EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR

Originaltitel:
Smokey and the bandit
Genre:
Komödie
Freigabe:
BBFC PG
Veröffentlichung:
2001
Produktion:
USA 1977
Studio:
Universal
Ländercode:
2
Laufzeit:

92:20 min. uncut

Darsteller:
Burt Reynolds, Sally Field, Jackie Gleason, Jerry Reed, Paul Williams,Alfie Wise
Musik: 
Bill Justis, Jerry Reed
Produzent:
Mort Engelberg
Drehbuch: James Lee Barrett, Charles Shyer, Alan Mandel
Regie: Hal Needham
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Der Trucker Bo Darville, genannt Bandit, der sich inzwischen mit Truckrennen über Wasser hält, lässt sich von den Gebrüdern Little Enos und Big Enos Burdette zu einer riskanten Wette überreden: er soll runter nach Texas fahren und eine große Ladung Bier abholen und über diverse Staatsgrenzen bringen, was allerdings illegaler Alkoholschmuggel ist.
Bandit bringt seinen alten Kumpel Cletus Snow, alias Schneemann auf Trab, der sich zuerst sträubt, aber für 80.000 „Dollalalalar“ kann er doch nicht nein sagen. Bandit weiß auch schon, wie sie es machen: in einem Trans Am fährt er die Strecke vorne weg, um Polizeistreifen auszumachen, während Schneemann ihm im Truck folgt.
Unterwegs nimmt Bandit die Anhalterin Carrie mit, die vor ihrer Hochzeit mit Junior, dem Sohn von Sherrif Buford T. Justice, geflüchtet ist. Der Sheriff mit seinem unterbelichteten Sohn heften sich an die Fersen der flüchtigen Braut und bald haben Bandit und der Schneemann die Polizei verschiedener Staaten am Hals...
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 1,33:1 open Matte
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild liegt in Open Matte vor, es fehlen also keine Informationen an den Seiten. Die Kantenschärfe ist meist gut, fällt aber in einigen Szenen doch ab. Die Detailschärfe ist maximal durchschnittlich. Rauschen ist meist nur wenig im Hintergrund vorhanden, stellenweise aber doch etwas heftig über das ganze Bild verteilt.. Die Farben erstrahlen meist ziemlich frisch und natürlich. Der Kontrastumfang ist etwas gering. Die Kompression ist nur durchschnittlich gelungen. Im Hintergrund entdeckt man oft Blockrauschen und auch gröbere Blockbildung ist an einigen großflächigen Objekten erkennbar. In manchen Szenen wirkt das Bild als hätte man einen grauen Schleier darübergelegt. Einige Verschmutzungen haben sich auch eingefunden, diese stören aber nur selten.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Beide Tonspuren klingen ziemlich dünn und der Musik fehlt es an Dynamik. Die englischen Dialoge sind gut verständlich. Die deutsche Dialogspur weist stellenweise leider etwas Kratzen auf das doch ziemlich störend ist. Die englische Tonspur klingt um einiges klarer, die deutsche ist zu dumpf.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: Deutsch, englisch, dänisch, schwedisch, finnisch, norwegisch, holländisch
Extras:

- Trailer (02:34 min.)

Bemerkungen:

Außer einem Trailer findet man keinerlei Extras.

Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild ist leider nur durchschnittlich, der Ton klingt sehr dünn, Extras gibt es keine.
Schade das sich Universal bei diesem Film nicht etwas mehr Mühe gegeben hat.

Anmerkung: Diese DVD ist nicht in Deutschland erhältlich.

Bewertung: 60 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!