THE SCORPION KING

Originaltitel:
The Scorpion King
Genre:
Abenteuer
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
21.11.2002
Produktion:
USA 2002
Studio:
Universal
Ländercode:
2
Laufzeit:
87:31 min. uncut
Darsteller:
The Rock, Kelly Hu, Michael Clarke Duncan, Steven Brand, Grant Heslov, Ralf Moeller, Peter Facinelli
Musik: 
John Debney
Produzent:
Stephen Sommers, Sean Daniel, James Jacks, Kevin Misher
Drehbuch: Stephen Sommers, William Osborne, David Hayter
Regie: Chuck Russell
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle US-HP, Offizielle deutsche HP

 

 

INHALT:

Ägypten vor rund 5000 Jahren. Nur der kampferprobte Söldner Mathayus ist mutig genug, sich dem brutalen Herrscher Memnon zu widersetzen. Wrestling Star The Rock bringt seine ganze Kampferfahrung in die Rolle des heldenhaften Kriegers ein, der die Volksstämme eint und zur Legende wird. An seiner Seite kämpfen die verführerische Kelly Hu und der imposante Michael Clarke Duncan. Unterstützt von einem rockigen Soundtrack und einem Feuerwerk an Special Effects ist dem spannenden Actionreißer Scorpion King der Sieg gewiss.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Den größten Teil des Films über präsentiert uns Universal nahezu perfektes Bild. Die Schärfe ist sehr gut, Rauschen ist keines vorhanden, die Farben wirken sehr satt und frisch, der Kontrast ist perfekt und auch die Kompression erweist sich als fehlerfrei. Es gibt keinerlei Blockbildung oder andere Fehler zu sehen. Zur Höchstnote reicht es aber dennoch nicht, da einige wenige Szenen gegen Ende des Films eine Spur unschärfer wirken und auch etwas zu starkes Rauschen auftritt.

Bewertung: 95 %

 

TON:
Sprachen: DTS 5.1 deutsch
DD 5.1 deutsch
DD 5.1 englisch
Bemerkungen: Beim Ton gibt es keinerlei Schwächen. Die Dialoge erklingen in beiden Sprachversionen sehr klar, mit sehr guter Verständlichkeit und sind sehr gut in den Film integriert. Die Musik und die Effekte ertönen mit perfekter Dynamik und verteilen sich optimal auf alle 6 Lautsprecher. An der räumlichen Abmischung gibt es auch keinerlei Kritikpunkte, man fühlt sich jederzeit mitten ins Geschehen eingebunden. So sollte ein aktueller Film im heimischen Kino klingen.
Bewertung: 100 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 21
Untertitel: deutsch, englisch, hebräisch
Extras:

- Erweiterte Version
- Audiokommentar von Regisseur Chuck Russell
- Audiokommentar von The Rock
- Outtakes (01:00 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Alternativversionen von Schlüsselszenen (12:09 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Making of (14:26 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Produktionsdesign der antiken Welt (03:24 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Das Filmen einer Kampfszene - Vorbereitung auf den Kampf (06:35 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Das Filmen einer Kampfszene - Die wilde Schwertkampfszene (03:59 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- The Rock und Michael Clark Duncan (06:42 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Kostümgestaltung (02:49 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Arbeit mit den Tieren (06:03 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Spezieleffekte - Die Kobras (01:46 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Die Spezialeffekte - Die Feuerameisen (02:28 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Musikvideo "Godsmack" - I stand alone (04:55 min.)
- Trailer (01:35 min.)
- Das Scorpion King Spiel für Videospiele (01:12 min.)
- DVD-Trailer E.T. (00:48 min.)
- DVD-ROM

Bemerkungen: Der "Audiokommentar" vom Regisseur ist weitesgehendst sehr interessant und kurzweilig, der vom Hauptdarsteller wirkt stellenweise etwas lustlos, manchmal wartet man etwas zu lange bis wieder etwas gesprochen wird. Beide Kommentare verfügen über deutsche Untertitel. Wird der Punkt "Erweiterte Version" ausgewählt, verzweigt der Film mittels Integrated Branching zu Alternativszenen. Diese liegen aber in weitaus schlechterer Qualität vor und sind zudem noch in englisch mit deutschen Untertiteln gehalten. Beim Menüpunkt "Alternativversionen von Schlüsselszenen" kann man sich diese auch alleine ansehen. Die "Outtakes" zeigen uns einige kurze verpatzte Szenen, das "Making of" entpuppt sich mehr als Werbefilmchen mit einigen kurzen Statements der Beteiligten untermalt von Szenen der Dreharbeiten. Als ziemlich interessant erweisen sich die Menüpunkte "Produktionsdesign der antiken Welt", "Das Filmen einer Kampfszene", "Kostümgestaltung", "Arbeit mit den Tieren" und "Die Spezialeffekte". Weiters findet man noch ein Musikvideo, einen Trailer zum Film, ein Preview zum Videospiel und einen Trailer zur E.T. DVD. Zuguterletzt gibt es noch einen DVD-ROM-Bereich mit einem zusätzlichen Interview, der Filmmusik, dem kompletten Storyboard und einigen Infos über den FIlm.
Bewertung: 90 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Universal präsentiert uns den "Scorpion King" in nahezu perfekter Bildqualität, sehr räumlichem und perfekt abgemischtem Ton und einer Fülle an guten Extras.
Wer schon immer mal das Prequel eines Sequels eines Films der ein Remake eines anderen Films ist, sehen wollte, liegt bei dieser DVD genau richtig.

Bewertung: 95 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME