SERGIO SOLLIMA ITALO-WESTERN BOX




  DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE VON ANGESICHT ZU ANGESICHT LAUF UM DEIN LEBEN
Originaltitel:
La Resa dei conti Faccia e faccia Corri, uomo, corri
Genre:
Western Western Western
Freigabe:
16 16 16
Veröffentlichung:
31.03.2005 31.03.2005 31.03.2005
Produktion:
I/ESP 1966 I/ESP 1967 I/ESP 1968
Studio:
Koch Media Koch Media Koch Media
Ländercode:
2 2 2
Laufzeit:

105:59 min. uncut

106:49 min. uncut

120:41 min. uncut

Darsteller:
Lee Van Cleef, Tomas Milian, Fernando Sancho, Luisa Rivelli, Nieves Navarro, Benito Stefanelli Tomas Milian, William Berger,
Gian Maria Volonte, Jolanda Modio, Carole Andre, Gianni Rizzo
Tomas Milian, Donald O'Brien, John Ireland, Federico Boido, Linda Veras, Chelo Alonso, José Torres
Musik: 
Ennio Morricone Ennio Morricone Bruno Nicolai, Ennio Morricone
Produzent:
Alberto Grimaldi Alberto Grimaldi, Arturo González Anna Maria Chretien, Alvaro Mancori
Drehbuch:
Sergio Donati, Sergio Sollima, Tulio Demicheli Sergio Donati, Sergio Sollima Pompeo De Angelis, Sergio Sollima
Regie:
  Sergio Sollima   Sergio Sollima   Sergio Sollima
Links zum Film:
IMDB, OFDB IMDB, OFDB IMDB, OFDB
Inhalt: Der Mexikaner Cuchillo (Tomas Milian) wird verdächtigt, ein zwölfjähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben.
Texas berühmtester Kopfgeldjäger, James Corbett (Lee VanCleef), nimmt die Verfolgung des Gauners auf. Doch Cuchillo scheint für ihn unfassbar und Corbett muss eine Niederlage nach der anderen einstecken...
Quelle: OFDB
Der todkranke Professor Fletcher (Gian Maria Volonté) begegnet auf einer Reise dem flüchtigen Banditen Bennet (Tomas Milian). Dieser nimmt Fletcher als Geisel. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine Freundschaft. Mit der Zeit lernt Fletcher die Vorzüge des Banditenlebens kennen...
Quelle: OFDB
Aus der wegelungendem, gefürchteten "Stechmücke" wird ein revlotiunärer Held wieder Willen, der sich gegen Freund und Feind gegen das ewige Eis Nevadas gegen eine bigotte Majorin der Heilsarmee und eine eifersüchtige Braut durchsetzten muss, nicht zuletzt gegen das Misstrauen eines Ex-Sheriffs mit dessem Hilfe das Werk gelingt.. die Finazierung der Revolution.
Quelle: OFDB




BILD von "Der Gehetzte der Sierra Madre":

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich auf angenehmen bis gutem Niveau. Nur leichte Farbintensitätsschwankungen und ein stellenweise etwas zu helles Bild ist an den ansonst sehr schönen Farben und dem guten Kontrast zu bemängeln. Rauschen ist zwar vorhanden, störend wirkt es sich aber nicht aus. Defekte tauchen immer wieder auf, meist aber nur in Form kleiner, nicht störender Dropouts. Die Kompression arbeitet bis auf wenige dezente Rauschmuster, unsichtbar im Hintergrund.

Bewertung: 75 %

 

BILD von "Von Angesicht zu Angesicht":

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die natürlichen Farben und der gute Kontrast wissen sehr zu gefallen. Nur selten wirkt das Bild leicht überbelichtet. Die Schärfe befindet sich auf angenehmen bis gutem Niveau. Etwas zu starkes Rauschen gibt dem Bild einen zu grobkörnigen Eindruck, dies stört aber nicht. Defekte tauchen meist nur in Form kleiner Dropouts auf. Auch die Kompression überzeugt und fällt nur sehr selten durch dezente Rauschmuster.

Bewertung: 75 %

 

BILD von "Lauf um dein Leben":

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Ruhige Szenen ohne Schwenks und schnelle Bewegungen erreichen angenehmes bis gutes Schärfeniveau. Kommt dann aber Bewegung ins Spiel fällt die Schärfe etwas zurück. In einigen Szenen fällt auch eine leichte Holprigkeit bei Schwenks auf. Dies könnte an einer nicht ganz gelungenen NTSC-PAL Konvertierung liegen. Bei den natürlichen Farben gibt es keine Schwächen, der Kontrast wirkt in manchen Szenen zu steil. Defekte sind zwar zu beobachten, meist handelt es sich dabei aber um kleinere Dropouts. Die Kompression zeigt sich gelegentlich durch Rauschmuster.

Bewertung: 70 %

 

TON von "Der Gehetzte der Sierra Madre":
Sprachen: DD 2.0 deutsch
MPEG 2.0 italienisch
Bemerkungen:

Überzeugend gelungen ist die Dialogverständlichkeit. Die Musik weist leichte Verzerrungen auf, weiß aber dennoch zu gefallen. Rauschen ist nur wenig zu hören.

Anmerkung: Einige bislang nicht synchronisierte Szenen sind im italienischen Originalton mit deutschen Untertiteln.

Bewertung: 65 %


TON von "Von Angesicht zu Angesicht":
Sprachen: MPEG 2.0 deutsch, italienisch
Bemerkungen:

Die Verständlichkeit ist sehr gut. Die Musik ertönt klar verzerrt aber manchmal. Störendes Rauschen ist nicht zu hören. Das beide Tonspuren im MPEG Format vorhanden sind, verwundert zwar etwas, negativ ist dies aber keineswegs zu bewerten.

Anmerkung: Einige bislang nicht synchronisierte Szenen sind im italienischen Originalton mit deutschen Untertiteln.

Bewertung: 65 %


TON von "Lauf um dein Leben":
Sprachen: MPEG 2.0 deutsch, italienisch
Bemerkungen:

Die Musik verzerrt zwar etwas, wirklich auffallend ist dies aber nicht. Die Dialogverständlichkeit ist sehr gut, Rauschen nur wenig zu hören. Warum hier das nicht mehr gebrächliche MPEG Verfahren angewandt wurde ist allerdings unbekannt.

Anmerkung: Einige bislang nicht synchronisierte Szenen sind im italienischen Originalton mit deutschen Untertiteln.

Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: je Film 15
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

Der Gehetzte der Sierra Madre:
- Trailer (03:31 min.

Von Angesicht zu Angesicht:
- Trailer (02:54 min.)

Lauf um dein Leben:
- Trailer (03:27 min.)

Bonus DVD:
- Featurette - Sergio Sollima: Face to face (55:53 min., italienisch mit deutschen Untertiteln)
- Der Gehetzte der Sierra Madre - 6 Trailer (20:06 min.)
- Der Gehetzte der Sierra Madre - textloser Vorspann (02:33 min.)
- Der Gehetzte der Sierra Madre - Bildergalerie (72 Bilder)
- Der Gehetzte der Sierra Madre - Drehorte (20 Bilder)
- Von Angesicht zu Angesicht - 3 Trailer (08:41 min.)
- Von Angesicht zu Angesicht - 3 Vorspänne (10:13 min.)
- Von Angesicht zu Angesicht - Bildergalerie (51 Bilder)
- Von Angesicht zu Angesicht - Fotoroman (15:17 min, 54 Seiten)
- Von Angesicht zu Angesicht - Drehorte (13 Bilder)
- Von Angesicht zu Angesicht - Super 8 Fassung (2 Teile, insgesamt 33:03 min.)
- Lauf um dein Leben - 2 Trailer (07:03 min.)
- Lauf um dein Leben - US Vorspann (03:03 min.)
- Lauf um dein Leben - Bildergalerie (55 Bilder)
- Lauf um dein Leben - Drehorte (20 Bilder)
- 5 Trailer (13:01 min.)

Bemerkungen: Auf den 3 Film-DVDs findet man je einen Trailer zum Film.
Hinter der Sergio Sollima Featurette verbirgt sich ein langes und sehr interessantes Interview mit dem Regisseur das um Szenen aus diversen Filmen angereichert wurde. Zu jedem der drei Filme findet man dann ein weiteres Untermenü in dem es zu allen Filmen einige Trailer, umfangreiche Bildergalerien Postern und Aushangmaterial, alternative Vorspänne und Vergleichsbilder der Drehorte zu sehen gibt. Diese Drehortbilder vergleichen anhand von Bildern aus dem Film, anhand von aktuellen Fotos der Drehorte, wie es heute dort aussieht. Zu "Von Angesicht zu Angesicht" gibt es zusätzlich noch den 54 seitigen Fotoroman und die zweiteilige Super 8 Fassung zu bewundern. 5 weitere Trailer zu anderen Koch Media Western beenden dann die Extras.
Dies alleine würde schon fast für die Höchstnote ausreichen. Koch Media ließ sich aber nicht lumpen und packt zudem noch das 252-seitige Buch "Leichen pflastern ihren Weg" von Ulrich P. Bruckner, in hochwertiger Auführung mit Hardcover und Hochglanzseiten, sowie ein sehr interessantes 32-seitiges Booklet, mit in die Box.
Bewertung: 100 %



GESAMT:
Bemerkungen:

"Der Gehetzte der Sierra Madre" und "Von Angesicht zu Angesicht" verfügen über gutes Bild, "Lauf um dein Leben" liegt nur leicht dahinter. Der Ton ist bei allen 3 Filmen ordentlich gelungen. Auf die Bonus-DVD wurde sehr viel intereessantes Material gepackt. Sieht man auf den Preis der Box, wurde zudem praktisch gratis, ein 250 Seiten starkes, hochwertiges Buch beigelegt.
Insgesamt ein klarer Pflichtkauf für alle Westernfans!

Bewertung: 80 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!