SCHOCK

Originaltitel:
The Quatermass Experiment
Genre:
SF
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
18.09.2003
Produktion:
GB 1955
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

78:57 min. uncut

Darsteller:
Brian Donlevy, Jack Warner, Margia Dean, Gordon Jackson, Thora Hird
Musik: 
James Bernard
Produzent:
Anthony Hinds, Robert L. Lippert
Drehbuch: Nigel Kneale, Richard H. Landau, Val Guest
Regie: Val Guest
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

England hat sein erstes Raumschiff erfolgreich gestartet. Doch die Rückkehr steht unter keinem guten Stern. Zuerst verliert die Bodenkontrolle für kurze Zeit den Kontakt zum Raumschiff, dann stellt sich nach der Landung heraus, dass von den 3 Besatzungsmitgliedern nur einer überlebt hat; und bei ihm zeigen sich Anzeichen von körperlichen wie auch geistigen Schäden. Obwohl er unter strikter Überwachung steht, schafft es seine Frau, ihn aus dem Krankenhaus zu schmuggeln – und lässt damit eine der grössten Bedrohungen für die Menschheit frei. Eine unbekannte ausserirdische Lebensform, die sich von menschlischem Fleisch ernährt lebt parasitär in dem überlebenden Astronauten – immer darauf aus zu wachsen und sich auszubreiten…

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Bei dem fast 50 jahre alten Film hat Anolis sichtlich gute Arbeit geleistet. Die Schärfe bewegt sich immer auf angenehmen Niveau, nur wenige sehr kurze Szenen wirken leicht unschärfer. Der Kontrast des schwarz/weiß-Films befindet sich auch immer auf hohem Standard. Rauschen findet man fast keines und die Kompression arbeitet ziemlich unauffällig im Hintergrund. Nur selten entdeckt man leichtes Blockrauschen bei großflächigen Hintergründen. Verschmutzungen gibt es zwar einige zu entdecken, diese sind aber meist sehr klein und fallen kaum störend auf.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch (2 verschiedene deutsche Synchronisationen)

Bemerkungen: Am interessantesten ist hier natürlich die Qualität der alten, originalen Synchronisation, die um einiges besser wirkt und dem Film auch erheblich in seiner Atmosphäre hilft. Die "neue" deutsche Fernsehsynchronisation wirkt viel zu aufgesetzt und passt nicht wirklich zum Charme dieses Klassikers. Die alte Synchro ist gut verständlich, weist aber erhöhtes Rauschen und Knistern auf. Bei der neuen Synchro fehlt zwar das Knistern, etwas Rauschen hört man aber auch bei ihr. Die englische Tonspur klingt in etwa gleich, die Dialoge sind aber etwas dumpfer. Ich empfehle auf allle Fälle mal die beiden Synchronisationen zu vergleichen. Gestartet wird die DVD übrigens mit der neuen deutschen Synchronisation.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: Deutsch
Extras:

- Interview mit Val Guest (35:09 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- World of Hammer: Science Fiction (24:39 min, englisch mit deutschen Untertiteln)
- 2 Filmprogramme
- Bildergalerie (43 Bilder)
- Comic (13:07 min.)
- Trailer (02:08 min.)
- Werberatschlag

Bemerkungen:

Dieser Teil der World of Hammer Dokumentation befasst sich logischerweise mit den Science Fiction Filmen der Hammer Studios. Das Interview mit dem Regisseur, bei dem er bereits 90 Jahre alt war, wurde sehr kurzweilig und interressant. Der Werberatschlag und die beiden Filmprogramme werden sehr liebevoll präsentiert. Bei allen 3 Punkten bekommt man zuerst ein Bild der jeweiligen Seite in die dann auf die jeweiligen Textstellen und Bilder gezoomt wird. Der Comic zum Film wurde auf die gleiche Art und Weise gestaltet. Zuguterletzt findet man noch eine umfangreiche Galerie mit Bildern aus dem Film, diversem Coverartwork und dem Kinoaushangsatz. Der obligatorische Trailer fehlt natürlich auch nicht.

Bewertung: 95 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Quatermass Experiment verfügt über durchwegs gute Bildqualität. Beim Ton hat man die Wahl zwischen der (meiner Meinung nach besseren) alten Originalsynchronisation und einer neuen die fürs Fernsehen erstellt wurde. Die Extras sind sehr umfangreich und, vor allem das lange Interview, sehr interessant.
Für Hammer Fans ein klarer Pflichtkauf!

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Anolis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!