SHIRI
Special Edition

Originaltitel:
Swiri
Genre:
Action / Thriller
Freigabe:
-
Veröffentlichung:
04.05.2001
Produktion:
Süd Korea 1999
Studio:
Bitwin
Ländercode:
0
Laufzeit:
124:22 min. uncut
Darsteller:
Suk Kyu Han, Min Sik Choi, Yoon Jin Kim, Kang Ho Song, Derek Kim
Musik: 
Lee Dong Jun
Produzent:
Lee Kwan Hak, Byun Moo Lim
Drehbuch: Park Ye Hyun, Baek Un Hak, Chun Yun Su
Regie: Kang Ye Gyu
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film, Infos zum Special Corps No. 8

 

 

INHALT:

Die Friedensverhandlungen zwischen Nord- und Südkorea werden durch nordkoreanische Terroristen behindert, die mit Waffengewalt die Wiedervereinigung erzwingen wollen, um von ihr zu profitieren. Nun drohen die Bösewichte damit, während eines Fußballspiels zwischen den Mannschafen Nord- und Süd-Koreas tödliche CTX-Gasbomben zu zünden. Die Cops Ryu und Lee ermitteln, doch die attraktive Scharfschützin Hee funkt dazwischen…
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  NTSC
Bemerkungen: Das Bild dieser DVD weist, obwohl ein anamorpher Transfer vom Original 35mm Negativ vorgenommen wurde, einige Schwächen auf. Am augenscheinlichsten ist die etwas mangelhafte Kompression, die, obwohl eine relativ hohe Bitrate vorliegt, sich vor allem durch einige unschöne Rauschmuster bemerkbar macht. Das zweite Manko ist das hauptsächlich in dunklen Szenen auftretende Rauschen. Die Schärfe hingegen hat man sehr gut hinbekommen. Die Farbgebung ist sehr passend und auch am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Vorlagenfehler sind keine zu entdecken, in einigen Szenen ist aber bei genauem Hinsehen leichtes Nachziehen des Bildes zu entdecken, welches aber auch nur die wenigsten stören dürfte. Alles in allem kann man mit dem Bild dieser Special Edition zufrieden sein.
Anmerkung: Das Originalformat wäre 1,66:1, offensichtlich wurde wegen der anamorphen Abtastung auf 1,78:1 gematted.
Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DTS koreanisch
DD 5.1 koreanisch
DD 2.0 Surround koreanisch
Bemerkungen: Beim Ton gibt es nichts zu bemängeln. Sowohl die DTS als auch die 5.1 Spur können in allen relevanten Punkten vollends überzeugen. Die Effekte und Geräusche weisen eine sehr gute Dynamik auf und lassen auch den Subwoofer eindrucksvoll zu Wort kommen. Auch am räumlichen Eindruck kann man nichts kritisieren. Die Dialoge kommen stets klar aus dem Center, liegen aber nur in koreanisch vor, was die gut lesbaren englischen Untertitel wohl unumgänglich macht.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 44
Untertitel: Koreanisch, japanisch, englisch
Extras:

DVD 1:
- Cast & Director Profiles (15 Texttafeln, koreanisch)

DVD 2:
- What Shiri symbolizes (2 Texttafeln, koreanisch)
- Director´s Cut (01:52 min., koreanisch)
- N.G Scenes (04:03 min.)
- Interviews Cast & Crew (31:38 min., koreanisch)
- Interviews C.G & Special Effects & Stunts (08:44 min., koreanisch)
- Interviews Music & Dubbing & Recording (03:05 min., koreanisch)
- Behind Stories Audience & Cas Reviews (01:52 min., koreanisch)
- Behind Stories Broadcasting News (01:15 min., koreanisch)
- Behind Stories Production Note (01:54 min.)
- Making Of (41:30 min.)
- Musikvideo "When i dream" (04:45 min.)
- 2 Trailer (04:23 min.)
- TV Spot (00:15 min.)
- Gun Index (19 Texttafeln, koreanisch)
- Digital Audio Experience (02:48 min.)
- Cast & Director Profiles ( 14 Texttafeln, englisch)

Bemerkungen: Die Extras liegen fast auschließlich in koreanisch ohne Untertitel vor. Bei "Director´s cut" bekommt man eine Szene zu Gesicht, einmal wie sie im Film vorkommt und einmal leicht abgeändert. "N.G Scenes" zeigt uns einige amüsante Pannen während des Drehs. Bei den Interviews handelt es sich mehr Making ofs, denn sie sind mit sehr vielen Szenen von den Vorbereitungen zum Dreh sowie vom Dreh selbst unterlegt und zeigen auch wie einige Stunts gedreht wurden. Die Behind Stories zeigen einige Fernsehbeiträge und einige Statements der Beteiligten. Das ziemlich lange Making of ist eine unkommentierte Zusammenreihung von Szenen der Dreharbeiten, die aber trotzdem einen guten Einblick in die Entstehung des Films gibt. Weiters findet man noch ein Musikvideo, 2 Trailer zum Film, einen TV-Spot, 5 Dolby Trailer unter dem Punkt "Digital Audio Experience" und einige Textinfos, von denen besonders der Gun Index ziemlich interessant sein dürfte aber nur in koreanisch vorliegt. Die Cast & Director Profiles liegen als einzige Texttafeln auch auf englisch vor. Alles in allem bekommt man sehr viele und vor allem auch überzeugende Extras geboten. Einzig ein untertitelter Audiokommentar wäre noch wünschenswert gewesen.
Bewertung: 90 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Die Special Edition dieses koreanischen Filmhighlights und absoluten Geheimtips für Actionfreunde kommt mit guter Bildqualität, sehr gutem Ton und sehr vielen Extras. Nicht nur Freunde des asiatischen Films sollten über einen Kauf dieser oder auch der "normalen" DVD, die über identische Bild- und Tonqualität verfügt nachdenken. Hier zeigt das filmisch eher unbekannte Korea das es mühelos mit großen US-Majorproduktionen mithalten kann und meiner Meinung nach die meisten davon sogar übertrifft.

Bewertung: 85 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME