SAW

Originaltitel:
Saw
Genre:
Thriller
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
06.06.2005
Produktion:
USA 2004
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

99:05 min. uncut

Darsteller:
Tobin Bell, Cary Elwes, Danny Glover, Ken Leung, Dina Meyer, Monica Potter, Shawnee Smith
Musik: 
Charlie Clouser
Produzent:
Mark Burg, Oren Koules, Gregg Hoffman
Drehbuch:
Leigh Whannell
Regie:
James Wan
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Ohne die leiseste Ahnung, wie sie in diesen Albtraum geraten sind, erwachen zwei Männer angekettet an gegenüberliegenden Wänden in einem Kellerverlies. Hinterlassen hat ihr Entführer lediglich eine ausgeblutete Leiche und ein Tonband, auf dem er den Gefangenen einen Ausweg anbietet. Wenn sie beweisen, dass sie bereit sind, wirklich alles für ihr Überleben zu tun, haben sie die Chance, aus ihrem Verließ zu entkommen. Doch die Spielregeln des Sadisten sind gnadenlos: Wer die Freiheit will, muss sich selbst verstümmeln und zum Mörder werden...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild von Saw ist etwas variabel ausgefallen. Schuld daran ist das in unterschiedlicher Intensität auftauchende Rauschen. In manchen Szenen (die im "Gefängnis" der Hauptprotagonisten spielenden) könnte ein etwas grobkörniger Look durchaus beabsichtigt sein, in anderen dürfte dies aber nicht der Fall sein. Hier ist stellenweise kein Rauschen sichtbar, dann wieder doch ziemlich auffälliges. Die Schärfe, die sich meist auf guten, leider nur selten auf sehr gutem Niveau befindet, leidet im Detailbereich auch etwas darunter. Aber nur selten fällt sie unter gutes Niveau. Bei einer aktuellen Kinoproduktion, auch wenn es sich hier um einen Low-Budget-Film handelt, müßte sie höher doch etwas sein. Die Farben wurden oftmals stilistisch verfremdet und geben keinen Anlass zur Kritik. Beim Kontrast gefällt in einigen Szenen der Schwarzwert, der dann nur dunkles Grau erreicht, nicht so ganz. Ansonst gelang er ordentlich. Defekte tauchen ab und zu auf, störend sind sie zwar nicht, trotzdem hätten sie vermieden werden müßen. Die Kompression arbeitet ohne nennenswerte Auffälligkeiten.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die Surroundabmischung weiß gut zu gefallen. Vor allem der Einsatz von Umgebungsgeräuschen und Musikeffekten überzeugt. Ein Effektgewitter wird keines geboten, dies wäre hier aber auch fehl am Platz. Dialog- und Musikabmischung geben keinen Grund zur Kritik. Allerdings sind die deutschen Dialoge nicht so gut in den Film integriert worden wie die englischen. In den Kellerszenen fehlt etwas Hall, der die englischen Dialoge dort realistischer erscheinen läßt. Insgesamt verfügt die englische Tonspur über etwas mehr Dynamik und Klarheit. Auf den Subwoofer wurde nicht vergessen, Fehler sind keine feststellbar.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: deutsch
Extras:

- 12 Trailer (20:02 min.)
- Musikvideo: Fear Factory - Bite the hand that bleeds (02:50 min.)

Bemerkungen: Außer einem Musikvideo und einigen Trailern findet man auf der Directors cut DVD keine Extras.
Bewertung: 10 %



GESAMT:
Bemerkungen: Wäre nicht etwas zu starkes Rauschen und einige Schwarzwertprobleme zu vermelden, könnte man das Bild sicherlich als sehr gut bewerten. So reichts nur für eine gute Bildbewertung. Der Ton weiß auch gut zu gefallen, gegenüber der englischen Version fällt er aber etwas ab. Extras gibt es bei dieser Version des Films so gut wie keine.

Anmerkung: Zum selben Termin erscheint auch die Collectors Edition des Directors cut. Diese erscheint in einer Buchbox und wird zusätzlich eine englische DTS Tonspur, den Soundtrack auf eigener CD, einen umfangreichen Buchteil und mehr Extras in Form von 2 Audiokommentaren, einer Featurette und anderem bieten.
Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!