SONGS FROM THE SECOND FLOOR

Originaltitel:
Sanger fran andra vaningen
Genre:
Drama
Freigabe:
-
Veröffentlichung:
30.03.2003
Produktion:
DK/SWE 2000
Studio:
Filmfreak/REM
Ländercode:
2
Laufzeit:
94:31 min. uncut
Darsteller:
Lars Nordh, Stefan Larsson, Bengt C.W. Carlsson, Tobjörn Fahlström, Sten ANdersson
Musik: 
Benny Andersson
Produzent:
Roy Andersson, Lisa Alwert
Drehbuch: Roy Andersson
Regie: Roy Andersson
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Eines Abends, irgendwo in unserer Hemisphäre begeben sich seltsame Ereignisse:
ein Angestellter wir in erniedrigender Art entlassen;
ein Magier begeht einen verheerenden Fehler in einer Show;
Aus dem Chaos sticht eine Figur heraus - Karl, dessen Gesicht mit Asche bedeckt ist. Er hat gerade seinen Möbelladen angezündet, um die Versicherungssumme zu kassieren. Keiner kommt in dieser Nacht zur Ruhe. Am folgenden Tag beginnt das Chaos fühlbar zu werden als eine Direktorenkomission dem Wahnsinn verfällt und die Stadt selbst durch einen entsetzlichen Verkehrsstau lahmgelegt wird.....

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe des anamorph abgetasteten Films ist sehr gut und wird nur leicht durch das leichte Hintergrundrauschen beeinträchtigt. Die Kompression ist auch sehr gut gelungen, sie zeigt nur selten einige Rauschmuster auf großflächigen Hintergründen. Die blassen Farben sind durchaus so beabsichtigt und werden vom Regisseur, wie auch einige Farbfilter und die bleich geschminkten Gesichter, als Stilmittel eingesetzt. Am Kontrast gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Defekte und andere Fehler gibt es keine.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 schwedisch

Bemerkungen: Der Stereoton ist zwar sehr unspektakulär, passt aber perfekt zu diesem ruhigen Film. Die leise eingesetzte Musik erklingt sehr klar, Rauschen ist keines zu hören.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 13
Untertitel: deutsch, holländisch
Extras:

- Audiokommentar des Regisseurs
- Dokumentation: Obsessions from the second floor ( 26:02 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 4 Alternative Szenen (05:41 min.)
- Trailer (01:51 min.)
- Magician Scene Constructions (02:41 min.)
- Burnt Stop (11:34 min.)
- Airport (02:35 min.)

Bemerkungen: Der Audiokommentar des Regisseur ist zwar sehr informativ, wirkt aber mit zunehmender Dauer doch etwas langatmig. Die Dokumtentation zeigt ein Portrait des Regisseurs, die drei Menüpunkte: Magician Scene Construction, Burnt Stop und Airport hätte man auch in ein Making of zusammenfügen können. Sie zeigen hauptsächlich Auschnitte der Dreharbeiten. Weiters findet man noch 4 alternative Szenen und einen Trailer zum Film.
Bewertung: 90 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Der in Cannes 2000 mit dem Jurypreis ausgezeichnete Film der von Roy Andersson über 4 Jahre lang gedreht wurde, wird uns Von Filmfreak/REM in sehr guter Bild und Tonqualität, sowie sehr guten und zahlreichen Extras präsentiert.
Wer sich mit einem unkonventionellem Film mit völlig absurden Situationen und langen, ruhigen Einstellungen anfreunden kann, der wird von dieser DVD sicherlich begeistert sein.

Bewertung: 90 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME