THE SECRET LIFE OF JEFFREY DAHMER

Originaltitel:
The secret life: Jeffrey Dahmer
Genre:
Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
25.08.2004
Produktion:
USA 1993
Studio:
Dragon
Ländercode:
2
Laufzeit:

99:28 min. uncut

Darsteller:
Carl Crew, Cassidy Phillips, Donna Stewart Bowen, Jeanne Bascom, G-Jo Reed, David Angelis
Musik: 
David R. Bowen
Produzent:
David R. Bowen, Carl Crew
Drehbuch:
Carl Crew
Regie:
David R. Bowen
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Jeffrey Lionel Dahmer, ein junger Mann aus Milwaukee/USA führt nach außen hin ein unauffälliges, anonymes Leben. Aber hinter der Tür seiner Wohnung findet das unfassbare Grauen statt: Immer wieder lockt er mit seiner verbindlichen, ruhigen Art junge Männer in den sicheren, grausamen Tod. Doch mit Mord allein gibt sich Dahmer nicht zufrieden, auch Kannibalismus und Sex mit den Leichen gehören zu seinem Alltag. Erst nach 17 Todesopfern stellt ihn die Polizei.....

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Obwohl die Qualität des Bildes und auch die Machart des Films auf einen Amateurfilm schließen läßt handelt es sich bei The secret life of Jeffrey Dahmer doch um einen Independent Film der auf 35mm Material gedreht wurde. Die Qualität der vorliegenden DVD liegt aber in etwa auf VHS-Niveau. Allerdings muß man hier beachten das dadurch der schmutzige, realistische und dokuhafte Charakter des Films durchaus auch positiv unterstützt wird. Eine Bewertung gestaltet sich also als ziemlich schwierig.
Die Schärfe ist nur durchschnittlich, die Farben recht ordentlich, stellenweise schwanken sie aber merklich. Auch der Kontrast ist unterschiedlich ausgefallen. Stellenweise gut, dann wieder zu hell oder zu steil. Leichtes Rauschen, über das ganze Bild, gibt es ständig zu beobachten. Das mit der Vorlage nicht gerade gut umgegangen wurde zeigen die häufig auftauchenden Verschmutzungen. Die Kompression mit ihrer sehr hohen Bitrate kommt mit dem schlechten Ausgangsmaterial gut zurecht.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist bei diesem, hauptsächlich durch Dialoge getragenen Film, ziemlich unnötig. Die Dialoge kommen klar aus dem Center, die restlichen Lautsprecher werden nur für die Hintergrundmusik genutzt. Sie sind aber kaum zu hören. Die Sterospur klingt gut.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: deutsch
Extras:

- Real Life Doku (46 Texttafeln)
- Analysis (10:47 min., deutsch/englisch)
- Last Words (01:36 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- The last victim (11:01 min., deutsch/englisch)

Bemerkungen: Die Real Life Doku besteht aus 46 interessanten und mit Bildern versehenen Texttafeln. Hinter den nächsten 3 Menüpnkten verbergen sich Originalaufnahmen der Gerichtsverhandlung in der z.B. ein Arzt näher auf Jeffrey Dahmer eingeht, sein letztes ausgesuchtes Opfer zu Wort kommt und man sieht Jeffrey selbst seine letzten Worte sprechen.
Bewertung: 60 %


GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild ist die Schwäche dieser DVD. Aufgrund des sehr schlechten Ausgangsmaterials reicht es für den Independent Film nur für VHS-Niveau. Durch einige, normalerweise negativen Einflüße, verbessert der realistische, dokuhafte Film aber durchaus seine Wirkung. Deshalb auch eine etwas höhere Wertung als bei vergleichbarem Bild anderer Filme. Der Ton ist ordentlich und die Extras interessant.
Insgesamt eine durchaus kaufenswerte DVD
Bewertung: 60 %

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!