SCHWARZER ENGEL

Originaltitel:
Obesession
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
15.04.2004
Produktion:
USA 1976
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

93:56 min. uncut

Darsteller:
Cliff Robertson, Genevieve Bujold, John Lithgow, Wandy Blackman, Sylvia Kuumba Williams
Musik: 
Bernard Herrmann
Produzent:
George Litto, Harry N. Blum
Drehbuch:
Paul Schrader
Regie:
Brian De Palma
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Das Leben von Michael Courtland, einem Geschäftsmann aus New Orleans, zerbricht, als man seine Frau Elizabeth und seine Tochter Amy kidnapped, und beide aufgrund einer gescheiterten Lösegeldübergabe sterben. 15 Jahre später trifft er auf einer Reise nach Florenz auf Sandra. Nicht nur das Sandra seiner Ex-Frau wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht, ihre erste Begegnung findet auch in derselben Kirche statt, wo Courtland vor Jahren Elisabeth kennenlernte. Erst verliebt Courtland sich in Sandra, dann jedoch verwandelt sich die Liebe in Obsession, als er in ihr mehr und mehr seine verstorbene Frau wieder zu erkennen meint.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Der schwarze Engel präsentiert sich in etwas schwankender Qualität. Teile des Films sind allgemein gesehen sehr gut, andere wiederum nur durchschnittlich. Die Schwärfe schwankt zwischen sehr gut und angenehm wobei ein ordentliches Mittelmaß der beiden Extreme überwiegt. Bei der Detailschärfe kommt desöfteren der Wunsch nach etwas knackigeren Bildern auf. Die blassen aber natürlichen Farben passen gut zum Film. Der Kontrast ist über weite Strecken sehr gut, einige Szenen wirken aber etwas zu hell. Rauschen ist zwar vorhanden, es fällt aber aufgrund seiner geringen Intensität kaum störend auf. Verschmutzungen entdeckt man nur selten. Auch die Kompression ist gut gelungen, sie zeigt sich nur selten durch dezente Blockbildung im Hintergrund.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch
DD 5.1 englisch

Bemerkungen: Der deutsche Monoton wurde auf die Hauptlautsprecher gelegt und erklingt etwas dünn. Die Verständlichkeit ist sehr gut, dem guten Score von Bernard Herrmann fehlt es aber an Dynamik und Feinauflösung. Die englische Tonspur liegt als 5.1 Upmix vor. Durch die Musik wird hier eine breite Stereofront erzeugt. Dialoge und Effekte erklingen nahezu gänlich aus dem Center. Die Rears bekommen nur selten Arbeit.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 24
Untertitel: deutsch
Extras: - Dokumentation: Obsession Revisited (35:52 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 2 Trailer (03:15 min.)
- Bildergalerie (26 Bilder)
Bemerkungen: Die über eine halbe Stunde dauernde Dokumentation für die sich die Beteiligten nochmal eingefunden und einiges Wissenswertes zu erzählen haben ist sehr kurzweilig und interessant gestaltet. Die Bildergalerie zeigt den Kinoaushang und diverse andere Bilder zum Film. 2 Trailer zum Film beenden schließlich die Extras.
Bewertung: 70 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild ist zwar etwas wechselhaft, weiß aber durchaus zu gefallen. In deutsch erhält man soliden Monoton, in englisch einen ordentlichen 5.1 Upmix geboten. Durch die sehenswerte Dokumentation kann man auch mit den Extras zufrieden sein.
Insgesamt eine ordentliche Veröffentlichung des Brian de Palma Frühwerks.

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Anolis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!