STAR TREK - NEMESIS

Originaltitel:
Star Trek: Nemesis
Genre:
SF
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
17.07.2003
Produktion:
UUSA 2002
Studio:
Paramount
Ländercode:
2
Laufzeit:

111:35 min. uncut

Darsteller:
Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, LeVar Burton, Michael Dorn, Gates McFadden, Marina Sirtis
Musik: 
Jerry Goldsmith
Produzent:
Rick Berman
Drehbuch: John Logan
Regie: Stuart Baird
Links zum Film: OFDB, IMDB, Offizieller Patrick Stewart Fanclub, Offizielle Jonathan Frakes HP, Offizielle Marina Sirtis HP, Offizielle HP zum Film,




INHALT:

Die Föderation sieht großen Herausforderungen entgegen - Die Romulaner wollen Frieden. Eine Nemesis, ersonnen in den Senatshallen von Romulus und geschmiedet in den Dilithium-Minen von Remus, ist entschlossen, Picard und die gesamte Föderation zu zerstören. Die Crew der USS Enterprise-E wird in einer Friedensmission ohne Beispiel auf den Romulus-Planeten geschickt. Die Starfleet hat eine diplomatische Offensive angeordnet, die eine neue Ära in der Geschichte der Föderation einleiten soll. Angekommen im Schatten des romulanischen Reichs, geraten Captain Jean-Luc Picard und die Enterprise-Crew ins Zentrum einer Verschwörung, die zur Zerstörung der Erde durch eine neue, furchterregende Nemesis führen könnte.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Bildschärfe ist in nahezu allen Szenen sehr gut. Nur in wenigen kurzen Sequenzen fällt sie auf ein gutes Niveau zurück. Rauschen kann man so gut wie keines entdecken. Offensichtlich wurde ein Rauschfilter eingesetzt, der aber fast keine negativen Spuren hinterläßt. Maximal die Detailschärfe leidet etwas in einigen Szenen darunter. Auch Farben und Kontrast schrammen nur ganz knapp an der Höchstnote vorbei. Defekte oder Verschmutzungen sind keine zu beobachten. Auch an der Kompression kann man nichts bemängeln. Blockrauschen kann man nur in sehr wenigen Szenen mit der Lupe entdecken.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Am Ton gibt es rein gar nichts auszusetzen. Die räumliche Abmischung zeigt keinerlei Schwächen und versetzt den Zuseher den ganzen Film über mitten ins Geschehen. Die sehr dynamische Musik von Jerry Goldsmith wurde perfekt in den Film integriert. Auch der Subwoofer darf fast ständig zeigen was er kann. Sehr viele Split-Surround-Effekte runden das Hörvergnügen auf imposante Art und Weise schließlich ab. Unterschiede zwischen den beiden Sprachversionen sind keine zu hören.
Bewertung: 100 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 24
Untertitel: Englisch, deutsch, holländisch, polnisch, türkisch, ungarisch
Extras:

- Audiokommentar von Stuart Baird (englisch mit deutschen Untertiteln)
- Stuart Baird über die Regie von Nemesis (08:41 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Eine mutige Vision über die letzte Grenze (10:16 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die letzte Reise einer Star Trek Familie (16:17 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Roter Alarm - Die Action von Nemesis (10:08 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 7 entfernte Szenen (19:55 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Fotogalerie (41 Bilder)

Bemerkungen:

Der Audiokommentar ist zwar ziemlich interessant, erweist sich aber als äußerst zäh vorgetragen und mit vielen Pasuen versehen. Die nächsten 4 Menüpunkte bei den Extras hätte man ruhig auch zu einem Making of zusammenfassen können. Man erfährt viel interessantes über die Sets, die Special Effects und läßt auch sämtliche Beteiligte zu Wort kommen. Die entfernten Szenen werden alle ausführlich erläutert. Leider bekommt man aber nicht alle zu sehen. Die Galerie zeigt hauptsächlich diverse Zeichnungen und Entwürfe.

Bewertung: 65 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Star Trek: Nemesis bietet sehr gute Bildqualität und nahezu Referenzverdächtigen Sound. Die Extras sind etwas spärlich ausgefallen und lassen den Verdacht aufkommen das hier wohl auch noch eine Special Edition erscheinen wird.
Für Star Trek Fans aber dennoch ein klarer Pflichtkauf!

Bewertung: 90 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Paramount zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME