DIE SPUR DES FREMDEN

Originaltitel:
The Stranger
Genre:
Thriller
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
10.02.2004
Produktion:
USA 1946
Studio:
MGM
Ländercode:
2
Laufzeit:

91:22 min. uncut

Darsteller:
Edward G. Robinson, Orson Welles, Loretta Young, Philip Merivale, Richard Long, Konstantin Shayne
Musik: 
Bronislaw Kaper
Produzent:
S. P. Eagle
Drehbuch:
Anthony Veiller
Regie:
Orson Welles
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Eine idyllische Kleinstadt im amerikanischen Mittelwesten kurz nach dem 2. Weltkrieg. Der nette Charles Rankin, den Orson Welles selbst spielt, schickt sich an, die hübsche Lehrertochter Mary zu ehelichen. Doch am Vorabend ihrer Hochzeit kommt ein furchtbarer Verdacht auf: Ist Rankin in Wirklichkeit der ehemalige KZ-Kommandant Franz Kindler, der sich hinter der Maske des Biedermanns verbirgt?

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Einige wenige Szenen des schwarz/weiss Films sind etwas kontrastarm, ansonst erhält man guten Kontrast mit ordentlichem Schwarzwert. Die Schärfe schwankt etwas zwischen gut und angenehm. Defekte gibt es den ganzen Film über zu bewundern, meist handelt sich aber um kleinere Verschmutzungen die nicht weiter stören. Ab und zu gibt es aber auch auffälligere Abnutzungserscheinungen. Rauschen bekommt man nur im Hintergrund zu sehen und auch da nicht all zu stark. Die ordentliche Kompression zeigt sich so gut wie gar nicht.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur ist etwas leise und im Gegensatz zu einigen fehlt ihr etwas an "Volumen" Die Verständlichketi ist gut, ab und zu übersteuern die Dialoge aber etwas. Das leichte Rauschen stört kaum.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: französisch, italienisch, spanisch, schwedisch, finnisch, norwegisch, dänisch, griechisch, rumänisch, deutsch, englisch
Extras:

- Trailer (02:05 min.)

Bemerkungen: Außer einem Trailer findet man keine Extras.
Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Mit Bild und Ton des fast 60 Jahre alten Films kann man ganz zufrieden sein, Extras gibt es außer einem Trailer keine.
Aufgrund des niedrigen Preises durchaus einen Kauf wert.

Bewertung: 65 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von MGM zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!