RITTER DER DÄMONEN
Vergleich zwischen der Universal DVD und dem Bootleg

Cover der Universal DVD:

Originaltitel:
Demon Knight
Genre:
Horror
Freigabe:
Universal: 18
Bootleg: ungeprüft
Veröffentlichung:
Universal: 20.07.2003
Bootleg: 2003
Produktion:
USA 1995
Studio:
Universal
unbekannt
Ländercode:
2
Laufzeit:
Universal: 88:00 min. uncut
Bootleg: 84:10 min. uncut
Der Laufzeitunterschied beruht auf der Tatsache das das Bootleg einen kürzeren Abspann und einen anderen Vorspann besitzt.
Darsteller:
Billy Zane, William Sadler, Jada Pinkett, Brenda Bakke, CCH Pounder, Dick Miller
Musik: 
Ed Shearmur
Produzent:
Gilbert Adler, A L Katz
Drehbuch: Ethan Reiff, Cyrus Voris, Mark Bishop
Regie: Ernest Dickerson
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle William Sadler HP

Cover des Bootlegs:

 

 

INHALT:

In einer abgelegenen Pension bahnt sich zwischen dem mysteriösen Brayker und dem teuflischen Collector ein erbitterter Kampf um einen magischen Schlüssel an. Und nur die verführerische Jeryline kann verhindern, dass in der Nacht des Schreckens das Tor ins Reich der Dämonen geöffnet wird.

 

BILD:

Version: Universal Bootleg
Format: 1,79:1 1,85:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Der Schärfeeindruck schwankt fast den ganzen Film zwischen durchschnittlich und gut, nur wenige Szenen hinterlassen einen wirklich scharfen Eindruck. Die Farben wirken etwas blass, der etwas schwache Kontrast läßt das Bild stellenweise etwas flau wirken. Größter Schwachpunkt ist aber das Rauschen welches man den ganzen Film über im Hintergrund zu sehen bekommt. Die Kompression zeigt ab und zu leichte Rauschmuster im Hintergrund, arbeitet sonst aber weitgehnd unauffällig. Auf einen anamorphen Transfer wurde genauso verzichtet, wie auf die Beseitigung einiger Dropouts.


Die Schärfe ist meist gut und fällt nur in wenigen Szenen auf befriedigendes Niveau herab. Rauschen gibt es nur wenig im Hintergrund zu sehen. Die Farben wirken sehr frisch, stellenweise aber schon übertrieben knallig. Die Kontrastwerte sind leider nur mangelhaft. Das Bild ist viel zu dunkel, viele Details sind kaum zu erkennen. Die Kompression ist leider auch nicht gut gelungen. Immer wieder bekommt man ziemlich auffällige Artefakte, vor allem bei großflächigen Hintergründen und schnellen Bewegungen zu Gesicht. Hier hätte wohl eine sorgfältigere Bearbeitung und eine höhere Bitrate Wunder gewirkt. Die öfters auftauchenden Dropouts sollten bei einem nichtmal 10 Jahre alten Film auch nicht vorkommen.


Bewertung: 65 % 65 %

Der direkte Vergleich:

Beide DVDs verfügen über maximal durchschnittliches Bild.
Gerade für eine Major-Studio-Veröffentlichung ist das Bild enttäuschend. Der Universal DVD mangelt es an Schärfe und es stört vor allem das zu starke Rauschen mit dem stellenweise auch die Kompression zu kämpfen hat.
Die Bootleg DVD weist sogar bessere Schärfe und weniger Rauschen auf, dafür ist sie aber viel zu dunkel, sodaß viele Details nicht zu erkennen sind. Bei der Kompression wäre auch mehr Fingerspitzengefühl nötig gewesen.
Eigentlich kann man von Bild her keine der beiden DVDs empfehlen, aufgrund des helleren und detailreicheren Bildes würde ich aber der Universal DVD den Vorzug geben.

 

TON:
Version: Universal Bootleg
Sprachen: DD 2.0 Surround deutsch, englisch DD 2.0 Surround deutsch
Bemerkungen:

Beide Tonspuren liegen in Dolby Surround vor. Um in Genuß des Raumklangs zu kommen muß man den Receiver allerdings manuell umschalten. Universal hat hier wohl auf das dementsprechende Flag für den Receiver vergessen. Nach dem Umschalten erhält man allerdings guten Surroundton, mit dynamischer Musik, guter Verständlichkeit und ordentlichen, aber etwas wenigen Effekten geboten. Hauptverantwortlich für den Raumklang ist die eingesetzte Musik und diverse Umgebungsgeräusche. Der Subwoofer wird etwas vernachlässigt.

Nach manuellem Umschalten des Receivers wird das Gehör durch eine Dolby Surround Spur erfreut. Diese ertönt mit ordentlicher Dynamik und guter Dialogverständlichkeit. Einige Effekte sorgen dann noch für ordentlichen Raumklang, der Subwoofer wird aber zu sparsam eingesetzt. Rauschen bekommt man nur leise und kaum störend zu hören.
Bewertung: 75 % 70 %

Der direkte Vergleich:

Beim Ton sind nahezu keine Unterschiede zu hören. Peinlich für Universal ist jedoch das Vergessen des Surround-Flags für den Receiver. Einziger Vorteil für die Universal DVD ist das Vorhandensein des englischen Originaltons.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Universal Bootleg
Kapitel: 20 10
Untertitel: - -
Extras:

- 4 Trailer (06:03 min.)

- Episodenführer (12 Texttafeln)
Bemerkungen:

Als Extras spendiert uns Universal nur 4 Trailer zu anderen Veröffentlichungen.

Einzig Extra ist ein Episodenführer zur Fernsehserie.
Bewertung: 5 % 5 %

Der direkte Vergleich:

Bei den Extras kann keine der beiden Veröffentlichungen punkten.

 

GESAMT:
Version: Universal Bootleg
Bemerkungen: Der lang ersehnte "Ritter der Dämonen" von Universal ist eine kleine Enttäuschung. Das Bild ist nur durchschnittlich, der Ton gut, Extras sind keine vorhanden.

Ritter der Dämonen bietet nur durchschnittliches, da vor allem zu dunkles Bild, ordentlichen Ton aber keine nennenswerten Extras.

Bewertung: 60 % 60 %

Der direkte Vergleich:

Gleichstand zwischen einem schnell zusammengeschustertem Bootleg und der Veröffentlichung eines Major-Studios ist wohl ein Armutszeugnis für den Major.
Universal hat sich hier offensichtlich keinerlei Mühe gegeben um eine qualitativ gute DVD zu veröffentlichen.
Das Bild der Universal DVD ist zu unscharf und rauscht zu stark, das der Bootleg-DVD viel zu dunkel und amateurhaft komprimiert.
Beim Ton hört man nur marginale Unterschiede, Extras weisen beide Veröffentlichungen keine nennenswerten vor.
Ich bevorzuge aufgrund des helleren und detailreicheren Bildes die Universal DVD, würde aber niemandem der das Bootleg besitzt zu einem Zweitkauf raten. Dafür hätte sich Universal mehr ins Zeug legen müssen........


Dieses Vergleichsreview wurde durch die freundliche Untertützung unseres Forumsmitlgieds BRAZZO ermöglicht.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Die Universal DVD kann hier zum Preis von EUR 19,99 bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME