DAS SCHRECKENSHAUS DES DR. ORLOFF

Originaltitel:
La vie amoureuse de l´homme invisible
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
09.09.2002
Produktion:
ESP/F 1970
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:
76:33 min. uncut
Darsteller:
Howard Vernom, Nadine Pascal, Brigitte Carva, Fernand Sancho, Francis Valladares
Musik: 
Camille Sauvage
Produzent:
Marius Lesoeur
Drehbuch: Pierre Chevalier
Regie: Pierre Chevalier
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Ein junger Arzt wird in ein sehr abgelegenes Dorf gerufen, da dort im Schloß ein junges Mädchen krank sein soll. Doch niemand will ihm den Weg zeigen, da seltsame Gerüchte über das Schloß im Umlauf sind. Angeblich sollen dort unheimliche Experimente von einem verrückten Wissenschaftler durchgeführt werden. Als der Arzt hinter das Geheimnis kommt, bricht eine Zeit des Grauens für ihn an. Eine mordende, lebende Leiche, die sich dazu noch unsichtbar machen kann, geht in den Schloßgewölben umher. Nicht nur die Dorfbewohner, sondern auch im Schloß eingesperrte junge Frauen sind die bevorzugten Opfer dieser Kreatur.

 

BILD:

Format: 1,66:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Vor bereits 32 Jahren wurde dieser Film gedreht. Dies merkt man allenfalls an den stellenweise doch etwas störenden Verschmutzungen der Vorlage. Ansonst erhält man sehr gutes Bild welches vom Original 35mm Filmmaterial gemasterd wurde. Das Bild ist sehr scharf, die Farben etwas blass aber gut zum Film passend und auch am Kontrast gibt es nichts zu bemängeln. Hintergrundrauschen ist zwar stellenweise etwas zu viel vorhanden, doch störend dürfte dies nur den wenigsten auffallen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Dem Ton hört man hingegen das Alter schon etwas an. Die Dialogverständlichkeit ist gut, auch die eingesetzte Musikuntermalung kommt gut zur Geltung. Einziges Problem ist das mal mehr mal weniger stark auftretende Rauschen und Knistern welches in manchen Szenen doch etwas zu sehr in den Vordergrund dringt.
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: -
Extras:

Originalanfang und Ende (03:55 min.)
Nostalgie Galerie (14 Bilder)

Bemerkungen: Die Nostalgie Galerie zeigt einige Bilder von diversen Filmplakaten und Videocovers des Films, weiters bekommt man noch den ursprünglichen deutschen Originalanfang und das Ende zu sehen.
Bewertung: 20 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

X-Rated hat bei diesem 32 Jahre alten Film gute Arbeit geleistet. Mit dem Bild kann man sehr zufrieden sein, auch der Ton kann bis auf das etwas zu starke Rauschen überzeugen. Die Extras sind etwas spärlich ausgefallen, mehr Material dürfte es wahrscheinlich aber auch nicht geben.
Für Horrorfans die nicht nur Blut sehen wollen ist dieser Gruselfilm sicherlich eine Empfehlung wert.

Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME