ROBIN HOOD - DER ROTE RÄCHER

Originaltitel:
The men of Sherwood forest
Genre:
Abenteuer
Freigabe:
6
Veröffentlichung:
05.06.2003
Produktion:
GB 1954
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

74:13 min. uncut

Darsteller:
Don Taylor, Reginald Beckwith, Eileen Moore, David King-Wood, Douglas Wilmer, Harold Lang
Musik: 
Doreen Carwithen
Produzent:
Michael Carreras
Drehbuch: Allan MacKinnon
Regie: Val Guest
Links zum Film: OFDB, IMDB




INHALT:

Im Jahre 1150 wird Robin Hood von 2 Edelmännern dazu überredet ein Komplott, bei dem König Richard in Deutschland gefangen genommen werden soll, zu verhindern. Trotz seiner Verkleidung als Troubadour wird Robin Hood selbst verraten und gefangen genommen. Doch durch die Hilfe von Lady Alys und seinen treuen Gefährten gelingt ihm die Flucht, um noch rechtzeitig ein Attentat, welches auf King Richard bei seiner Rückreise von den Kreuzzügen verübt werden sollte, zu verhindern.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die sehr knalligen Farben geben keinerlei Anlass zur Kritik, der Kontrast hingegen schon. In manchen Szenen ist das Bild eine Spur zu dunkel geraten und es werden manche Details verschluckt. Auch in einigen hellen Sequenzen ist er nicht optimal. Die Schärfe ist, bedenkt man auch das stolze Alter des Films, meist sehr gut, fällt aber an einigen Stellen auf ein nur gutes Niveau herab. Rauschen findet man nur selten. Die Kompression ist auch gut gelungen, nur selten zeigen sich einige Artefakte. Verschmutzungen und Defekte findet man nur wenige, diese sind dann aber doch ziemlich auffällig. Das folgende Bild zeigt den gröbsten Defekt, dieser dauert von Minute 14:51 bis 14:55 und stellt den gröbsten Fehler dar. Alle anderen sind weitaus weniger auffällig.


Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur leidet etwas unter zu starkem Rauschen und einige Dialoge werden von "Kratzen" begleitet. Aber bedenkt man auch hier das Alter von fast 50 Jahren, kann man mit dem Klang durchaus zufrieden sein.

Anmerkung: Einige kurze Sequenzen sind in englischen Originalton mit deutschen Untertiteln gehalten. Diese wurden nie synchronisiert, da es den Film bislang nur geschnitten zu bewundern gab.
Bewertung: 45 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: deutsch
Extras:

- Wolrd of Hammer: Costumes (24:44 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bildergalerie (20 Bilder)
- 2 Filmprogramme (6 Bilder)
- Werberatschlag (7 Bilder)

Bemerkungen:

Die Bildergalerie zeigt einige Kinoaushangfotos, sowie diverse Plakatmotive. Die World of Hammer Doku zeigt hauptsächlich Auschnitte aus diversen Hammerfilmen und nimmt durch einen Sprecher Bezug auf die aufwendigen Kostüme. Zuguterletzt findet man 2 Filmprogramm und die Werberatschläge als Bilder in die zwecks besserer Lesbarkeit der Texte auch hineingezoomt wird.

Bewertung: 60 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das 5. Output der Hammer Edition von Anolis weist gutes Bild, ordentlichen Ton und einige interessante Extras vor.
Hammer- und Robin Hood Fans können bei dieser ziemlich günstig erhältlichen DVD bedenkenlos einen Kauf wagen.

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Anolis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME