ROMPER STOMPER

Originaltitel:
Romper Stomper
Genre:
Drama/Action
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
30.04.2003
Produktion:
AUS 1992
Studio:
Universum
Ländercode:
2
Laufzeit:
88:45 min. uncut
Darsteller:
Russell Crowe, Daniel Pollock, Jacqueline McKenzie, Alex Scott, Leigh Russell
Musik: 
John Clifford White
Produzent:
Ian Pringle, Daniel Scharf
Drehbuch: Geoffrey Wright
Regie: Geoffrey Wright
Links zum Film: OFDB, IMDB, Russell Crowe Fanclub




INHALT:

Romper Stomper erzählt kompromisslos die Geschichte einer rassistischen Bande von australischen Skinheads. Ungebildet und arbeitslos, entlädt sich ihr Ärger in blutigen Schlägereien mit den asiatischen Einwanderern in ihrem heruntergekommenen Viertel in Melbourne. In diesem Strudel der Gewalt verirrt sich die junge Gabe, die ihr reiches Elternhaus verlassen hat, nachdem sie von ihrem Vater sexuell missbraucht wurde. Sofort beginnen Buhlereien um das Mädchen, das zunächst von Hando, dem charismatischen und gewaltverliebten Anführer der Gruppe, für sich beansprucht wird. Nachdem sie in einer Schlacht gegen die Vietnamesen unterliegen, eskaliert die Situation und die Gruppe zerfällt. Gabe verliebt sich in den schüchternen Skin Davey, doch Hando kann es nicht auf sich sitzen lassen, verlassen worden zu sein.....

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Romper Stomper wurde vor 11 Jahren mit geringem Budget auf Super 16 mm Material gedreht und nachträglich auf 35mm aufgeblasen. Dies sieht man dem Film aber keineswegs an. Die Schärfe ist meist sehr gut, man vermißt nur etwas an Tiefenschärfe. Die Farben, als Stilmittel des Regisseurs mittels diverser Filter auf sehr blass und kühl getrimmt, sind durchaus so gewollt und deshalb gibt es daran auch nichts zu beanstanden. Der Kontrast weiß genauso zu gefallen. Auch die Kompression ist gut gelungen. Nur selten bekommt man etwas Blockrauschen im Hintergrund zu Gesicht und in einigen Szenen mit schnellen Bewegungen fallen leichte Bewegungsunschärfen auf. Einziger wirklicher Schwachpunkt dieser DVD ist aber das stellenweise etwas zu heftige Rauschen im Hintergrund. Einige Vorlagendefekte findet man zwar auch, diese fallen aber kaum auf.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, spanisch

Bemerkungen: Beide 5.1 Spuren sind Upmixe der originalen Stereospur und beide sind sehr gut gelungen. Unterschiede zwischen den beiden Spuren gibt es nur wenige. Die Dialogverständlichkeit ist sehr gut, bei der englischen Tonspur wirken die Dialoge aber etwas besser in den Film intergriert, bei der deutschen erklingen sie dafür etwas klarer. Die räumliche Abmischung kann man trotz weniger Effekte und leichter Frontlastigkeit, auch als gelungen bezeichnen. Vor allem durch die eingesetzte, mit ordentlicher Dynamik erklingender Musik und diversen Umgebungsgeräuschen erhält man überzeugenden Surroundklang. Auf das Vorhandensein eines Subwoofers wurde in einigen Szenen auch nicht vergessen.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 19
Untertitel: deutsch, englisch
Extras:

- Audiokommentar von Geoffrey Wright
- Cast & Crew (3 Texttafeln)
- 8 Trailer (14:56 min.)

Bemerkungen: Einziges erwähnenswertes Extra ist der sehr gute und informative Audiokommentar des Regisseurs, der aber ohne Filmhintergrundgeräusche abläuft und so bei einigen Sprechpausen doch etwas langweilig wirkt. Weiters findet man noch sehr kurze und unvollständige Filmografien und einige Trailer zu anderen Universum Veröffentlichungen. Schade ist das die guten Extras (Interviews, isolierter Soundtrack) der RC1 Special Edition nicht den Weg auf diese DVD gefunden haben.
Bewertung: 45 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Romper Stomper verfügt über sehr gutes Bild und einen sehr guten 5.1 Upmix. Als Extra findet man aber nur einen Audiokommentar.
Alle die schon lange auf diesen Kulthit mit dem damals noch am Beginn seiner Karriere stehenden Russell Crowe gewartet haben, können nun bedenkenlos zugreifen. Im Gegensatz zum alten Video ist der Film auf dieser DVD auch endlich ungeschnitten zu bewundern.

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 27,55 bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME