" habdelt es sich um eine Vorführung von "Stendhal Syndrome" bei der Argento ein kurzes Vorwort spricht und danach Fragen der anwesenden Zuschauer beantwortet. In "Argento talks" erhält man weitere Infos über den Dreh von Suspiria und mit welcher Akribie und Perfektion Argento diesen Film gedreht hat. Das Viennale Publikumsgespräch im Jahre 1996 zur Präsentation von "Stendhal Syndrom". Leider stockt bei Minute 34 der Ton und läuft ab diesem Zeitpunkt extrem asynchron zum Bild. Weiters findet man noch einen Trailer zum Film, einen TV-Spot und 2 Musikvideos.
Auf der CD findet man den kompletten Soundtrack zum Film.
Bewertung: 90 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Dragon präsentiert uns nach Phenomena den zweiten Argento Klassiker in würdiger Qualität. Am sehr guten Bild gibt es nur Kleinigkeiten zu bemängeln, der Ton fällt hauptsächlich aufgrund des zu starken Rauschens etwas ab, die umfangreichen und interessanten Extras entschädigen aber dafür.
Für Argento Fans ein klarer Pflichtkauf!

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Raptor zu Verfügung gestellt.


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 39,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME