SUBSPECIES

Originaltitel:
Subspecies
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
18.09.2002
Produktion:
USA 1991
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:
80:16 min. uncut
Darsteller:
Anders Hove, Angus Scrimm, Laura Tate, Irina Movila, Michael Watson
Musik: 
Richard Kosinski, Stuart Brotman, Michael Portis
Produzent:
Ion Ionescu
Drehbuch: Jackson Barr, David Pabian
Regie: Ted Nicolaou
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Die Studentinnen Michelle und Lilian reisen nach Transsylvanien, um dort Nachforschungen für ihre Examensarbeit über Vampire anzustellen. Sie übernachten in der berüchtigten Burg des Grafen Dracula. Ganz in der Nähe befindet sich eine verfallene Burgruine, wo der Vampir Raduh und seine Helfer ihr Unwesen treiben. Die Mädchen werden durch die Kreaturen der Hölle in einen Strudel von Blut und Gewalt gerissen.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Nachdem der 2. Teil ja vom Bild her gesehn nicht gerade berauschend war, der 4. aber sehr gut, war ich gespannt was nun X-Rated aus Teil 1 macht. Kurz gesagt, das Ergebnis liegt irgendwo zwischen Teil 2 und 4. An Farben und Kontrast kann man nichts bemängeln und auch die Schärfe ist relativ gut. Das Problem liegt leider am zeitweise ziemlich starken Blockrauschen und den doch verhältnismäßig vielen Rauschmustern, die hauptsächlich an großflächigen Objekten erkennbar sind. Hier hat offensichtlich die Kompression relativ stark zu kämpfen. Dazu gesellt sich auch noch etwas Rauschen, das aber nur in einigen wenigen Szenen als störend auffallen dürfte.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Die deutsche Sterotonspur kann sich hören lassen! Die Dialoge erklingen klar und gut verständlich, die Musik mit guter Dynamik und passend abgemischt und auch die Effekte und Geräusche wissen zu gefallen. Rauschen ist fast nicht wahrnehmbar, allerdings hat sich bei ca. Minute 40 ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es werden 2 Wörter etwas "geschluckt", dies führt aber zu keiner Abwertung. Der englische Ton ist ziemlich ähnlich, wirkt aber eine Spur "dünner".
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: -
Extras:

- 6 Trailer (09:27 min.)
- Hinter den Kulissen (09:29 min., englisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen: Bei Hinter den Kulissen erfährt man einiges vom Regisseur über die Umstände des Drehs in Rumänien, desweiteren findet man noch 6 Trailer der Subspecies Reihe auf dieser DVD.
Bewertung: 30 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

X-Rated kann mit dieser Veröffentlichung nicht ganz den Standard der letzten erschienenen Titel halten. Das Bild ist nur zufriedenstellend, der Stereoton hingegen wiederum gut, Extras findet man etwas wenig, dafür ist der Hinter den Kulissen Bericht sehr interessant.
Subspecies- und Vampirfans können aber ruhig einen Kauf wagen.
Wer die nicht gerade gut gelungene DVD von Teil 2 kennt wird überrascht über die gute Qualität des ersten Teils sein und wer den 4. Teil besitzt, bekommt fast die gleich gute Qualität geboten.

Bewertung: 60 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 25,50 bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME